Fahrgastinformation 2.0

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 21:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am  20 12, 2025, 15:31Wenn man konsequent durchsetzt, [...]

Holding und Konsequenz widerspricht sich halt. Man schafft ja nicht einmal Linien, die seit Jahren geplant sind, richtig zu beschriften. Ich prophezeie, dass wird jetzt zu Silvester einmal gemacht, weil bisherige Umleitungen erfolgten ohne große Nummernänderung, oder? Irgendwas werden sie sich halt wieder zusammenwurschteln anstatt einfache (!) Lösungen zu suchen.

riggnix

Zitat von: PeterWitt am  20 12, 2025, 14:09Die inverse Darstellung wäre in meinen Augen was, womit man gekürzte oder ungeleitete Kurse mit dem eigentlichen Liniensignal auffälliger kennzeichnen könnte, durch die andersartige Anzeige wird der Fahrgast animiert, genauer hinzuschauen/zu lesen.
Also zB ein einziehender 6er fährt mit inverser Schrift als "6 Jakominiplatz", bzw. ein abgelenkter 1er fährt invers mit " 1 LHK-MedUni".
Aus einer inversen Darstellung der Linie mit korrektem Ziel ableiten, dass der Kurs über die Neutorgasse fährt wäre in meinen Augen schwer kommunizierbar.
In Zeiten der Blechschilder und Brosebänder gab's das teilweise für die Remisen, Dienst- und Sonderfahrt (z.B.rote Schrift auf weißem Grund), in LED wäre der Unterschied halt noch deutlich "leuchtender".

Also ein 1er, der zum LKH umgeleitet wird, sollte dann konsequenterweise 1/7 heißen. Der hat dann am östlichen Ast nämlich nichts mehr mit dem 1er zu tun.

flow

Zitat von: FlipsP am  20 12, 2025, 16:40Gut, für Umleitungen über die Linie 2 wird man sich dann in 70 Jahren vermutlich wieder Gedanken machen müssen.

Vorher kommt der ja eh nicht.

Man kann schon alles absichtlich ins Lächerliche führen, wenn man will. Tolle Diskussionskultur

Qed.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

PeterWitt

Zitat von: riggnix am  20 12, 2025, 17:14Also ein 1er, der zum LKH umgeleitet wird, sollte dann konsequenterweise 1/7 heißen. Der hat dann am östlichen Ast nämlich nichts mehr mit dem 1er zu tun.
Dann nehmen wir meinetwegen Hilmteich - 1/7 bei einer spontanen Ablenkung ist hat schon verwirrend, wenn die Fahrgäste auf den 1er warten. einen 7er zum Hilmteich würde ich auch nicht 7/1 nennen, sondern eben "7 Hilmteich", mit dem Hinweis an der Reiterkaserne, dass as ab da mit der Linie 64 weiter geht.
Und letztlich fährt der 1er bzw. 7er am Ostast sehr wohl bis zur Reiterkaserne auf der Stammlinie.

TW 529

Und ob jetzt 1 Eggenberg oder 11 Eggenberg auf der Linienanzeige steht wird den meisten Leuten sowieso egal sein, die schauen aufs Fahrziel und nicht wirklich auf die Liniennummer.

Vitus

Zitat von: PeterWitt am  20 12, 2025, 19:20Dann nehmen wir meinetwegen Hilmteich - 1/7 bei einer spontanen Ablenkung ist hat schon verwirrend, wenn die Fahrgäste auf den 1er warten. einen 7er zum Hilmteich würde ich auch nicht 7/1 nennen, sondern eben "7 Hilmteich", mit dem Hinweis an der Reiterkaserne, dass as ab da mit der Linie 64 weiter geht.
Und letztlich fährt der 1er bzw. 7er am Ostast sehr wohl bis zur Reiterkaserne auf der Stammlinie.

Auch im Westen gibt es eine Linie 1/7, allerdings ob die noch oft verkehren wird ist fraglich, da ja bei Sperre der Herrengasse nun über den Andreas-Hofer-Platz gefahren werden kann. Es wird aber Situationen geben, daß beiden Strecken nicht befahrbar sind. 

PeterWitt

Zitat von: Vitus am  20 12, 2025, 20:17Auch im Westen gibt es eine Linie 1/7, allerdings ob die noch oft verkehren wird ist fraglich, da ja bei Sperre der Herrengasse nun über den Andreas-Hofer-Platz gefahren werden kann. Es wird aber Situationen geben, daß beiden Strecken nicht befahrbar sind. 
Insbesondere dann, wenn die Strecke zwischen Aspern- und Dominikanergasse gesperrt ist.

riggnix

Zitat von: PeterWitt am  20 12, 2025, 19:20Dann nehmen wir meinetwegen Hilmteich - 1/7 bei einer spontanen Ablenkung ist hat schon verwirrend, wenn die Fahrgäste auf den 1er warten. einen 7er zum Hilmteich würde ich auch nicht 7/1 nennen, sondern eben "7 Hilmteich", mit dem Hinweis an der Reiterkaserne, dass as ab da mit der Linie 64 weiter geht.
Und letztlich fährt der 1er bzw. 7er am Ostast sehr wohl bis zur Reiterkaserne auf der Stammlinie.

