ÖBB 4748 (Desiro ML 4-teilig)

Begonnen von s_gelb, 29 05, 2023, 11:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

s_gelb

Die Desiro ML für Tirol erhalten ein eigenes Tirol-Design - erste Eindrücke davon wurden bereits veröffentlicht:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=180137&menueid=27021

s_gelb


FlipsP

Seitlich sieht das grau gut aus, an der Front weniger und für Tirol braucht es unbedingt eigene Sitzstoffe? Kopf -> Tisch

PeterWitt

Also, die "Tirol" Abwandlung vom CJ-Design mit verschiedenen roten Bergen ist ja noch recht nett, aber das Grau am Führerstand sieht nicht nur komplett deplatziert aus, es erschließt sich mur auch in keiner logischen Notwenigkeit (hat nichts mit CJ zu tun, nicht was mit VVT oder dem Land Tirol).
Und auch die Inneneinrichtung ist ziemlich langweilig, warum es da unbedingt eine Abwandlung brauchte?


Ch. Wagner


Kein einziges Gipfelkreuz auf den Tiroler Bergen! Was für eine Schande

s_gelb

Ab Oktober startet der Planbetrieb der neuen Garnituren nach Kufstein, ab 2024 folgt die Strecke nach Landeck-Zams sowie die Linie Wörgl Hbf - Salzburg Hbf.

In der Presseaussendumg finden sich weiters noch ein paar neue Bilder zu den Tiroler Desiro ML Garnituren:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=183776&menueid=27022

510-015

Das Design finde ich gut gelungen! Nur die Front ist aus meiner Sicht ziemlich missglückt...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  11 08, 2023, 13:37Das Design finde ich gut gelungen! Nur die Front ist aus meiner Sicht ziemlich missglückt...

Der Meinung war ich auch!
Bis ich das Fahrzeug in freier Wildbahn sah. Sieht echt nicht so schlecht aus.

TW 581

Die Front gefällt mir nicht wirklich.
LG TW 581

s_gelb


TW 581

LG TW 581

s_gelb

Die Auslieferung der 21 Desiro ML nach Vorarlberg konnte kürzlich abgeschlossen werden, 2 Stück waren bis zuletzt noch für Zulassungsfahrten in der Schweiz erforderlich. Nach den derzeit 20 nach Tirol zu liefernden Garnituren sollen bis Mitte nächsten Jahres auch noch 5 Stück nach Salzburg geliefert werden:



https://presse-oebb.at/news-oebb-auslieferung-der-neuen-nahverkehrszuege-fuer-vorarlberg-puenktlich-abgeschlossen?id=189471&menueid=27021&l=deutsch

Cerberus2

Zitat von: s_gelb am  21 11, 2023, 17:342 Stück waren bis zuletzt noch für Zulassungsfahrten in der Schweiz erforderlich.
Knapp am Thema vorbei: Hat die Schweiz mittlerweile alle Normalspurstrecken so aufgeweitet, dass man mit "gewöhnlich breiter" ÖBB- oder DB- ... Palette fahren kann, oder gibt es noch Stellen, wo das Lichtraumprofil dafür nicht passt?

5047er

Soweit ich weiß, ist das nach wie vor nicht möglich, gewisse Strecken müssten jedoch zugelassen sein, u.a. die potentielle Umleitungsstrecke Buchs SG - St. Margarethe müsste gehen.

Als vor einigen Wochen der Transalpin umgeleitet wurde und mit ÖBB Lok bis Zürich durchfuhr, war jedenfalls immer eine 1116 mit dem Schweizer Stromabnehmer auf dem Zug.