Annenstraße

Begonnen von s_gelb, 11 06, 2023, 10:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterWitt

Zitat von: Vitus am  30 10, 2023, 20:24Warum verbietet man dann nicht gleich in ganz Graz den IV. Zurück ins Mittelalter!!!
Mal völlig frei von Ideologien und Präferenzen: man tut sich nun mal am leichtesten, den MIV woanders hin zu verlegen weil:

- mit dem Auto/Motorrad ist's völlig egal, ob man 200m Umweg fährt oder nicht, man büßt maximal mal 1-2 Minuten Fahrzeit ein, fertig. Dies billigt man aber vielfach wohlwollend bei Stau oder Parkplatzsuche, weil trotzdem noch so bequem.
- mit dem Fahrrad (und da meine ich wirklich Fahrrad, die E-Roller lasse ich da mal außen vor) zählen vor allem möglichst direkte Streckenführungen und möglichst wenig erzwungene Halte (Ampeln), um rasch und vor allem kraftschonend voran zu kommen
- der ÖV korrespondiert mit seiner Umgebung, man kann also nicht so einfach die Strecken woanders hin legen. Abgesehen von Infrastruktur (Schienen, aber auch Haltestellen, Ampeln etc.), welche zu verlegen/anpassen teuer wäre, wurden die Strecken so gewählt, dass wichtige Punkte und Frequenzbringer angebunden sind, umgekehrt haben sich Institutionen so angesiedelt, um gut angebunden zu sein. Ein Eingriff hier hat immer weitreichende Folgen.
-> ergo ist es logisch, bei Änderungen der Verkehrsführungen zuerst die Option zu ziehen, den MIV woanders neue Wege zu geben.

Darüber hinaus kann man natürlich auch ideologisch argumentieren, mit Push- und Pull-Faktoren, um die Leute weg vom PKW zu bringen, klar. Betreffend der Annenstraße wüsste ich jetzt eher nicht, welchen dringlichen MIV-Weg sie abdecken sollte, der nicht auch via Keplerstraße oder Josef-Huber-Gasse abgedeckt wäre.

Ch. Wagner


Es gibt genügend Straßen in Graz, in denen Radfahrer auch auf Schienen ausweichen müssen. Es sind also sinnlose Aktionen wie etwa die Schienenverlegung am Joanneumring nur teuer und unnütz. Und das gilt auch für die Annenstraße. Beim Ein- und Aussteigen müssen die Fahrgäste auf Radfahrer achten und nicht umgekehrt, wie es die StVO eigentlich vorschreibt.

5047er

Mittlerweile wurde mit der Umgestaltung begonnen. Stadteinwärts wurde bereits die Kfz-Spur auf die Gleise verlegt und der Fahrradstreifen entsprechend am neuen Platz markiert.

Immerhin baut man für von Westen kommend an einer Ampel vor der Einfädelung der Kfz-Spur auf die Straßenbahntrasse. Wenn man das geschickt macht (und die Straßenbahnen bitte hoffentlich hier immer mit Nullwartezeit durchkommt), dann könnte man dadurch die negativen Auswirkungen der neuen Verkehrsführung für die Straßenbahn schon arg in Grenzen halten. Bleibt zu hoffen, dass das auch wirklich so umgesetzt wird.

Anbei ein Bild der neuen Ampelanlage, an der aktuell noch gearbeitet wird.
20231114_090844.jpg

ptg

Zitat von: 5047er am  14 11, 2023, 11:19Mittlerweile wurde mit der Umgestaltung begonnen. Stadteinwärts wurde bereits die Kfz-Spur auf die Gleise verlegt und der Fahrradstreifen entsprechend am neuen Platz markiert.

Immerhin baut man für von Westen kommend an einer Ampel vor der Einfädelung der Kfz-Spur auf die Straßenbahntrasse. Wenn man das geschickt macht (und die Straßenbahnen bitte hoffentlich hier immer mit Nullwartezeit durchkommt), dann könnte man dadurch die negativen Auswirkungen der neuen Verkehrsführung für die Straßenbahn schon arg in Grenzen halten. Bleibt zu hoffen, dass das auch wirklich so umgesetzt wird.

Wozu braucht man die extra Ampel? Für den MIV und die Bim gibt´s ja jeweils schon eine beim Zebrastreifen. Wozu 10m dahinter noch eine extra?

PeterWitt

Bin gespannt  weil man halt auch genau mit dieser Ampel die Radfahrer blockiert und damit der Route die Attraktivität nimmt. Vielleicht legt man die Radfahrer ja auf den Gehweg um, nur dann sind dort die Fußgänger wiederum die, die draufzahlen.

