Ausflug nach Paris | Teil 4: Pariser Wein

Begonnen von flow, 21 03, 2023, 23:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow

Nach Teil 3 geht es nun nach kurzer Pause weiter mit Tag 2 in Paris bzw Teil 4 - ein relativ kurzer, tourilastiger Teil. Nichtsdestotrotz sollten Freunde der Metro nicht zu kurz kommen und sogar ein paar echte Züge gibt es zu sehen.

Nach einer erholsamen Nacht lasse ich den heutigen Tag langsam beginnen und schlender durch die Gassen von Montmartre. Unvermeidlich ist der Blick von der Place Dalida die Rue de l´Abreuvoir hinauf. Am frühen Morgen ist es hier noch ruhig und nur ein paar Einheimische drehen ihre Runden. Ohne klares Ziel biege ich einmal links, einmal rechts ab, lande am Ende aber doch "oben" am Hügel in der Rue Norvins. Unweit von hier liegt die Place du Tertre, Zentrum des alten Montmartre und Tourihotspot wohin schon die ersten Gruppen unterwegs sind. Viel interessanter finde ich, dass immer mehr in auffällige Umhänge gewandete Menschen die Rue de Saules hinab spazieren. Was da wohl vor sich geht?

traffic.gif

Frühstück ist wichtig.


traffic.gif

Morgenstimmung in Montmartre.


traffic.gif

An der Kneipe am Eck kündigt die Sonne einen wunderbaren Tag an.


traffic.gif

Der Kandelaber am Eingang zur Station Lamarck-Caulaincourt der Linie 12 ist ein Einzelstück.


traffic.gif

Der Eingang ist einzwängt zwischen den umgebenden Häusern.


traffic.gif

Rue de l´Abreuvoir im Morgenlicht.


traffic.gif

Die Rue Lepic ist eine der Hauptstraßen hinauf auf den Hügel. Rechts lugt ein Flügel der Moulin de la Galette hervor.


traffic.gif

Souvenirläden kündigen die Place du Tertre an.


Offenbar ist heute doch tatsächlich Weinlesefest. Am kleinen Weinberg an der Rue de Saules, direkt neben dem traditionellen Kabarett Au Lapin Agile, haben sich schon zahlreiche Schaulustige und Teilnehmer eingefunden. Ich habe keine Ahnung, ob, was und wann hier was passiert also vertreibe ich mir die Zeit mit Leute schauen. Nach einiger Zeit habe ich mich dann aber am lustigen Treiben satt gesehen und nachdem weiter nichts Aufregendes passiert und ich ja eigentlich doch auch etwas Produktives machen will breche ich die Zelte ab und marschiere zur nächsten Metrostation.

traffic.gif

Der kleine Weingarten von Montmartre.


traffic.gif

Die Weinkönigin bzw Botschafterin von Paris.


traffic.gif

Wunderbare kleine Bücherei in der Rue Caulaincourt.


Als erstes konkretes Ziel habe ich eine kleine verschlafene Gasse im 14. Arrondissement ins Auge gefasst, die Rue de Thermopyles. Der Weg dorthin führt mich zuerst mit der Linie 12 bis Saint Lazare wo ich in die 13 umsteige. Die 13 ist in ihrem zentralen Abschnitt sehr stark ausgelastet weshalb dort schon vor einiger Zeit Bahnsteigtüren gebaut wurden - daher gibt es von diesem Abschnitt keine Fotos. Dort wo ich hin will ist von Bahnsteigtüren aber noch keine Rede weshalb dann doch ein paar Fotos der dort eingesetzten MF 77 entstehen.

traffic.gif

MF 67 3 063 beim Umsteigen in Saint Lazare.


traffic.gif

MF 77 007 in Richtung Saint-Denis Universite erreicht die Station Pernety. Aufgrund der Straßenführung an der Oberfläche macht hier auch die Strecke der Metro einen leichten Knick. Zu beachten auch die ehemalige Bude des Stationsvorstehers am Bahnsteig.


traffic.gif

Der gleiche Zug kommt am Bahnsteig zum Stehen. Im Hintergrund im Tunnel die Station Plaisance.


traffic.gif

Und nach einem Foto des einfahrenden Zuges in Richtung Chatillon Montrouge begebe ich mich wieder an die Oberfläche.


Die Station Pernety ist nicht nur unter Tage interessant sondern sticht auch durch ihren Eigang hervor, wo man sich fast an eine Station der Londoner Underground erinnert fühlen könnte. Unweit von hier geht dann auch die Rue de Thermopyles von der Hauptstraße ab, eine kleine Oase mit Pflastersteinen und viel Grün. Offenbar ist die selbst bei Einheimischen nicht sehr bekannt, denn ein Mann fragt mich, warum ich denn hier ausgerechnet diese Gasse fotografiere. Sie sei eben sehr "instagrammable" entgegne ich und freue mich, meine Sprachkenntnisse ein bisschen üben zu können.

traffic.gif

Nein, nicht die Metropolitan Line in London obwohl die Farbe sogar passen würde.


traffic.gif

Passender Name für das Bistro gegenüber.


traffic.gif

Am Beginn der Rue des Thermopyles.


traffic.gif

Ein paar Wolken ziehen auf.


traffic.gif

Aber der Wind verbläst die schnell wieder.


traffic.gif

Sehr urtümlich und gemütlich ist es hier.


Nachdem ich auch die Gassen und Platzerl ringsum erkundet hab spaziere ich zurück in Richtung Innenstadt, genauer gesagt zur Gare Montparnasse. An der Ostseite der dortigen Gleisanlagen befinden sich die nächsten Programmpunkte meiner touristischen To-Do-Liste. Damit sich hier aber niemand langweilt beschließe ich diesen Teil mit ein paar eher zufällig entstandenen Fotos bei der Ausfahrt von der Gare Montparnasse.

traffic.gif

TER 2N NG Z 26500 409 von TER Remi / Centre-Val de Loire; vmtl war das TER 16765 nach Le Mans.


traffic.gif

Regio 2N Z 57000 096R; vmtl war das Transilien 65511 auf der Linie N nach Plaisir Grignon.


traffic.gif

TGV Dasye Haute-Densite 767; vmtl war das Ouigo 7653 nach Bordeaux-St Jean.


Damit beschließe ich diesen kurzen Teil, es geht dann weiter bunten Bildern der Metro über und unter der Erde. Danke für die Aufmerksamkeit.
Morteratsch - fermeda sün dumanda