ETCS Streckenausbau

Begonnen von Cerberus2, 12 05, 2023, 21:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerberus2

Es ist ja geplant, die Wiener Schnellbahn-Stammstrecke auf ETCS hochzurüsten, und zwar, soweit ich das mitbekommen habe, auf ETCS only, das heißt, dass nur mehr ETCS-ertüchtigte Fahrzeuge darauf fahren können.

Ähnliches ist auch für andere Strecken geplant.

Ein paar Fragen sind mir dabei offen geblieben.

Ist die Ertüchtigung eines Fahrzeugs wirklich so teuer und platzintensiv, sodass gewisse Fahrzeuge rein aus Platzgründen nicht umgerüstet werden können (1144?). Dabei ist mir schon klar, dass es bei vielen alten Fahrzeugtypen wirtschaftlich keinen Sinn macht, aber die benötigte Fahrzeugrechenleistung wird doch heute locker von jedem Mobiltelefon erbracht.

Unverständlich ist mir, dass die modernisierten Doppelstock-Steuerwägen nicht ertüchtigt wurden.

Ich bin vor Jahren auf einem alten Simulator, ich glaube, es war LokSim, LZB gefahren. Hierbei wurde automatisch durch die LZB eine Betriebsbremsung eingeleitet, wenn die Vsoll durch die LZB gemäß Bremskurve gesenkt wurde. Nun habe ich aber Videos auf YouTube gesehen, die irgendwie den Anschein erwecken, dass der Tf bei ETCS selbst rechtzeitig bremsen muss, damit es zu keiner Zwangsbremsung kommt. Was stimmt?

Mit dem Wegfall der sichtbaren Signale und Signalbilder geht leider ein weiteres Element der Eisenbahnromantik verloren. Und Nostalgiefahrten durch Österreich werden wohl dann nur mehr mit einem störenden Vorspann-Taurus oder Vectron möglich sein. Das Gefühl des Fahrens mit etwa einer Lienzer 1020 geht doch voll verloren, wenn vor den paar Schlieren noch ein ETCS-Feigenblatt mit stufenlos gesteuerten 10000PS-Drehstrommotoren hängt. 

FlipsP

Zitat von: Cerberus2 am  12 05, 2023, 21:43Ist die Ertüchtigung eines Fahrzeugs wirklich so teuer und platzintensiv, sodass gewisse Fahrzeuge rein aus Platzgründen nicht umgerüstet werden können (1144?). Dabei ist mir schon klar, dass es bei vielen alten Fahrzeugtypen wirtschaftlich keinen Sinn macht, aber die benötigte Fahrzeugrechenleistung wird doch heute locker von jedem Mobiltelefon erbracht.

Der ETCS Schrank in einem Taurus hat ungefähr die Maße 0,7 x 0,7 x 2 m. Den Platz findest du in einer 1144 nicht wirklich.


Zitat von: Cerberus2 am  12 05, 2023, 21:43Ich bin vor Jahren auf einem alten Simulator, ich glaube, es war LokSim, LZB gefahren. Hierbei wurde automatisch durch die LZB eine Betriebsbremsung eingeleitet, wenn die Vsoll durch die LZB gemäß Bremskurve gesenkt wurde. Nun habe ich aber Videos auf YouTube gesehen, die irgendwie den Anschein erwecken, dass der Tf bei ETCS selbst rechtzeitig bremsen muss, damit es zu keiner Zwangsbremsung kommt. Was stimmt?

ETCS hat ständig eine Bremskruve hinterlegt, die der Triebfahrzeugführer einhalten muss. Wird das nicht getan, dann bremst das System (entweder mit Zwangsbremsung bis 0 oder intermitierender Zwangsbremsung bis unter die Bremskurve). Fährt der Tfzf mit AFB (automatische Fahr- und Bremssystem) dann fährt das Fahrzeug die Bremskurve selbstständig ab.

Cerberus2

Zitat von: FlipsP am  13 05, 2023, 06:50Der ETCS Schrank in einem Taurus hat ungefähr die Maße 0,7 x 0,7 x 2 m. Den Platz findest du in einer 1144 nicht wirklich.
Das glaube ich Dir aufs Wort und deckt sich mit meinem Wissen. Ich verstehe aber trotzdem nicht, was da so viel Platz braucht.

Was ist da drinnen? Die reine Computertechnik müsste doch, so wie ich geschrieben habe, ein Bauelement in Mobiltelefongröße packen. Wenn ich da noch Ausfallssicherheit und Überwachung reintue, hat das doch höchstens das Volumen von 2 PCs.

Balisenleser sind doch im Fahrgestell, GSM-R am Dach. Was gibt es da noch, das dieses Volumen benötigt?

FlipsP

Da bin ich überfragt. In solche Kästen schau ich generell nicht rein  :D