Flughafen Graz als Lotterie

Begonnen von Torx, 09 08, 2023, 09:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torx

Habe heuer festgestellt, dass der Flughafen Graz auf manchen Strecken eine ziemliche Lotterie ist, weil allzu gerne Flüge abgesagt werden.

Immerhin: Pro Annullierung gibt's im Normalfall 250 Euro zurück, notfalls per APF: https://www.apf.gv.at/de/flug.html

scottie

Stimmt, vor allem die Frankfurt-Flüge fallen in diesem Jahr echt oft aus, in letzter Zeit eigentlich sicher einmal pro Woche. Schade, dass das nicht mehr in den Medien berichtet wird, weil in dem Ausmaß ist es wirklich eine Zumutung für Passagiere.

Es gibt mehrere Gründe:
1. Frankfurt ist jetzt nach Corona schon wieder ziemlich überlastet (200.000 Passagiere am Tag) und hat eine harte Deadline für ausgehende Flüge um 23 Uhr (Nachtflugverbot) mit wenigen Ausnahmen. Wenn es Verzögerungen durch Gewitter o.ä. gibt, werden Flüge gestrichen und Graz ist da leider oft auf der Streichliste für den Spätflug.
2. Wenn der Spätflug kurzfristig gestrichen wurde, fehlt dann auch der Frühflieger am nächsten Tag in Graz und fällt auch aus.
3. Die Nachmittag/Abend-Rotation Frankfurt-Graz wird von Air Dolomiti geflogen, die im Vergleich zu Lufthansa recht oft verspätet sind und auch ausfallen.
4. München wird nach Corona noch von Graz aus recht wenig angeflogen. Erst ab dem Herbst gibt es wieder mehr München-Flüge, die üblicherweise pünktlicher sind.
Derzeit kann man nur eher über Wien mit Austrian fliegen, das ist noch am besten.