Zukunft der Görtschitztalbahn

Begonnen von s_gelb, 03 08, 2023, 15:35

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s_gelb

Die Region scheint Interesse an der Bahn haben zu dürfen - im Artikel fallen auch die Begriffe Elektrifizierung und Personenverkehr:


https://kaernten.orf.at/stories/3218494/

PeterWitt

#1
Das ist natürlich absolut erfreulich und lobenswert - aber wie sollte das wirtschaftlich jemals vertretbar sein? Es geht hier vom Potential um eine Dimension vom gerade mal der Übelbacherbahn, wenn auch mit mehr Güterverkehr.
Eine Elektrifizierung dieser eher Anschlussbahn ist mMn mit DualMode-Lokomotiven nicht mehr zwingend nötig und daher auch unverhältnismäßig teuer.
Im PV wären wohl die 4855er perfekt von der Gefäßgröße gewesen, aber eine eigene Pendellinie St. Veit (oder gar Launsdorf)-Klein Sankt Paul würde wohl zu viel betrieblichen Aufwand bedeuten. Möglich wäre mMn einzig eine Verlängerung der S2 bis Klein Sankt Paul, falls dies mit den Umläufen halbwegs passen würde.

FlipsP

Das ist leider nicht ansatzweise vertretbar und man kann diese Bahn nicht mit deutschen Bahnen vergleichen, die jetzt eventuell wieder aktiviert werden sollen.

In Deutschland wurden Strecken ähnlich der steirischen Ostbahn eingestellt und dort überlegt man, ob man reaktiviert. Bei Strecken ähnlich der Görschitztalbahn überlegt sich in Deutschland niemand.

5484

Sehr unwahrscheinlich und nach den Hausaufgaben auf den Bestandsstrecken, der Gailtal-, Rosental- und oberen Lavanttalbahn wohl die letzte Priorität im kärntner Netz. Ganz abgesehen vom Potenzial