Siemens Mireo

Begonnen von speedjones1, 02 08, 2023, 17:54

« vorheriges - nächstes »

DerAlex

Zitat von: TW 581 am Gestern um 23:27
An sich ein deutliches Upgrade zu den IRs. Aber: selbst die alten IC-Wagen ADbmpsz73, Bmpz70, Bmpz70, Bmpz-s Zugfolgen boten mit 200 Sitzplätzen + 21 Klappsitzen in 2. Klasse eine ähnliche Sitzplatzkapazität und waren zeitweise (ich kenns vor allem in der Relation Graz-Linz) extrem ausgelastet. Ich hätte mir also 1-2 2. Klasse Wagen mehr gewünscht

riggnix

Zitat von: DerAlex am Heute um 11:08An sich ein deutliches Upgrade zu den IRs. Aber: selbst die alten IC-Wagen ADbmpsz73, Bmpz70, Bmpz70, Bmpz-s Zugfolgen boten mit 200 Sitzplätzen + 21 Klappsitzen in 2. Klasse eine ähnliche Sitzplatzkapazität und waren zeitweise (ich kenns vor allem in der Relation Graz-Linz) extrem ausgelastet. Ich hätte mir also 1-2 2. Klasse Wagen mehr gewünscht

Die Kapazität für Graz-Linz überrascht mich auch. Wobei im Moment halt auch einfach zu wenige Züge fahren. Wenn man da einen Stundentakt hätte (wie es ja mit IC geplant war) würde das schon viel besser ausschauen. Das wird hoffentlich eh das Ziel sein.

Sonst ist Doppeltraktion vielleicht noch eine Möglichkeit, wobei ich nicht weiß, wie das mit Bahnsteiglängen ausschaut. Aber ein grundsätzlich flexibel einsetzbares Fahrzeug, das man bei Bedarf in Doppeltraktion fahren kann, ist schon ein guter Plan, würde ich behaupten.

scheurin

Bei Stundentakt müsste man auch nicht immer bei jeder Hütte stehen bleiben. Graz-Leoben-Selzthal-Kirchdorf(?)-Traun-Linz ist genug und sollte sich auch doppelt und in 2 3/4 Stunden ausgehen.

P.s. Im Gegensatz zu point to point mit dem Fahrzeug in 2 Stunden 15 ist die Bahn einfach nicht konkurrenzfähig, dann noch überdies so selten.

riggnix

Zitat von: scheurin am Heute um 14:09Bei Stundentakt müsste man auch nicht immer bei jeder Hütte stehen bleiben. Graz-Leoben-Selzthal-Kirchdorf(?)-Traun-Linz ist genug und sollte sich auch doppelt und in 2 3/4 Stunden ausgehen.

P.s. Im Gegensatz zu point to point mit dem Fahrzeug in 2 Stunden 15 ist die Bahn einfach nicht konkurrenzfähig, dann noch überdies so selten.

Man muss das langfristig auf jeden Fall verbessern. Deswegen wird ja auch z.B. der neue Bosrucktunnel geplant.

Aber regelmäßig überfüllte Züge zeigen eigentlich, dass sehr wohl Bedarf da ist und das Angebot genutzt wird, auch mit der heutigen Fahrzeit. Ja, das Auto ist deutlich schneller, aber anscheinend wir der Zug trotzdem gut angenommen.
Deswegen: Kapazität schnell erhöhen (inkl. vernünftigem Takt), und langfristig die Fahrzeit reduzieren. Und das ganze mit besserem Komfortniveau. Dafür sind die Railjet M glaube ich ein guter Schritt.

Maschansker

Bei den vielen Baustellen auf der A9, den enormen Spritpreisen (Entspannung nicht in Sicht, die USA haben den iranischen Plan abgelehnt, das werden die Börsen morgen nicht goutieren), ist die Bahn konkurrenzlos, schließlich kann ich in den aktuellen Garnituren dank W-Lan entspannt arbeiten.  Das geht in keinem PKW.

flow

Zitat von: scheurin am Heute um 14:09Bei Stundentakt müsste man auch nicht immer bei jeder Hütte stehen bleiben. Graz-Leoben-Selzthal-Kirchdorf(?)-Traun-Linz ist genug und sollte sich auch doppelt und in 2 3/4 Stunden ausgehen.

Bitte um einen entsprechenden Fahrplanentwurf unter Berücksichtigung der aktuellen Infrastruktur und ohne bestehende Nahverkehrsleistungen auszubremsen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: riggnix am Heute um 14:51Man muss das langfristig auf jeden Fall verbessern. Deswegen wird ja auch z.B. der neue Bosrucktunnel geplant.

Wobei dieser so geplant werden muss (laut Vorgabe der INFRA), dass er nicht mehr als 4 Minuten Fahrzeitreduktion bringt.

Da kann man nur Kopf schütteln.

Zitat von: riggnix am Heute um 14:51Aber regelmäßig überfüllte Züge zeigen eigentlich, dass sehr wohl Bedarf da ist und das Angebot genutzt wird, auch mit der heutigen Fahrzeit. Ja, das Auto ist deutlich schneller, aber anscheinend wir der Zug trotzdem gut angenommen.
Deswegen: Kapazität schnell erhöhen (inkl. vernünftigem Takt), und langfristig die Fahrzeit reduzieren. Und das ganze mit besserem Komfortniveau. Dafür sind die Railjet M glaube ich ein guter Schritt.

Sehe ich auch so.
Die geplanten IC fehlen halt klar.

Keine Ahnung wer WLAN heute in den Zügen nutzt (das eigene Netz ist meistens besser), aber okay. Ich persönlich verwende einfach lieber den Zug, denn dort kann ich die Zeit anderweitig sinnvoller nutzen, als am Lenkrad.

JohannesBeere

Zitat von: FlipsP am Heute um 17:04Sehe ich auch so.
Die geplanten IC fehlen halt klar.
Wobei mWn im Zugbildeplan für 2027 zumindest drei IC-Paare Graz-Linz ab Juli vorgesehen sind.
- Hannes

510-015

Zitat von: FlipsP am Heute um 17:04Keine Ahnung wer WLAN heute in den Zügen nutzt (das eigene Netz ist meistens besser), aber okay.
Ich z.B. mit jedem Gerät, dass keine SIM-Karte und dadurch auch keine Internetverbindung hat (Laptop, Tablet).

Mit dem Handy verbinde ich mich aber auch nie mit dem WLAN, weil es mir den Aufwand nicht wert ist und es eh eine eigene Internetverbindung hat.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)