Zagreb

Begonnen von 5047er, 07 06, 2023, 05:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5047er

Zagreb hat sich nun endlich zum Kauf von 20 neuen Straßenbahnen entschlossen. Dem Vernehmen nach sollen alle 20 Wagen im Laufe des Jahres 2025 geliefert werden.
Das paradoxe dabei ist: Es soll sich ausschließlich um kurze Wagen handeln, die wenig überraschend von Končar geliefert werden sollen. Sinngemäß soll es sich dabei um eine modifizierte Variante der TMK 2300 handeln.

Wirklich ein großer Wurf ist das jedenfalls nicht, in erster Linie wird man damit wohl den extremen Wagenmangel beheben, nachdem in den letzten Jahren u.a. einige Tatra T4+B4 und sogar TMK2100 aufgrund schlechten Zustands abgestellt wurden. Zwischendurch gab es aufgrund von Wagenmangel sogar einen Notfahrplan, u.a. die Linie 5 ist nach wie vor verkürzt unterwegs.


Link: https://www.zagreb.info/zagrebackim-ulicama/zagreb-kupuje-20-novih-tramvaja-ali-to-nije-sve-tomasevic-najavio-i-mogucih-60-novih-tramvaja/522655/

Übersetzung auf Deutsch:

Zagreb kauft 20 neue Straßenbahnen:
Doch das ist noch nicht alles, Tomašević kündigte auch mögliche 60 neue Straßenbahnen an.

Die Stadt Zagreb habe beschlossen, 20 neue Straßenbahnen im Wert von 37,8 Millionen Euro ohne Mehrwertsteuer zu kaufen, deren erste Lieferung in zwei Jahren erwartet wird, hieß es auf der Pressekonferenz der Stadtverwaltung von Zagreb am Dienstag.

Bürgermeister Tomislav Tomašević sagte, dass die Stadt in den kommenden Jahren weitere 40, vielleicht 60 Straßenbahnen bekommen werde, wofür ein großer Bedarf bestehe, da in Zagreb seit 20 Jahren keine Investitionen in Straßenbahnen getätigt worden seien.

Noch ein Link mit Foto:
https://www.reddit.com/r/croatia/comments/12qgfya/novi_kon%C4%8Dar_tmk2400_tramvaj/

TW 581

Der erste Augsburger GT6M macht bereits die ersten Probefahrten in seiner neuen Heimat, im lauf des Jahres 2024 sobald die Tramlink in Augsburg fahren kommen die anderen GT6M nach Zagreb.
LG TW 581