ETCS

Begonnen von Martin, 29 03, 2023, 00:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Liebe Grüße
Martin

Ragnitztal

#1
Im Kärntner Abschnitt der Koralmbahn gibt es also "reines" ETCS, auf der steirischen Seite in den derzeitig befahrenen Abschnitten eine PZB (mit Signalen). Bis zum Vollbetrieb 2025 soll dann die PZB auf der Koralmbahn überall abgebaut werden (?)

FlipsP

Mein Wissensstand ist, dass die komplette KAB ETCS only wird

TW 581

Wird nicht mit August 2025 dann der steirische Abschnitt auf ETCS umgestellt?
LG TW 581

FlipsP

Wann genau kann ich nicht sagen.
Ich vermute eher früher, denn die Testfahrten werden sicher schon mit ETCS stattfinden.

5047er

Auf ETCS "only" wird soweit ich weiß frühestens mit August 2025 umgestellt. Bis dahin wird ja zumindest der Abschnitt Werndorf - Wettmannstätten noch mit den GKB-Dieselfahrzeugen befahren. Und die haben alle kein ETCS.

Grundsätzlich sollte aber auch ein Mischbetrieb möglich sein, wird (oder wurde?) ja soweit ich weiß u.a auf der Nordbahn ja auch so gehandhabt.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  29 03, 2023, 16:14Grundsätzlich sollte aber auch ein Mischbetrieb möglich sein, wird (oder wurde?) ja soweit ich weiß u.a auf der Nordbahn ja auch so gehandhabt.

Ja, Mischbetrieb ist möglich.
Wird auch auf der Südbahn bis 2027 kommen.

J. 1042

Zitat von: 5047er am  29 03, 2023, 16:14Grundsätzlich sollte aber auch ein Mischbetrieb möglich sein, wird (oder wurde?) ja soweit ich weiß u.a auf der Nordbahn ja auch so gehandhabt.

Ob ein Mischbetrieb möglich ist hängt nur davon ob die komplette Außensignalisierung inkl. PZB Ausrüstung vorhanden ist. Bisher ist die GZU St. Pölten die einzige ETCS-only Strecke Österreichs, alle anderen Strecken können im Mischbetrieb gefahren werden.
Da es auf dem kärntner Abschnitt der KAB und im Koralmtunnel keine klassische Außensignalsierung für Zugfahrten mehr geben wird kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das im steirischen Abschnitt anders sein soll.

510-015

Zitat von: J. 1042 am  29 03, 2023, 17:15Ob ein Mischbetrieb möglich ist hängt nur davon ob die komplette Außensignalisierung inkl. PZB Ausrüstung vorhanden ist. Bisher ist die GZU St. Pölten die einzige ETCS-only Strecke Österreichs, alle anderen Strecken können im Mischbetrieb gefahren werden.
Ist auch auf der Neubaustrecke Wien-St.Pölten über Tullnerfeld ein Mischbetrieb möglich? Da hört man immer wieder von Umleitungen über Rekawinkel wegen nicht ETCS fähigen Fahrzeugen, bzw. von Verstärkerzügen, die geplant über Tullnerfeld fahren, wenn eine 1144 für den Zug vorgesehen ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

ZitatWird auch auf der Südbahn bis 2027 kommen.

Mit der Inbetriebnahme vom SBT machts dann schon Sinn. 

Pottendorfer ist bleibt aber mit Signalen oder kommt dort auch ETCS?
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  29 03, 2023, 17:25Mit der Inbetriebnahme vom SBT machts dann schon Sinn. 

Pottendorfer ist bleibt aber mit Signalen oder kommt dort auch ETCS?

Gesamt von Wien bis Kärnten kommt ETCS (unter anderem. Österreichweit sehr viel mehr Strecken)
Teilweise im Mischbetrieb, teilweise als ETCS-only.

J. 1042

Zitat von: 510-015 am  29 03, 2023, 17:20Ist auch auf der Neubaustrecke Wien-St.Pölten über Tullnerfeld ein Mischbetrieb möglich? Da hört man immer wieder von Umleitungen über Rekawinkel wegen nicht ETCS fähigen Fahrzeugen, bzw. von Verstärkerzügen, die geplant über Tullnerfeld fahren, wenn eine 1144 für den Zug vorgesehen ist.

Ja, ist nach wie vor möglich nur seitens der INFRA höchstens unerwünscht, weswegen es nicht oder nur in Ausnahmefällen praktiziert wird.
Eigentlich sollte die Strecke (wie auch die NBS Unterinntal) schon seit etlichen Jahren als ETCS-only mit einer deutlich verdichteten Blockanzahl in Betrieb sein. Die genauen Gründe warum man das noch immer nicht realisiert hat, kenne ich nicht.

amoser

Nach meinen Informationen bleiben bzw. kommen im Bereich Wettmannstätten - Floriaun für die GKB die Signale. Wie wird das für die S 6 generell geregelt?

FlipsP

Kann ich mir schwer vorstellen. Erst recht, weil neue Fahrzeuge (die die GKB ja auch bestellen wird) zwingend ETCS haben müssen. Wenn also Strecke und Fahrzeuge ausgerüstet sind, braucht es nicht wirklich Signale.

amoser

#14
Warum wurden dann in Floriaun, Frauental und D'landsberg Stadt erst jüngst neue Signale aufgestellt?