Bau der Innenstadtentlastungsstrecke und Änderungen beim Stadtbus

Begonnen von s_gelb, 17 02, 2023, 13:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



TW 529

Wir müssen wegen Vorarbeiten zur Innenstadtentlastung und der Sperre der Buswendeschleife am Jakominiplatz die nachfolgenden Linien umleiten bzw. die Haltepositionen am Jakominiplatz

am Montag, 13. März 2023, von 20.03 bis 24 Uhr

am Dienstag, 14. März 2023, von 20.03 bis 24 Uhr

am Mittwoch, 15. März 2023, von 20.03 bis 24 Uhr

verlegen:

 

Haltestellenverlegungen:

Linie 32:

Die Haltestelle Jakominiplatz Steig H wird zur Haltestelle Jakominiplatz der Linien 33 und 67E Steig I verlegt.

Linie 67E:

Die Haltestelle Jakominiplatz der Linien 33 und 67E Steig I wird in die Nebenfahrbahn vor der Fa. NOWI Steig W ersatzweise eingerichtet.

 

Umgeleitete Wendefahrt der Linien 32, 34, 40 und 67E wegen Busschleifensperre:

Diese Linien wenden über die Nebenfahrbahn – Steirerhofschleife und den Haltestellenbereich der Linien 30, 31 und 39 für die Fahrt zur jeweiligen Endhaltestelle.

Zusätzliche Haltestelle:

Die Haltestelle Jakominiplatz der Linien 30, 31 und 39 Steig F vor dem Rondeau wird mitbedient.


https://www.holding-graz.at/de/linien-32-67e-haltestellen-verlegung/


s_gelb

Seit 8. Mai kann die Haltestelle Wielandgasse stadtauswärts nicht mehr bedient werden. Als Ersatz dient die neu eingerichtete Haltestelle Wielandgasse West (31, 31E, 32, 33, 39, 40, 67E, N3, und N6) sowie Wielandgasse Süd (30, 34, 34E).

5484

Noch gut zwei Wochen, dann fahren alle innerstädtischen Buslinien (außer 30) für einige Monate statt auf den Jakominiplatz am Joanneum- und Opernring gegen die Einbahn

Hier gibt es bereits grobe Übersichtspläne: https://verbundlinie.at/de/service/kund-innenservice-kontakt/neuigkeiten-steiermark/strassenbahn-baustelle-bringt-neue-regiobus-streckenfuehrungen-im-grazer-stadtzentrum

Für die Linien 31/39 gibt es Richtung Zinzendorfgasse eine Ersatzhaltestelle an der Ostseite der Oper. Alle anderen Linien ziehen eine Schleife über Franz-Graf-Alle - Kaiser-Josef-Platz - Girardigasse. Weiß man schon wo diese dann ihre Stehzeit verbringen werden und ob man dort überhaupt auch aus- und einsteigen kann?

Keving97

Die Linien mit Regulärer Endstation am JPL haben auf Höhe Bipa die Ausstiegshaltestelle und wenden dann ohne Fahrgäste. Stehzeiten werden wahrscheinlich in der Giradigasse abgewartet.

Die Linien 31,39 haben beim Bipa auch die Einstiegshaltestelle.

Toben Dax

Die Haltestelle am Joanneumring Richtung Osten (=beim Bipa) wurde heute betoniert bzw. wurde damit begonnen. Eine Fahrspur war dafür gesperrt, Stau reichte um 11 h bis etwa zur Einspinnergasse zurück.

PeterWitt

Um 8 war's nich bis zur Elisabethstraße, weswegen der Postbus die Fahrgäste auf Wunsch bei der Erzherzog Johann Allee aussteigen ließ. (Fahrzeit Glacis-EJA ca 10 Minuten).
Mir ist klar, dass sich dies durch Umlagerung der Verkehrsströme noch bessern wird, aber es wird dennoch zu Verzögerungen kommen.
Ob es nicht sinnvoll wäre die Postbusse von Weiz/Ries wie die Linien 31/39 über Glacisstraße und dann Franz-Graf-Allee zu führen, um dem Stau etwas zu entgehen?

510-015

Der ehemalige Haltestellenbereich am Radetzkyspitz wurde nun auf Straßenniveau asphaltiert. Die Busse werden offenbar die Kreuzung auch während der Umleitung über die bestehenden Fahrspuren/Ampelanlagen überqueren und östlich der Kreuzung über die neu asphaltierte Fläche zum Joanneumring geleitet.


Am Kaiser-Josef-Platz wurde an der Ecke zur Giradigasse ein Teil des Gehsteiges entfernt (verschmälert). Hier wird wohl in den nächsten Tagen asphaltiert werden, um den Bussen ein leichteres Abbiegen in die Giradigasse zu ermöglichen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Keving97

Bei der Haltestelle Wielandgasse und Wielandgasse Süd wurden Ampeln aufgestellt.

s_gelb

Die Fahrpläne im Stadtverkehr für ab 30. Mai sind bereits in busbahnbim abrufbar.

s_gelb


PeterWitt

Wie soll das mit dem SEV in den Osten funktionieren? Die Busse wenden immer Gleisdorfergasse/Steirerhofschleife/Reitschulgasse (wohl mit Fahrt über Luthergasse vor bzw nach der Wende) - der Fahrgastwechsel soll in der Steirerhofschleife stattfinden. Das wird für Konflikte sorgen, denn es werden ja wohl auch die Straßenbahnen der kurzgeführten Linien dort wenden, oder gilt ab sofort Wenden ausschließlich in der Steyrergasse?

Keving97

Das wenden wird Ausschließlich über Steyrergasse sein zur Not wird man wohl ansonsten vorm Dorotheum den Fahrgast Wechsel machen wenn die Schleife blockiert ist.