RegioBus Bündel Graz-Südwest

Begonnen von Panther, 28 03, 2022, 10:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

#30
Dieses Bündel dürfte an 2 Anbieter vergeben worden sein; einerseits an die bereits wohlbekannte Bietergemeinschaft gkb/Dr. Richard als auch an die Bietergemeinschaft ÖBB Postbus und Weiss.

 https://www.feldkirchen-graz.at/index.php/amtstafel/diverses/594-regiobus

Entgegen ursprünglicher Netzgrafiken wird die vormals angedachte Linie 695 durch die Linie 714 bedient. Die Linie von Seiersberg nach Hart soll 660 statt 610 heißen.

https://www.feldkirchen-graz.at/index.php/9-news/445-liebe-feldkirchner-innen-die-regiobus-offensive-ist-nach-dem-ausschreibungsverfahren-endgueltig-fixiert

Tscheppi

Gibt es so ein Infoblatt auch schon für die anderen Bündeln?

FlipsP

Damit sind die Betreiber des Bündels Graz Südwest auch klar:

Postbus mit Weiss
Dr. Richard mit GKB

ZitatGewinnerinnen der Ausschreibung der Busregion Graz Südwest sind die Bietergemeinschaft Postbus AG und Weiss sowie die Bietergemeinschaft aus Dr. Richard Steiermark und der Graz-Köflacher Bahn und Bus GmbH, die beide bereits jetzt Teile des Busnetzes betrieben haben.

Mal sehen, ob Tropper und Grünerbus hier auch weiterfahren dürfen.

Die Busse werden LE Busse werden. Ich hätte zumindest in Teilen dieses Gebietes (eigentlich auch bei Graz Südost) auch Niederflurbusse als sinnvoll angesehen.

s_gelb

#33
Zitat von: FlipsP am  15 02, 2023, 10:21Mal sehen, ob Tropper und Grünerbus hier auch weiterfahren dürfen.




Maximal als Subunternehmer - dasselbe gilt auch für Matzer im Bündel Graz Südost. Ob dies der Fall ist, sehen wir im Juli.


Bleibt jedenfalls interessant, wer welches Los erhalten hat.

TW 581

Vielleicht dürfen die Volvo ja bei Matzer bleiben, sind ja teilweise ja Hybrid.
LG TW 581

FlipsP

Mal schauen, ob Matzer überhaupt bleibt..

Viele Busse kommen aber nicht in Frage. Die älteren sind Euro 5 (EEV) und die neueren Gelenkbusse werden nicht mehr fahren (es waren keine Gelenkbusse gefordert). Bleiben vielleicht ein oder zwei neuere Hybrid 12 m Volvo.

Schulbuskaiser

Zitat von: FlipsP am  19 02, 2023, 00:14Mal schauen, ob Matzer überhaupt bleibt..

Viele Busse kommen aber nicht in Frage. Die älteren sind Euro 5 (EEV) und die neueren Gelenkbusse werden nicht mehr fahren (es waren keine Gelenkbusse gefordert). Bleiben vielleicht ein oder zwei neuere Hybrid 12 m Volvo.

Ausgerechnet jene Fahrzeuge kommen nicht mehr zum Einsatz, die bei den Fahrgästen sehr beliebt sind... (die Gelenkbusse)
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

FlipsP

#37
Zitat von: Schulbuskaiser am  19 02, 2023, 08:45Ausgerechnet jene Fahrzeuge kommen nicht mehr zum Einsatz, die bei den Fahrgästen sehr beliebt sind... (die Gelenkbusse)

Das Angebot wird fast verdoppelt. Da werden Gelenkbusse hoffentlich nicht mehr nötig sein. Auch wenn ich es schade drum finde.

Ich würde mich auch allgemein über Volvo Busse im Verbunddesign freuen.

s_gelb


Schulbuskaiser

Sieht aus als würde die neue Linie 665 die jetzige Linie 79 künftig ersetzen.

Warum wird auf dem Plan die Linie 78 gezeigt?
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

flow

Ich vermute einmal weil die 78 mehr oder weniger parallel mit Linien aus dem Bündel fährt und somit auch für gleiche Relationen in Frage kommt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Danke für den Linienplan!

Die Führung der Linien 671 und 640 verstehe ich nicht ganz.
Ich hätte beide bis nach Kalsdorf gekürzt/verlängert.

Die Linie 671 endet ja am Thalerhof im Nirgendwo und für die Linie 640 ist Schwarzlsee/IBC auch nicht gerade ein Zentrum.
640 hätte dann eventuell den Teil Kalsdorf - Werndorf statt der Linie 630 bedienen.

660 gefällt mir gut. Damit gibt es endlich einen Anschluss vom Süden (S5) Richtung Graz Ost (primär Magna Steyr).

Öffis Graz

Was passiert nach der Ausschreibung mit den Stadtbuslinien? Ist klar, dass die U-Linien eingestellt werden, gibt es noch sonstige Änderungen? Vom 74er hab ich gehört, dass dieser bis Thondorf gekürzt wird, passiert noch was mit anderen Linien, wie z.B. mit dem 80er?
LG
Armin

Schulbuskaiser

Der 79er wird durch 665 ersetzt.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

FlipsP

Zitat von: Öffis Graz am  07 04, 2023, 22:33Was passiert nach der Ausschreibung mit den Stadtbuslinien? Ist klar, dass die U-Linien eingestellt werden

Habe ich zwar erwartet/gedacht, aber fix hab ich das noch nirgends gelesen oder gehört.
Hast du das aus verlässlicher Quelle?