Stadler Flirt Akku

Begonnen von speedjones1, 19 07, 2023, 07:59

« vorheriges - nächstes »

scheurin

So schön das klingen mag lese ich eben Bad Radkersburg hat gerade mal 3000 Einwohner und auf der Strecke liegen auch keine Metropolen; Mureck scheint die gleiche Größe zu haben. Die oben gewünschten Investitionen erscheinen hierfür doch sehr ambitioniert. Wir sind halt nicht in der Schweiz wo man selbst in abgelengensten Gegenden sehr lange Tunnel baut.

Wenn schon würde eine Schleife bei Spielfeld einiges an Zeit gewinnen. Mir ist unverständlich weswegen die Anbindung gleich wie in Peggau so herum gebaut wurde (in Franzensfeste kann man das ja noch historisch erklären)?

510-015

Zitat von: scheurin am Gestern um 11:36Wenn schon würde eine Schleife bei Spielfeld einiges an Zeit gewinnen. Mir ist unverständlich weswegen die Anbindung gleich wie in Peggau so herum gebaut wurde (in Franzensfeste kann man das ja noch historisch erklären)?
Man kann es auch in Spielfeld mit der Anbindung an Marburg historisch erklären.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Martin

Die Anbindungen gehen meist zum BAHNHOF und nicht neben dem Bahnhof zur Hauptstrecke...
Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner

Zitat von: riggnix am  16 04, 2026, 16:13Akkuzüge bedeuten noch immer eine spezielle Flotte für eine bestimmte Strecke. Also relativ viel Aufwand für verhältnismäßig "kleine" Strecken.
Abgesehen davon sind Akkuzüge teurer und vor allem deutlich schwerer, also ineffizienter.
Teurer in der Anschaffung, teurer im Betrieb.
Eine Oberleitung rechnet sich da ziemlich schnell, so viel Verkehr braucht man da gar nicht.

Das wundert mich a bissi, hat doch die DB für ihre Regionalbahnen weit über 100 bestellt. Und auch die neuen Tunnelrettungszüge der ÖBB sind auf FLIRT Akku Basis aufgebaut. Aber möglicherweise sind die alle deppat.

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 13:36Das wundert mich a bissi, hat doch die DB für ihre Regionalbahnen weit über 100 bestellt. Und auch die neuen Tunnelrettungszüge der ÖBB sind auf FLIRT Akku Basis aufgebaut. Aber möglicherweise sind die alle deppat.

Dass die Rettungszüge nicht auf eine Oberleitung angewiesen sein sollten, ist ja wohl bitte logisch. Außerdem fahren die nicht durchgehend im PV, was die Betriebskosten extrem relativiert.

Ich hab nie gesagt, dass irgendjemand deppat ist. Verstehe nicht ganz, warum objektive Vor- und Nachteile jetzt als persönlicher Angriff gesehen werden müssen, aber bitte. Ich bin nicht deiner Meinung. Mehr sag ich dazu auch nicht mehr.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 13:36Das wundert mich a bissi, hat doch die DB für ihre Regionalbahnen weit über 100 bestellt. Und auch die neuen Tunnelrettungszüge der ÖBB sind auf FLIRT Akku Basis aufgebaut. Aber möglicherweise sind die alle deppat.

Die ÖBB haben auch einen Rahmenvertrag von 120 Flirt Akku.

Der Servicejet (die Tunnelrettungszüge) basiert jedoch auf den normalen Flirt (und da nicht wirklich viel) und nicht wie von dir behauptet, auf dem Flirt Akku.

Wieso du ständig  Sätze wie deinen letzten Satz: ,,Aber möglicherweise sind die alle deppat" schreiben musst, erklärt sich mir nicht.

Zitat von: riggnix am Gestern um 14:43Dass die Rettungszüge nicht auf eine Oberleitung angewiesen sein sollten, ist ja wohl bitte logisch. Außerdem fahren die nicht durchgehend im PV, was die Betriebskosten extrem relativiert.

Ich hab nie gesagt, dass irgendjemand deppat ist. Verstehe nicht ganz, warum objektive Vor- und Nachteile jetzt als persönlicher Angriff gesehen werden müssen, aber bitte. Ich bin nicht deiner Meinung. Mehr sag ich dazu auch nicht mehr.

Finde deine Argumente sehr objektiv und denke eher, dass Christian sie nicht verstanden hat. Weswegen er das aber persönlich nicht und sich deswegen bemüßigt fühlt, seinen letzen Satz zu schreiben, verstehe ich auch nicht.

Es kommt auf die Gesamtbetrachtung an. Für die Radkersburger Bahn alleine ergeben Akkuzüge vielleicht Sinn. Nur sind sie im Gesamtpaket der Steiermark eben eine sehr, sehr kleine Splittergattung und damit nicht wirklich Sinnvoll. Man braucht ja nur 3-4 Triebwagen.

Da ist die Konzentration um St. Pölten schon klüger (Wiener Neustadt wird ja eventuell auch ein Thema). In Kiel sowieso, so viel wie dort noch keine Oberleitung hat.

Außerdem darf man auch gerne das Verhältnis Österreich - Deutschland (ca 1:10) betrachten. Was sind dort schon 100 Akkuzüge gegen die hunderten Elektrozüge? In Österreich wären das somit ca 10 Stück und das hat die ÖBB PV mit den ca 25 bestellten Garnituren eh schon weit übertroffen.

Daher weiß ich nicht, wieso jetzt irgendwer, irgendwo, irgendwie deppat sein soll, wie es Christian unterstellen will.

Ch. Wagner

Zitat von: riggnix am Gestern um 14:43Ich hab nie gesagt, dass irgendjemand deppat ist. Verstehe nicht ganz, warum objektive Vor- und Nachteile jetzt als persönlicher Angriff gesehen werden müssen, aber bitte.

Ich habe mich keineswegs - schon gar nicht persönlich - angegriffen gefühlt.

Ich konnte mir allerdings auch nicht erklären, warum dann andere EVU diese FLIRT Akku in größerem Umfang gekauft haben, wenn diese so große Nachteile haben, noch dazu, weil dieses Fahrzeug seit 2018 gebaut wird. Deswegen habe ich angenommen, daß die Käufer nicht den gleichen Informationsstand wie du haben und daher nicht ganz bei Trost gewesen sein können.

StlB Kh. 101

Zitat von: riggnix am  16 04, 2026, 19:09Das war mir tatsächlich nicht bewusst  ;D

Gut, dann fehlt nur noch die Weizer Bahn, die ja wie man hört zeitnah mit der Ostbahn elektrifiziert werden soll.
Tatsächlich schon seit ihrer Eröffnung 1919. Ob die Weizer Bahn mit der steirischen Ostbahn gemeinsam elektrifiziert werden wird, werden wir sehen. Vielleicht wären Akkuzüge sonst nicht die schlechteste Lösung.

cost

In Deutschland liegt man mit der Elektrifizierung von Bahnstrecken deutlich hinter Österreich und das nicht weil sie so viele Nebenbahnen haben wo es sich nicht lohnt, sondern man fährt teilweise sogar Strecken zwischen großen Städten mit Diesel (z.B. Chemnitz - Leipzig). Da gibt es also viel Potenzial für Akku-Züge. Für eine Streckenelektrifizierung natürlich auch, aber das ist halt ein Trauerspiel in Deutschland.