Bau der Innenstadtentlastungsstrecke und Änderungen beim Stadtbus

Begonnen von s_gelb, 17 02, 2023, 13:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

#30
High noon: Die Wartehäusl der Bussteige sind schon weg

Öffis Graz

Die Haltestelle Jakominiplatz Opernring wird nun auf den Zielanzeigen angezeigt, außerdem wurde für die Haltestelle die Ansage neu aufgenommen. Die neue Haltestelle in der Franz-Graf-Allee heißt "K.-Josef-Platz / Oper WENDE".

579264A5-0CEF-4AB4-A5F1-1D089CBAE700.jpg

B49083ED-6BFA-4344-8818-93884B16FA3F.jpg

A9261800-627C-4FD7-B61D-F10E32445748.jpg
LG
Armin

TW 581

197_joaniumring_300523.jpg
GL Citaro 2 G Hybrid, 197 als Linie 32, Joanneumring

bd_16443_joaneumring_300523.jpg
Postbus BD 16443 als Linie X40, Joanneumring

131_kaiserjosefplatz_300523.jpg
GL Citaro 2 Euro EEV, 131 als Linie 34, Kaiser Josef Platz

1081_kaiserjosefplatz_303523.jpg
Dr Richard Citaro 2 K, 1081 als Linie 35, Kaiser Josef Platz

47_opernring_300523.jpg
GL Citaro 2 G Euro 6, 47 als Linie 40, Opernring
LG TW 581

FlipsP

Habe heute gegen 8 Uhr mit dem Auto absichtlich die Umleitungsstrecke gewählt.

14 Minuten brauchte ich von der Kreuzung beim Glacis bis zur Neutorgasse. Finde ich nicht so tragsich.

Die Busspur gegen die Fahrtrichtung funktioniert gut. Ich bin sogar der Meinung, dass die in Zukunft für die Regionalbusse bleiben sollte. Mit fehlt eine Busspur Richtung Innenstadt im Stadtpark. Die Regiobusse stehen genau gleich im Stau.

Auffallend war, dass es ab den Straßenbahngleisen kein Problem mehr gab. Von dort weg brauchte ich keine 2 Minuten durch die Baustelle.

Tramfreak


PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  31 05, 2023, 09:05Auffallend war, dass es ab den Straßenbahngleisen kein Problem mehr gab. Von dort weg brauchte ich keine 2 Minuten durch die Baustelle.
Dort kommen auch keine weiteren Relationen mehr dazu - das sollte dann zügig gehen. Der Verkehr aus der Girardigasse muss sich ja bei der Ampel am Eisernen Tor der "Grünen Welle" am Ring erst eintakten und hält somit auch die anderen Lenker am Ring etwas auf. Positiv finde ich, dass offenbar das Verlassen der Haltestelle beim Operncafe trotzt Stau recht gut funktioniert, da hätte ich mir für den Busverkehr mehr Reibungspunkte und somit Rückstau erwartet.

FlipsP

Was ich aber nicht gesehen habe (ein bisserl habe ich ja doch auf den Verkehr geachtet ;D ): Ist ab der Oper eine durchgehende Busspur/Haltestelle/Busparkspur bis zu den Gleisen vor?

Ch. Wagner


Bei der Station Opernring gibt es eine eigene Busschaltung der Ampel und so gibt es auch keine Drängelei. Und scheinbar sind auch die nächsten Ampeln getaktet, sodaß der Bus ohne Behinderung weiterfahren kann.
Der Busbereich Jakominiplatz ist inzwischen vergittert und Asphalt, Betun etc. werden abgetragen.

Toben Dax

Zitat von: FlipsP am  31 05, 2023, 11:30Was ich aber nicht gesehen habe (ein bisserl habe ich ja doch auf den Verkehr geachtet ;D ): Ist ab der Oper eine durchgehende Busspur/Haltestelle/Busparkspur bis zu den Gleisen vor?
Fast, die Busspur endet mit der Haltestelle beim Operncafe.

FlipsP

Danke!

Gut. Aber bis dorthin kommen die Busse ohne Verzögerung durch den Stau.

TW 529

Die Ersatzbusse stehen jetzt bei der Regionalbushaltestelle am Jakominiplatz.

Heute Mittag standen 91 und 117 dort.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  31 05, 2023, 09:05Habe heute gegen 8 Uhr mit dem Auto absichtlich die Umleitungsstrecke gewählt.

14 Minuten brauchte ich von der Kreuzung beim Glacis bis zur Neutorgasse. Finde ich nicht so tragsich.

Die Busspur gegen die Fahrtrichtung funktioniert gut. Ich bin sogar der Meinung, dass die in Zukunft für die Regionalbusse bleiben sollte. Mit fehlt eine Busspur Richtung Innenstadt im Stadtpark. Die Regiobusse stehen genau gleich im Stau.

Auffallend war, dass es ab den Straßenbahngleisen kein Problem mehr gab. Von dort weg brauchte ich keine 2 Minuten durch die Baustelle.
Bin heute auch erstmals seit Beginn der Bauarbeiten dort gefahren, da hat es sich gegen 10 Uhr erst ab der Einspinnergasse gestaut und bis zur Hamerlinggasse benötigte ich knapp 15 Minuten, würde manchmal auch schneller gehen wenn viele das Reißverschlussverfahren anwenden würden wo sich manche schon hunderte Meter früher einordnen als bis zum Ende der Einengung zu fahren.  ::)

Von Operncafe bis zum Radetzkyspitz ging es dann eh wirklich flott.


TW 529

An Fr. 24.11 ab 10 Uhr sollen die Busse wieder zum Jakominiplatz zurückkehren, zuerst im Probebetrieb ab 25.11. 4.30 Uhr dann im wieder im Regelbetrieb.


https://www.holding-graz.at/de/busse-fahren-wieder-ueber-den-jakominiplatz/

s_gelb

Zitat von: TW 529 am  21 11, 2023, 19:15An Fr. 24.11 ab 10 Uhr sollen die Busse wieder zum Jakominiplatz zurückkehren, zuerst im Probebetrieb ab 25.11. 4.30 Uhr dann im wieder im Regelbetrieb.


https://www.holding-graz.at/de/busse-fahren-wieder-ueber-den-jakominiplatz/

Damit scheint man sogar einen Tag früher als geplant den Betrieb der Stadtbusse über den Jakominiplatz wieder aufzunehmen.