Basel

Begonnen von TW 581, 02 03, 2023, 22:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 581

In Basel wird wohl statt die Option für weitere Flexitys zu ziehen neu ausgeschrieben!

https://www.onlinereports.ch/News.109+M5eb4adddee4.0.html
LG TW 581

s_gelb

Welch Schmach und Schande, welch Hohn und Spott den Autobussen für ihr Dasein als Gummiradler stets völlig fehl zuteil wird - wird das Basler "Erdbeben-Drämmli" nun selbst zu einem Gummiradler - mögen die Probleme dadurch behoben werden:

https://www.blick.ch/wirtschaft/vibrationen-nerven-anwohner-jetzt-stattet-stadler-rumpel-trams-mit-gummi-raeder-aus-id21951587.html

danihak

Zitat von: s_gelb am  16 05, 2026, 13:13Welch Schmach und Schande, welch Hohn und Spott den Autobussen für ihr Dasein als Gummiradler stets völlig fehl zuteil wird - wird das Basler "Erdbeben-Drämmli" nun selbst zu einem Gummiradler - mögen die Probleme dadurch behoben werden:

https://www.blick.ch/wirtschaft/vibrationen-nerven-anwohner-jetzt-stattet-stadler-rumpel-trams-mit-gummi-raeder-aus-id21951587.html

Was will uns der Künstler mit seinem Text sagen?

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  16 05, 2026, 13:13Welch Schmach und Schande, welch Hohn und Spott den Autobussen für ihr Dasein als Gummiradler stets völlig fehl zuteil wird - wird das Basler "Erdbeben-Drämmli" nun selbst zu einem Gummiradler - mögen die Probleme dadurch behoben werden:

https://www.blick.ch/wirtschaft/vibrationen-nerven-anwohner-jetzt-stattet-stadler-rumpel-trams-mit-gummi-raeder-aus-id21951587.html

Deine Bus-Verrücktheit grenzt schon oft in letzter Zeit an wirklichen Problem, finde ich.

Geht es dir gut?

PeterWitt

#4
Zitat von: danihak am  16 05, 2026, 13:27Was will uns der Künstler mit seinem Text sagen?
Nichts, außer, dass alle Kritiker an der Qualität von Stadler idiotische Querulanten sind, die keinerlei Objektivität besitzen und offenbar, da selbes Problem immer wieder beim gleichen Hersteller auftritt, einer weltweiten Verschwörung gegen Stadler angehören - weil, es kann ja nicht sein, was nicht sein darf!

FlipsP

Langsam wird es echt mühsam..

Der eine meint Busse und sieht in allen Beiträgen, die das anders sehen ein Sakrileg. Der andere (eigentlich hochgeschätze User) hasst einen Hersteller so sehr, dass jede Kleinigkeit aufgeblasen wird.

Ja Leute.

Busse sind eine gute Form des öffentlichen Verkehrs. Trotzdem haben sie neben ihren Vorteilen auch ihre Nachteile.

Und ja: Stadler ist nicht frei von Fehlern. Das behauptet auch niemand. Trotzdem machen einzelne Probleme bei Fahrzeugen oder Serien nicht sofort die ganze Firma schlecht.

ZB war Bombardier auch nach der massiv schlechten Leistung beim Talent 3 immer noch ein guter Hersteller von zB Straßenbahnen und Loks.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  16 05, 2026, 14:05Busse sind eine gute Form des öffentlichen Verkehrs. Trotzdem haben sie neben ihren Vorteilen auch ihre Nachteile.



So ist es - dasselbe gilt eben auch für Schienenfahrzeuge. Nichts anderes möchte ich - mehr oder weniger pointiert - aussagen.

Eilzug

Zitat von: PeterWitt am  16 05, 2026, 13:49Nichts, außer, dass alle Kritiker an der Qualität von Stadler idiotische Querulanten sind, die keinerlei Objektivität besitzen und offenbar, da selbes Problem immer wieder beim gleichen Hersteller auftritt, einer weltweiten Verschwörung gegen Stadler angehören - weil, es kann ja nicht sein, was nicht sein darf!

Warum bestellt der Westen mal nicht im Osten?

Škoda, CroTram usw. billiger und vielleicht auch besser.😉

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  16 05, 2026, 18:59So ist es - dasselbe gilt eben auch für Schienenfahrzeuge. Nichts anderes möchte ich - mehr oder weniger pointiert - aussagen.

Das fand ich schon weit mehr als pointiert.


danihak

Zitat von: Eilzug am  16 05, 2026, 19:16Warum bestellt der Westen mal nicht im Osten?

Škoda, CroTram usw. billiger und vielleicht auch besser.😉

Portland (Oregon), Tacoma, Bergamo, Helsinki, Tampere, Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg (RNV), Bonn, Kassel, Mainz sind ja bekanntlich im tiefsten Osten.