FlipsP

Zitat von: 5047erblink=msg=12174 date=1699957156Wenn man das geschickt macht (und die Straßenbahnen bitte hoffentlich hier immer mit Nullwartezeit durchkommt), dann könnte man dadurch die negativen Auswirkungen der neuen Verkehrsführung für die Straßenbahn schon arg in Grenzen halten. 

;D  ;D  ;D  ;D  ;D 

ptg

Zitat von: PeterWitt am  14 11, 2023, 12:13Bin gespannt  weil man halt auch genau mit dieser Ampel die Radfahrer blockiert und damit der Route die Attraktivität nimmt. Vielleicht legt man die Radfahrer ja auf den Gehweg um, nur dann sind dort die Fußgänger wiederum die, die draufzahlen.
Ich bin ja sowieso gespannt, wie das baulich gestaltet wird mit der Ampel derzeit mitten auf der Fahrspur. Vielleicht löst sie den Poller in der Marburgerstraße dann als Rekordreparaturbaustelle ab.
Rechts vorbei geht es sich schon aus für die Radfahrer. Baulich wird ja vorerst außer Bodenmarkierungen und Blumentrögen eh nichts gemacht?!
Den Sinn der Ampel versteh ich noch nicht. Ggf. die Regelung der bestehenden Ampeln zu adaptieren, hätte doch wohl auch den gleichen Effekt.
In Leonhard fahren aus dem Stiftingtal kommende Kfz auch öfters bei der Haltelinie der ersten Ampel bei rot drüber und stellen sich bei der zweiten hin. Ich hoffe, dass wird in der Annenstraße nicht der Fall sein, denn das bürgte/birgte/birgt? durchaus ein gewisses Gefahrenpotenzial für Fußgänger, dass Autofahrer bei der Fußgängerampel bei rot drüberfahren und erst bei der 2ten dann stehen bleiben.

riggnix

Zitat von: ptg am  15 11, 2023, 15:32Baulich wird ja vorerst außer Bodenmarkierungen und Blumentrögen eh nichts gemacht?!

Soweit ich das beurteilen kann, werden zumindest stellenweise auch die Randsteine versetzt (zwischen die neue Grenze zwischen Gehsteig und Radweg). Warum man zuerst die Bodenmarkierungen ändert, und dann die Randsteine versetzt, versteh' ich allerdings nicht.

kroko

ZitatBin gespannt  weil man halt auch genau mit dieser Ampel die Radfahrer blockiert und damit der Route die Attraktivität nimmt.

Das seh ich auch schon vor meinem geistigen Auge. Die Autofahrer drängen sich am schmalen Stück (wie gehabt) an den Radfahrern vorbei, um unmittelbar darauf an der roten Ampel zu stehen und die Radfahrer zu blockieren.

Ahenobarbus

Bin heute an der Ampel vorbeigeradelt - und es scheint mir, dass für Radfahrer die Ampel nicht gilt, sondern dass sie rechts davon in einer eigenen Spur "vorbeigelotst" werden sollen.

kroko

ZitatBin heute an der Ampel vorbeigeradelt - und es scheint mir, dass für Radfahrer die Ampel nicht gilt, sondern dass sie rechts davon in einer eigenen Spur "vorbeigelotst" werden sollen.

Ja, das ist ganz sicher so zu verstehen. Die Ampel ist ja dafür da, Konflikte mit der Straßenbahn zu vermeiden, und die Radler haben eine eigene Spur rechts von der Straßenbahn.

Mir kommt übrigens vor dass seit der Markierung des Radweges bzw. der "freien Bereiche" auf der ehemaligen Autospur, viel mehr Autos dort illegal stehen bleiben als früher. Bin gespannt ob sich das zum Dauerproblem entwickelt.


flow

Die Ampel dort hat bis heute eine sehr eigenwillige Schaltung die nicht mit dem Signal der Straßenbahn verbunden zu sein scheint. Konnte dort schon die haarsträubendsten Situationen beobachten.

Generell bin ich ja bei allem dabei was die Autofahrer ärgert aber dort ist es teilweise ein bissl viel. Nix kommt - Ampel ist rot. Bim kommt aus der Unterführung (Signal nur blinkende) - Ampel schaltet sich wieder aus.

Vorige Woche waren auch Techniker von Yunex vor Ort aber bis heute war keine Verbesserung feststellbar.
Morteratsch - fermeda sün dumanda