Zum Hilmteich würd ich das eh klar 1 nennen. Ist ja wieder eine Kurzführung. Ist halt wieder inkonsistent mit den 20ern und JPL, aber wie gesagt, da bin ich eh einfach für die Stammnummer mit Zielanzeige.
Sobald es abweicht, vor allem wenn es genau auf den Kurs einer anderen Linie wechselt, sollte mMn eben die Nummer auch zu dieser Linie wechseln.

Das mit Hilmteich bringt auch ein interessantes Thema auf: was ist mit Kurzführungen, die mit SEV verlängert werden? Bei der letzten großen Sperre bei der Remise Alte Poststraße hat man das Ziel der SEV Busse auf auf die Straßenbahnen geschrieben (mit Zusatztext). Hab ich eigentlich ganz gut gefunden. Der Fahrgast kommt ja bis dorthin. Da gibt es aber sicher auch wieder Argumente für beide Varianten.

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  20 12, 2025, 16:49Holding und Konsequenz widerspricht sich halt.

Da stimme ich dir zu.

Zachi

Die BL 63 fährt ja nun seit 29.11 um 00.07Uhr noch zur Uni Mensa. Bei den Abfahrtsmonitoren steht allerdings nichts mehr oben.

Die BL 62 fährt nun um 23.12Uhr ab WKO neu bis zur Stregengasse anstatt nur bis Grottenhofstraße. Bei der Peter-Rosegger-Straße hat man 8 Minuten Stehzeit und wartet auf den 31er. Hat man wohl neu gemacht, aufgrund der Kürzung des 31er bis Harter Straße. Auf den Abfahrtsmonitoren steht dies aber ebenso nicht oben.
Was sich allerdings die eine Station bringen soll, weiß ich nicht. Das sind gerade mal um die 70m zu Fuß zwischen Harter Straße und Stregengasse.
Generell wartet am Abend der 62er auf den 31er in der Peter-Rosegger-Straße.
Anbei Fotos.

IMG_1801.jpg
IMG_1799.jpg
IMG_1806.jpg 

s_gelb

Zitat von: TW 529 am  20 12, 2025, 19:49Und ob jetzt 1 Eggenberg oder 11 Eggenberg auf der Linienanzeige steht wird den meisten Leuten sowieso egal sein, die schauen aufs Fahrziel und nicht wirklich auf die Liniennummer.

Und noch weniger, ob der 1er invers oben steht oder normal. In welcher Form auch immer ein 1er auf der Fahrzielanzeige oben steht, legt dies die Annahme nahe, dass der Wagen, wie bekannt, über Hauptplatz fährt, wie in Fahrplänen und auf Netzplänen verlautbart. Steht wiederum 11 am Fahrzeug, darf man (sofern überhaupt gelesen) diese Annahme eben nicht treffen, dass der Wagen über Hauptplatz fährt, da es nirgendwo einen 11er über den Hauptplatz kommuniziert gibt.

PeterWitt

Heute, Linie 7: "Köflachergasse - umsteigen zu den Linien 1, 4, 6 und 7 laut Betriebszeiten".
Neben der nichtssagenden Info "laut Betriebszeiten" und der ebenso unnötigen Ankündigung in die eigene Linie umsteigen zu können werden ja nicht einmal die anderen Linien korrekt angesagt.
Es ist allen egal, oder die Unfähigkeit ist einfach überbordend. :(

Sanfte Mobilität

Zitat von: PeterWitt am  21 12, 2025, 14:54Heute, Linie 7: "Köflachergasse - umsteigen zu den Linien 1, 4, 6 und 7 laut Betriebszeiten".
Neben der nichtssagenden Info "laut Betriebszeiten" und der ebenso unnötigen Ankündigung in die eigene Linie umsteigen zu können werden ja nicht einmal die anderen Linien korrekt angesagt.
Es ist allen egal, oder die Unfähigkeit ist einfach überbordend. :(

Die Haltestellenansagen/Umsteigehinweise sind im Moment - und ich benutze diese Wort nur ganz sehr - schlichtweg eine bodenlosen Frechheit!

Und diese Unternehmen möchte dann unbedingt zu Silvester für einige Stunden Stammlinien umnummerieren? Der Witz des Jahres!

danihak

Zitat von: Sanfte Mobilität am  21 12, 2025, 16:04Und diese Unternehmen möchte dann unbedingt zu Silvester für einige Stunden Stammlinien umnummerieren? Der Witz des Jahres!

Das funktioniert in letzter Zeit aber recht reibungslos. Die lezten lustigen 10er und 13er bei den Bruchstrichlinien sind jetzt doch schon einige Zeit her. Am 31.12 werden auch sicherlich keine 500er fahren.  ;D

Sanfte Mobilität

Zitat von: danihak am  21 12, 2025, 16:50Das funktioniert in letzter Zeit aber recht reibungslos.

Ja, genau. Innen 4/7 oder Linie 0, Wartungsmodus oder Bildschirm gleich ganz ausgebaut (in einem 600er hinter dem Fahrerplatz). Reibungslos, wie immer ...

Ich kann nur sagen: Hausaufgaben machen!

W.