RegioBus Bündel Graz-Südwest

Begonnen von Panther, 28 03, 2022, 10:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panther


FlipsP

Die Verbundline hat einen neuen Beitrag auf Facebook veröffentlicht:

Die Ausschreibung für das neue Buskonzept im Grazer Südwesten startet 🚌🤩

Folgende Neuerungen erwarten euch, wenn der Betrieb 2023 aufgenommen wird:

👉 Verbessertes Angebot von Graz über Premstätten S-Bahnhof bis Wundschuh bzw. Zwaring (681/691), von Graz nach Feldkirchen, Kalsdorf und Werndorf (600, 620) sowie von Graz über Rudersdorf zum Schwarzlsee (650/671).

👉 Die bestehende Linie 510 von Graz über Raaba-Grambach, Hausmannstätten, Fernitz nach Kalsdorf wird über Schwarzlsee nach Premstätten bis zum S-Bahnhof verlängert.

👉 Neue Verbindungen von Seiersberg-Pirka über Feldkirchen, Magna und Raaba nach Hart.

👉 Zukünftiger Busknoten entsteht am Bahnhof Premstätten.

#mitdenöffisansziel


Wichtig finde ich zB die Verbindung Feldkirchen - Magna. Das könnte noch einen Aufschwung bringen für die Magna Arbeiter aus der Südsteiermark (S5).

Schulbuskaiser

Ist das nicht schon längst bekannt?
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

FlipsP

Der Großteil schon. Die Verbindung zur Magna wir mir aber zB neu.

TW 581

Hoffentlich stimmt man 600/620 besser ab.

Die Verbindung Seiersberg nach Raaba finde ich nett, mal schauen wo man in Hart wendet.
LG TW 581

5047er

Dass eine Verbindung von Seiersberg über Raaba nach Hart kommt, war soweit ich weiß bereits bekannt. Dass die Magna mit angebunden wird, noch nicht.

Ich würde bei dieser Linie einmal vermuten, dass in Feldkirchen die S-Bahn an der Haltestelle Feldkirchen-Seiersberg angebunden wird. Was ich eher schade finde ist, dass es bei einem Endpunkt in Seiersberg zumindest vorerst wohl keine Verbindung mit den GKB S-Bahn Linien geben wird, da der Bahnhof Straßgang wohl eher nicht von dieser Linie angefahren wird.

In Hart würde ich einmal vermuten, dass man irgendwo im Beriech des Ortszentrums wendet, beispielsweise mit einer Schleifenfahrt um den Sportplatz. Grundsätzlich wäre aber natürlich eine Führung bis Pachern P+R ja auch möglich.

Schulbuskaiser

Die Frage, die ich mir stelle ist, wo soll die neue Linie in Seiersberg wenden? Die Wendeschleife ist jetzt schon überlastet mit den Linien 32, 78, 79 und 692.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Moderator1

Zitat von: Schulbuskaiser am  02 04, 2022, 22:45Die Frage, die ich mir stelle ist, wo soll die neue Linie in Seiersberg wenden? Die Wendeschleife ist jetzt schon überlastet mit den Linien 32, 78, 79 und 692.

Naja, es handelt sich um eine Regionalbuslinie, ich weiß nicht in welchem Takt die Linie fahren soll aber ein oder max. 2 zusätzliche Busse pro Stunde sollten sich doch irgendwie ausgehen?

Mittelfristig soll in Seiersberg eh auch ein Busbahnhof geplant sein.

510-015

Zitat von: Andreas am  02 04, 2022, 23:14[...] aber ein oder max. 2 zusätzliche Busse pro Stunde sollten sich doch irgendwie ausgehen?
Grundsätzlich, ja. Aber wenn die Busse auch ihre Wendezeit (auch wenn es nur ein paar Minuten sind) dort abwarten, wird es sehr eng.

Derzeit kommt es schon zu Problemen, wenn 2 Kurse des 32ers gleichzeitig dort stehen (kommt des öfteren vor) und zusätzlich ein 78er stehen bleibt.

Da führt jeder zusätzliche Bus zu Platzproblemen. Ob die zusätzliche Linie alle 10 min oder nur 1-2 mal pro Stunde fährt, ist da eigentlich egal.
Es ist nur der Unterschied, wie oft es zu den Platzproblemen kommt. Aber dass es zu Platzproblemen kommt, ist ziemlich sicher.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Moderator1

Zitat von: 510-015 am  02 04, 2022, 23:57Grundsätzlich, ja. Aber wenn die Busse auch ihre Wendezeit (auch wenn es nur ein paar Minuten sind) dort abwarten, wird es sehr eng.

Derzeit kommt es schon zu Problemen, wenn 2 Kurse des 32ers gleichzeitig dort stehen (kommt des öfteren vor) und zusätzlich ein 78er stehen bleibt.

