Modernisierung S-Bahn Stammstrecke Wien

Begonnen von 510-015, 17 03, 2023, 23:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Es wurde nun eine eigene Website für die umfangreichen Modernisierungsarbeiten der S-Bahn Stammstrecke in Wien eingerichtet.

www.s-bahn.wien

Es gibt dort Details zu ETCS, Bahnsteigverlängerungen von 160 auf 220 m, neuen Wendeanlagen und anderen geplanten Arbeiten. Damit verbunden sind auch lange Streckensperren.
Der Abschnitt Wien Praterstern - Wien Hbf wird ab September 2026 über ein Jahr gesperrt sein.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

cost

Wie ist das eigentlich mit der Zug- und Bahnsteiglänge? Desiro ML in dreifach Traktion sind ca. 225 m lang, darf man damit an einem Bahnsteig mit 220 m Länge halten? Der Zug ist zwar 5 m zu lang, aber die Türen is die Bahnsteiglänge ausreichend.

TW 581

Möglicherweise setzt man in Wien auch in Zukunft 105 m Treibwagen ein dann wären 210 m für eine Doppeltraktion völlig ausreichend.

Sobald Praterstern - Floridsdorf nur mehr mit ETCS zu befahren ist darf eh kein Talent mehr dort fahren und auch die 1116 + Dosto geht dann nicht mehr.
LG TW 581

38ger

Zitat von: cost am  20 03, 2023, 21:39Wie ist das eigentlich mit der Zug- und Bahnsteiglänge? Desiro ML in dreifach Traktion sind ca. 225 m lang, darf man damit an einem Bahnsteig mit 220 m Länge halten? Der Zug ist zwar 5 m zu lang, aber die Türen is die Bahnsteiglänge ausreichend.

Darf man vermutlich nicht bzw. dürfte auch nicht geplant sein, da auf den Außenästen nach Znojmo, Laa und Breclav nur die Haltestellen der REX auf 220m ausgebaut werden, jene wo nur S-Bahnen halten belässt man bei 160m!
Wobei mMn zumindest bis Gänserndorf, Wolkersdorf, Stockerau und Mödling ein Ausbau aller Stationen auf 220m sicher kein Fehler wäre. Allein es ist derzeit nicht vorgesehen!