Ausbau Remise Steyrergasse

Begonnen von Martin, 27 03, 2022, 22:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 581

Den Dachpark wollen doch die aktuelle Stadtregierung!
LG TW 581

FlipsP

Ein begrüntes Dach fände ich sehr wichtig! Eventuell auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Aber einen Park um 30 Mio Euro halte ich für übertrieben.

TW 581

Es wird wohl noch teurer, wenn man das Projekt weiter verzögert, oder man schiebt den Ausbau etwa in  Mariatrost noch etwas nach hinten!
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: TW 581 am  05 05, 2023, 07:43Es wird wohl noch teurer, wenn man das Projekt weiter verzögert, oder man schiebt den Ausbau etwa in  Mariatrost noch etwas nach hinten!
Das in Mariatrost hängt aber wohl auch ziemlich mit der Hilmteichstraße zusammen, und die wiederum am Land. Es  rächst sich halt, dass man viele nötige Projekte gestreckt und geschoben hat was geht, sodass der Investitionsrückstau nicht nur beachtlich ist, sondern an allen Ecken und Enden nun dem Betrieb & Ausbau im Wege steht.

Ch. Wagner


Priorisiert wird wohl aus naheliegenden Gründen der Ausbau der Remise Eggenberg.

Tramfreak

Wird die Remise Alte Poststraße auch mal umgebaut?

Ch. Wagner

Zitat von: Tramfreak am  05 05, 2023, 09:33Wird die Remise Alte Poststraße auch mal umgebaut?

Das habe ich mit Remise Eggenberg gemeint.

Tramfreak

Zitat von: Ch. Wagner am  05 05, 2023, 13:28Das habe ich mit Remise Eggenberg gemeint.
Ja eh. Aber wird die Remise Alte Poststraße mal umgebaut?

Ch. Wagner

Zitat von: Tramfreak am  05 05, 2023, 14:48Ja eh. Aber wird die Remise Alte Poststraße mal umgebaut?


Die Remise III wird umgebaut und erweitert.

TW 529

BODENSANIERUNG WACKELT
Tickende Teer-Bombe bringt neue Remise in Gefahr


Die Stadt Graz will die Verunreinigung in Steyrergasse nicht zur Gänze beseitigen - schlicht aus Kostengründen. Weil sich das Bauprojekt zudem bereits in die Länge zieht, droht das beauftragte Umweltunternehmen nun, die Altlasten-Sanierung überhaupt abzusagen!

Auf dem Areal der Grazer Bim-Remise schlummert eine schmutzige Altlast. Wie die ,,Krone" enthüllt hat, soll die Verunreinigung im Zuge des geplanten Umbaus der Straßenbahn-,,Garage" allerdings nur zum Teil entfernt werden. Doch jetzt droht das ganze Projekt zu platzen - mit weitreichenden Folgen für die Umwelt und den öffentlichen Verkehr in Graz!

Das Erdreich unter der Steyrergasse ist mit Teer und Teeröl kontaminiert, eine Umweltsünde aus der Zeit bis 1945, als an der Stelle der Remise noch das Gaswerk Jakomini stand. Der Teer hat sich laut Umweltexperten bis zum Grundwasser in 20 Meter Tiefe ausgebreitet. Beseitigt werden soll die Verschmutzung aber nur bis zu einer Tiefe von 10 Metern - wenn überhaupt.


Umwelt-Unternehmen stellt Graz Ultimatum
Denn wie die ,,Krone" in der Bundeshauptstadt erfahren hat, hat die Balsa - das ist jenes Unternehmen, das Altlasten im Auftrag des Umweltbundesamtes saniert - der Stadt Graz jetzt ein Ultimatum gestellt. Man droht damit, die Boden-Sanierung überhaupt abzublasen. Hintergrund: Seit zwei Jahren zieht sich das Remise-Bauvorhaben hin, weil die zuständige grüne Vizebürgermeisterin Judith Schwentner das Projekt nach der Gemeinderatswahl gestoppt hat, um ein Windrad und einen Garten auf dem Dach einplanen zu lassen. Im Übrigen einer der Gründe, warum es zu einer Kostensteigerung von 150 auf 230 Millionen Euro kam.

Die Grazer Bim-Remise muss umgebaut werden. Tief im Boden gibt es eine alte Kontamination mit Teer, die die Stadt Graz aber nicht zur Gänze beseitigen will.

Unter neuer Luxus-Remise schlummert Teer-Bombe
Sollte die Balsa tatsächlich Ernst machen, wäre der ganze Umbau in Gefahr - und damit auch die für 2025 geplante Inbetriebnahme der neuen, längeren Straßenbahnen. Die bestehende Remise ist für diese bekanntlich zu klein . . .



https://www.krone.at/3044701

Ragnitztal

#25
Neuer Plan: Remisenaus- und -umbau soll schrittweise, in Modulen, erfolgen. Zu Beginn soll die Altlast saniert werden, die weiteren Schritte erfolgen, je nach finanziellem Spielraum: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6328862/Nach-Kostenexplosion_Ausbau-der-Remise-Steyrergasse-erfolgt-nun-in

TW 529

Am Donnerstag werden im Gemeinderat 4,2 Millionen Euro für den Ausbau der Remise Steyrergasse freigegeben.

https://grazer.at/story/de/erste-4-2-millionen-euro-fuer-remise-steyrergasse-D7QsQDAi/

Commanderr

Zitat von: TW 529 am  14 11, 2023, 17:14Am Donnerstag werden im Gemeinderat 4,2 Millionen Euro für den Ausbau der Remise Steyrergasse freigegeben.
Ein Patzen Geld nur für die Planungen, aber gut, dass endlich Bewegung in die Sache kommt.
ZitatDer Baubeginn ist für das dritte Quartal 2025 geplant.
Warum denn erst so spät?
Und wann wird die Remise in der Eggenberger Straße vergrößert? Wohl erst nach 2030?

danihak

Zitat von: Commanderr am  14 11, 2023, 21:04Und wann wird die Remise in der Eggenberger Straße vergrößert? Wohl erst nach 2030?

Baubeginn ist mit März 24 vorgesehen.

Ragnitztal

#29
Zitat von: danihak am  14 11, 2023, 21:42Baubeginn ist mit März 24 vorgesehen.

Ohne rechtswirksamen Bebauungsplan wird zumindest der Remisenbau selbst, nicht so rasch erfolgen können. Ich kenne bisher keinen gültigen Bebauungsplan; vielleicht wird ja ein Entwurf in den nächsten Gemeinderatssitzungen vorgelegt.

https://www.graz.at/cms/ziel/7758108/DE