Da führt jeder zusätzliche Bus zu Platzproblemen. Ob die zusätzliche Linie alle 10 min oder nur 1-2 mal pro Stunde fährt, ist da eigentlich egal.
Es ist nur der Unterschied, wie oft es zu den Platzproblemen kommt. Aber dass es zu Platzproblemen kommt, ist ziemlich sicher.

Eng ist es definitiv, das möchte ich eh keinesfalls bestreiten - vor allem  käme es auch darauf an wie lange der Bus dort steht wie Du erwähnst, vl. gäbe es ja eine Lösung wie beim 240er dass die Ausgleichszeit wo anders verbracht werden kann wenn nicht wirklich auch die Endstatiin wo anders wäre.
Aber das löst sich mittelfristig mit dem Busbahnhof dann eh.

Schulbuskaiser

Provisorisch könnte man die Stehzeit in Pirka (Köberlgrund oder Rasthausgasse) abwarten, bis der Busbahnhof kommt.
Die Burgenlandbusse z.B werden auch in der Nähe vom Berliner Ring geparkt, statt beim LKH.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

flow

Zitat von: Schulbuskaiser am  02 04, 2022, 22:45Die Frage, die ich mir stelle ist, wo soll die neue Linie in Seiersberg wenden? Die Wendeschleife ist jetzt schon überlastet mit den Linien 32, 78, 79 und 692.

Seiersberg-Pirka ist groß... ;D
Also da wird sich schon ein Platzerl finden.

Zitat von: TW 581 am  02 04, 2022, 00:22Hoffentlich stimmt man 600/620 besser ab.

Was passt da aktuell nicht?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Moderator1

Zitat von: flow am  05 04, 2022, 22:31(...)

Was passt da aktuell nicht?

Ein paar Details gäbe es schon die am ersten Blick nicht ganz logisch erscheinen. Beispielsweise fahren am Samstag z.B. um 18:28 ein 600er und 620er gleichzeitig ab Griesplatz wobei der 600er in Wildon endet während der 620er genauso nach Wildon fährt (und dann halt weiter bis St. Georgen). Damit fährt der 600er (wohlgemerkt der einzige am Samstag) gleichzeitig einen Streckenabschnitt den sowieso der 620er fährt. (Außer die Auslastung ist, da Samstag nach Geschäftsschluss, außerordentlich hoch, dann wäre der Einsatz von zwei Bussen natürlich sehr begrüßenswert  - muss aber zugeben nicht zu wissen wie stark die beiden Kurse in etwa frequentiert sind)

Davon abgesehen fahren am 620er tw. Busse die vom Fahrzeug her bei weitem keine Linienbusse sind und von der Fahrgastinformation (z.B. Fahrzielanzeige) eher suboptimal sind.

Aber das sind alles Dinge die im Zuge der Umstellung auf RegioBus standardmäßig sowieso angepasst werden.

flow

Zitat von: Andreas am  06 04, 2022, 09:57Ein paar Details gäbe es schon die am ersten Blick nicht ganz logisch erscheinen. Beispielsweise fahren am Samstag z.B. um 18:28 ein 600er und 620er gleichzeitig ab Griesplatz wobei der 600er in Wildon endet während der 620er genauso nach Wildon fährt (und dann halt weiter bis St. Georgen).

Das ist wirklich seltsam - und wird soweit ich das mitbekommen hab auch (noch) so gefahren. Sonst noch etwas?

Zitat von: Andreas am  06 04, 2022, 09:57Davon abgesehen fahren am 620er tw. Busse die vom Fahrzeug her bei weitem keine Linienbusse sind und von der Fahrgastinformation (z.B. Fahrzielanzeige) eher suboptimal sind.

Aber das sind alles Dinge die im Zuge der Umstellung auf RegioBus standardmäßig sowieso angepasst werden.

Das ist ja ein anderes Thema und wird sich mit Bündelinbetriebnahme eben ändern. Also noch fleißig 620 fahren um in den Genuss des Sturmbusses zu kommen. ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Moderator1

Zitat von: flow am  06 04, 2022, 15:52Das ist wirklich seltsam - und wird soweit ich das mitbekommen hab auch (noch) so gefahren. Sonst noch etwas?

(...)

Ansonsten denke ich bilden insbesondere unter der Woche 600 und 620 eh schon einen sehr schönen Takt mit mehreren Verstärkern in der HVZ. In den Ferien gibt es an Werktagen ab Griesplatz um 12:28 noch gleichzeitig einen 600er und 620er wobei der 600er zumindest nicht in Wildon endet sondern bis Leibnitz fährt. An Schultagen stadteinwärts gibt es halt ca. zwischen 18Uhr und 21Uhr mit 3 Stunden eine recht große Lücke. Aber insgesamt ist das Angebot vor allem auch in Kombination mit dem 630er unter der Woche auch bisher schon ganz gut.