Zitat von: Eilzug am  16 05, 2026, 19:14Muss man so unfreundlich sein?

Ich sehe da nichts unfreundliches. Der Nutzer fällt in letzter Zeit leider stark damit auf, jedem ungefragt erklären zu müssen, dass der Autobus doch so super ist. Das beste Beispiel ist der Text in Antwort Nummer 1.

s_gelb

Warum dieses selektive Löschen von einzelnen Beiträgen? Sind mindestens schon 5.

Wenn, dann müssen alle OT-Beiträge gelöscht werden. Einen anderen Grund, als OT kann es dafür nicht geben, wenn Beiträge wie #3 stehen bleiben.

Eilzug

Zitat von: s_gelb am  17 05, 2026, 14:32Warum dieses selektive Löschen von einzelnen Beiträgen? Sind mindestens schon 5.

Wenn, dann müssen alle OT-Beiträge gelöscht werden. Einen anderen Grund, als OT kann es dafür nicht geben, wenn Beiträge wie #3 stehen bleiben.

Interessiert mich auch.

Martin

Zitat von: s_gelb am  17 05, 2026, 14:32Warum dieses selektive Löschen von einzelnen Beiträgen? Sind mindestens schon 5.

Wenn, dann müssen alle OT-Beiträge gelöscht werden. Einen anderen Grund, als OT kann es dafür nicht geben, wenn Beiträge wie #3 stehen bleiben.
Eigentlich ist Beitrag #2 auch schon sehr OT. Findest nicht?
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  16 05, 2026, 14:05Der andere (eigentlich hochgeschätze User) hasst einen Hersteller so sehr, dass jede Kleinigkeit aufgeblasen wird.
Vielen Dank für die Rosen (Teil 1)  ::)

Zum zweiten Teil möchte ich anmerken, dass ich persönlich nichts gegen Stadler habe, mich aber auch gegen die immer wiederkehrende Fabel verwehren möchte, dass Stadler ein (oder der einzige) Premiumhersteller ist, bei dem es niemals nie auch nur irgend ein Problem gibt, und jede Kritik ist wenn, dann nur ein Anpatzversuch. Nun, ich habe nichts gegen Stadler, finde die GTW aus Fahrgastsicht (betriebliche technische Zickereien mal ausgeblendet) eigentlich sehr gut gelungen, ebenso die Westbahn-Girunos, die in meinen Augen eine sensationelle Laufruhe haben und eine sehr komfortable Einrichtugn. Das Fahrverhalten der SZ-Triebwagen kann ich eigentlich auch nicht bemängeln, außer der eher hässlich-faden Inneneinrichtung, die aber eher Bestellersache ist. Die Kiss hingegen finde ich jetzt nicht so super, eher beengt und laut,zumindest auf der Westbahn (ÖBB und WestBahn).

Ich persönlich finde die Varioban alles andere als gelungen, gut, das ist meine persönliche Meinung. Objekiv gibt's/gab's dabei aber auch Themen mit dem Fahrwerk und Fahrverahlten, nicht nur in Graz, sondern auch unter anderem München, Nürnberg, Potsdam, Mainz - eigentlich blieb da nur die Bogestra wirklich von negativen Schlagzeilen verschont. Mit weicheren Dämpfungselementen und Radreifen hat man die Probleme abmildern können, umso mehr verwundert mich ehrlich gesagt der Artikel, der zumindest mir impliziert, die Tina hätten bislang Monobloc-Räder. Wenn dem so ist: wow! Das war schon in den 1980ern bei den Wuppertalern ein Thema, das man dann mit gummigelagerten Radreifen in den Griff bekam, hätte nicht gedacht, dass man heutzutage ein Niederflurfahrzeug überhaupt andenkt so auszuliefern! Anderenfalls, wenn's das war, sollte es relativ einfach zu lösen sein (anders als bei der Variobahn, wo die großen ungefederten Massen ja konstruktiv bedingt sind).

Ansonsten noch zum Vergleich: Sek. 5 vs. Sek. 30 - selbe Kameraposition, selbe Kamera/Lautstärke/Gleiszustand.
Youtube
Also, mir tun die harten Schläge auf der Weiche richtig weh, da merkt man in meinen Augen richtig das Gleismaterial leiden.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  17 05, 2026, 16:21mich aber auch gegen die immer wiederkehrende Fabel verwehren möchte, dass Stadler ein (oder der einzige) Premiumhersteller ist, bei dem es niemals nie auch nur irgend ein Problem gibt, und jede Kritik ist wenn, dann nur ein Anpatzversuch.

Ich persönlich sehe Stadler als Premiumhersteller. SIEMENS und Alstom würde ich da als Masse beschreiben.

Aber das bedeutet nicht, dass ich Stadler deswegen frei von Fehlern sehe.