Herbst in Prag - Bim und Metro | Teil 2

Begonnen von flow, 17 08, 2023, 22:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow

Soo, längst an der Zeit ist die Fortsetzung von https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,663.0.html

Nach einem weiteren tollen Konzertabend gönne ich mir heute wieder ein ausgiebiges und entspanntes Frühstück. Anschließend geht es mit der Metro ein paar Stationen stadtauswärts zu einer bemerkenswerten Station - Rajska zahrada. Der Bahnhof ist sowohl architektonisch als auch von seiner Anlage mit übereinanderliegenden und quasi auf Straßenniveau befindlichen Bahnsteigen interessant.

traffic.gif

Hotelreflexionen.


traffic.gif

Zug fährt ein.


traffic.gif

81-71M 3370 auf der Linie B in Richtung Cerny Most wird mich bis Rajska zahrada bringen.


traffic.gif

Erster Eindruck von der Station auf der untersten Ebene.


traffic.gif

Auf der mittleren Ebene fahren die Züge stadteinwärts in Richtung Zlicin - hier 81-71M 3194.


traffic.gif

Versuch eines Überblicks über die drei Ebenen (ganz oben ist der nordseitige Ausgang hin zu einer großen Straße).


traffic.gif

3344 in Richtung Cerny Most fährt ein...


traffic.gif

...und kurz darauf weiter zur Endstation.


traffic.gif

Der den umliegenden Siedlungen zugewandte Eingang.


traffic.gif

Die anschließende Strecke zur Endstation Cerny Most verläuft in einem oberirdischen Tunnel auf dessen Oberseite ein Geh- und Radweg verläuft.


traffic.gif

Noch ein Eindruck von der oberen Ebene, viel ist hier nicht (mehr) los.


traffic.gif

Und noch ein Blick von der mittleren Ebene.


traffic.gif

Unerkannt gebliebener 81-71M in Richtung Cerny Most.

Nachdem ich hier mehr oder weniger alles gesehen hab spaziere ich auf dem aufgeständerten Tunnel entlang zur Endstation Cerny Most, direkt am Prager Autobahnring. Lang hält es mich hier nicht, ich möchte dann die restliche Zeit lieber noch für ein paar Fotos in der Stadt nutzen.


traffic.gif

Großstadtidyll.


traffic.gif

Die Gegend ist durch weitläufige Wohnanlagen geprägt...


traffic.gif

...und auch die unvermeidlichen Fachmarktzentrum dürfen am Stadtrand nicht fehlen.


traffic.gif

SOR NB 12 3868 auf der Linie 201 in Richtung Nadrazi Holesovice an der Haltestelle Poliklinika Cerny Most.


traffic.gif

In der Röhre fahren die U-Bahnen.


traffic.gif

Zwischendurch gibt es einzelne Auf- und Abgänge.


traffic.gif

Stillleben mit Auto.


traffic.gif

Sehr genutzt wirkt die ganze Anlage jedenfalls nicht.


traffic.gif

3314 hat die Endstation Cerny Most erreicht.


traffic.gif

Zurück in die Stadt.


Die wenige restliche Zeit bevor mein Zug zurück in die Heimat geht möchte ich mich noch den geradezu ikonischen innerstädtischen Stationen der Linie A widmen, die ich mit ihren polierten konkaven und konvexen Formen optisch immer schon sehr ansprechend fand.

traffic.gif

3151 in Richtung Nemocnice Motol nehme ich beim Umsteigen in der Station Mustek gleich mit.


traffic.gif

Der zentrale Tunnel der Station Malostranska.


traffic.gif

Einfach, elegant und schön.


traffic.gif

Zug fährt ein!


traffic.gif

Es handelt sich um 3903 in Richtung Nemocnice Motol.


traffic.gif

3335 passe ich auch noch ab.


traffic.gif

Einfahrt am anderen Bahnsteig.


traffic.gif

Einer geht noch, 3398 ebenfalls in Richtung Nemocnice Motol.


traffic.gif

Ich nehme die nächste Metro zurück in Richtung Innenstadt. Nur jeder zweite Zug fährt zur östlichen Endstation Depo Hostivar, dieser hier fährt nur bis Skalka.


traffic.gif

Eine Station weiter in Staromestska hüpfe ich noch kurz einmal raus.


traffic.gif

3391 in Richtung Westen.


traffic.gif

3130 in Richtung Depo Hostivar.


traffic.gif

Zurück in "meiner" Station Ceskomoravska wird die schöne Rolltreppenanlage verewigt.


traffic.gif

Hier befindet sich direkt neben der O2 Arena auch ein kleiner Busknoten.


traffic.gif

3173 bringt mich zurück in Richtung Bahnhof.


Am Bahnhof gibt es dann das übliche Ratespiel "von welchem Bahnsteig wird mein Zug fahren" inklusive abweichender Informationen betreffend die Wagenreihung. Aber am Ende ist alles gut und ich entere gleich zu Beginn den ungarischen Speisewagen. Dort lasse ich es mir bis Breclav ausreichend gut gehen wo ich dann in den EC zurück nach Graz umsteige.

traffic.gif

Warten auf den Zug.


traffic.gif

Auch modernisiert hübsch anzusehen, der CAF-Speisewagen der MAV.


traffic.gif

Bald hinter Prag verabschiedet sich dann die Sonne und es geht in den endlosen Nebel des Grauens.


traffic.gif

Obligatorisches Essensfoto I.


traffic.gif

Obligatorisches Essensfoto II; das aktuelle Angebot bei Utasellato ist ja bekanntlich wieder top.


traffic.gif

Schön gediegen im ex-ÖBB-Wagen nach Hause getingelt.


traffic.gif

Auch in Graz hat sich der Nebel breit gemacht.


traffic.gif

1216 227 hat den EC 105 nach Graz gebracht.


traffic.gif

Und damit sich der Kreis schließt - 4744 057 als S 4136 von Spielfeld-Straß nach Graz.


Ich hoffe, die paar Eindrücke aus Prag haben gefallen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5047er

Zitat von: flow am  17 08, 2023, 22:40Ich hoffe, die paar Eindrücke aus Prag haben gefallen.
Haben sehr gut gefallen, Danke!