Bebauungsplan Gärtnerstrasse / Exerzierplatzstrasse

Begonnen von Urbanite1, 01 05, 2023, 11:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urbanite1

Am hiesigen Bebauungsplan ist eine Fläche an der Exerzierplatzstrasse als "Strassenbahnprojekt" eingezeichnet.
Vermutung: Die geplante Nordwestlinie verläuft ja mWn woanders, die Fläche könnte daher für eine zukünftige Strassenbahnwendeschleife für die aktuelle Buslinie 67 sein die in der Nähe umdreht.
Kennt jemand den offiziellen Grund dafür diese Fläche für ein "Strassenbahnprojekt" freizuhalten?

Hier der Bebauungsplan: https://www.graz.at/cms/dokumente/10407516_7758896/a8fb8fd5/13.11.0_G%C3%A4rtnerstra%C3%9Fe_Exerzierplatzstra%C3%9Fe_Entwurf_500_V8.pdf

JohannesBeere

Müsste von der Planung der NW-Linie doch eigentlich passen, oder irre ich mich?
- Hannes

Tramfreak

Wird die Nordwestlinie mal kommen? Geredet wurde zumindest davon... mal schauen was passiert. 
Ich habe gesehen, dass in der Wiener Straße bei der Siedlung noch alte Schienen liegen. Wurde da mal die Nordwestlinie oder so geplant?

FlipsP

Zitat von: Tramfreak am  01 05, 2023, 13:42Wird die Nordwestlinie mal kommen? Geredet wurde zumindest davon... mal schauen was passiert. 
Ich habe gesehen, dass in der Wiener Straße bei der Siedlung noch alte Schienen liegen. Wurde da mal die Nordwestlinie oder so geplant?


Schau mal ins alte Forum und such nach ,,Hirtenkloster" oder Nordwestlinie. Da hast du einige Seiten zu lesen.

Tramfreak

Zitat von: FlipsP am  01 05, 2023, 14:18Schau mal ins alte Forum und such nach ,,Hirtenkloster" oder Nordwestlinie. Da hast du einige Seiten zu lesen.
Danke für die Info

Urbanite1

Zitat von: JohannesBeere am  01 05, 2023, 11:45Müsste von der Planung der NW-Linie doch eigentlich passen, oder irre ich mich?
Interessant Danke, habe geglaubt die geplante NW Linie verläuft nördlich der Hirtenklostersiedlung auf der Wienerstrasse und biegt dann links in die Exerzierplatzstrasse zum zukünftigen NVK Gösting.
Wenn diese als "Strassenbahnprojekt" markierte Fläche in diesem Bebauungsplan tatsächlich für die NW Linie ist dann verläuft die NW Linie also auf der Augasse?? nach Norden und biegt dann von dort in die Exerzierplatzstrasse um über die Wienerstrasse Kreuzung zur Südbahn zu gelangen.
Hoffe man verlegt dann den 67er in die Wienerstrasse weil dort braucht man definitiv auch eine Öffi Linie...

Tramfreak

Fuhr nicht früher mal eine Straßenbahn durch die Wiener Straße?

Commanderr

#7
Zitat von: Tramfreak am  02 05, 2023, 12:09Fuhr nicht früher mal eine Straßenbahn durch die Wiener Straße?
Ja. Infos dazu gibt es z.B. hier: http://www.public-transport.at/stilllegung-linie3-50.htm
Edit: Hier gibts noch ein sehr schönes Foto mit einer Straßenbahn in der Wiener Straße um 1910: https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/die-wiener-strasse-ohne-verkehr_a4654238#gallery=default&pid=25954310

Ch. Wagner

Und noch a Büdl von der Endstation in Gösting, 1954, unbekannter Fotograf

Gösting 1954.jpg

Vitus

Zitat von: Ch. Wagner am  03 05, 2023, 09:57Und noch a Büdl von der Endstation in Gösting, 1954, unbekannter Fotograf

Gösting 1954.jpg
Der unbekannte Fotograf heißt Prof.Dr.Erich Etzler. Das gezeigte Foto erschien bereits 2003 in der Festschrift "75 Jahre Bus & 125 Jahre Tramway in Graz". Die Rechte liegen bei der Sammlung RSW/TMG Graz.   


whz

Trotzdem danke fürs Zeigen!! Habe bislang noch wenig Bilder vom alten 3er bis nach Gösting gesehen.

LG
Wolfgang