Misstände bei Dr. Richard

Begonnen von Öffis Graz, 18 08, 2023, 16:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Mal schauen.
Mit Schulbeginn fällt für Dr.Richard/Südburg recht viel Leistung im Burgenland weg. Da kann man vermutlich etwas Personal in die Steiermark umlegen.

Andererseits werden auch die VBB Petsonal brauchen und vermutlich einiges im Sub vergeben (kann mir nicht vorstellen, dass die von jetzt auf gleich mehrere hundert Busse beschaffen und besetzen können).

Öffis Graz

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es ab Schulbeginn funktionieren wird. Der Richard bzw. Südburg wird sicherlich als Sub für die VBB fahren, und ich denke, dass man auf keinen Fall so viel Personal nach Graz umstationieren kann, dass zur Hauptverkehrszeit mit Schulbeginn alles einwandfrei läuft. Das werden wir aber relativ bald sehen.

Meiner Meinung nach gehören einige Linien auf jeden Fall zurück an den Postbus übergeben, da hat alles perfekt funktioniert.
LG
Armin

danihak

#17
Zitat von: Öffis Graz am  19 08, 2023, 00:53Meiner Meinung nach gehören einige Linien auf jeden Fall zurück an den Postbus übergeben, da hat alles perfekt funktioniert.

Das ist jetzt schon ein wenig Polemik. So viele Postbuslinien hat Dr. Richard auch wieder nicht gewonnen. Dürfte sich sowieso nur um die Linie 500 und jetzt 501 handeln wenn ich nicht ganz falsch liege. Man darf ja nicht vergessen das es ja auch eine gewaltige Ausweitung der Leistungen gegeben hat. Glaube das hier Postbus auch seine Probleme gehabt hätte. Personal und Fahrzeuge fallen ja bei beiden nicht vom Himmel.

Denn auch Postbus hat so seine Probleme. Siehe die Leistung die man auf der Linie 66 an den Tag bringt, oder das bis heute noch "alte" Busse am Bündel Ries verkehren. Postbus hat mit Matzer und Weiss auch schwierige Partner bzw. Subunternehmer. Auch hier fehlt es an Fahrzeugen und an den Anzeigen. Mir ist schon oft genug ein Weiss Irisbus auf der Linie 630 mit dee Anzeige 620 entgegen genommen. Dafür sind die Partner und Subunternehmer vom Richard mehr auf Zack. Meiner Meinung nach wird sich das ganze schon noch einspielen. Überhaupt wenn endlich einmal alle Busse da sind. Hier hat Postbus einen leichten Vorteil, da scheinbar mehr neue bzw brauchbare Fahrzeuge vorhanden sind.

FlipsP

Zitat von: danihak am  19 08, 2023, 01:26Das ist jetzt schon ein wenig Polemik. So viele Postbuslinien hat Dr. Richard auch wieder nicht gewonnen. Dürfte sich sowieso nur um die Linie 500 und jetzt 501 handeln wenn ich nicht ganz falsch liege. Man darf ja nicht vergessen das es ja auch eine gewaltige Ausweitung der Leistungen gegeben hat. Glaube das hier Postbus auch seine Probleme gehabt hätte. Personal und Fahrzeuge fallen ja bei beiden nicht vom Himmel.

Da kann ich dir zustimmen. Es ist eher die massive Angebotsausweitung, als nur die Übernahme des Korridors nach St. Stefan iR.

Zitat von: danihak am  19 08, 2023, 01:26Denn auch Postbus hat so seine Probleme. Siehe die Leistung die man auf der Linie 66 an den Tag bringt, oder das bis heute noch "alte" Busse am Bündel Ries verkehren. Postbus hat mit Matzer und Weiss auch schwierige Partner bzw. Subunternehmer. Auch hier fehlt es an Fahrzeugen und an den Anzeigen. Mir ist schon oft genug ein Weiss Irisbus auf der Linie 630 mit dee Anzeige 620 entgegen genommen. Dafür sind die Partner und Subunternehmer vom Richard mehr auf Zack. Meiner Meinung nach wird sich das ganze schon noch einspielen.

Welche Probleme bei der Linie 66 siehst du denn?
Bei Partnern/Sub bin ich bei dir. GKB bzw Tropper und Grünerbus scheinen wirklich auf Zack zu sein.
Ich denke der wichtigste Schritt wird die Lieferung aller Neufahrzeuge sein.

Zitat von: danihak am  19 08, 2023, 01:26Überhaupt wenn endlich einmal alle Busse da sind. Hier hat Postbus einen leichten Vorteil, da scheinbar mehr neue bzw brauchbare Fahrzeuge vorhanden sind.

Soweit ich das sehe, sind beim Postbus noch gar keine Neufahrzeuge da. Dort ist der Fuhrpark aber halt so groß, dass man viele RegioBusse auf den Linien fahren lassen kann.

s_gelb

#19
Was ja auch ein durchaus spannender Vergleich ist - Postbus hatte bereits in der ersten Betriebswoche in manchen Bussen auf seinen neuen Linien Stationsansagen. Aber wie sieht es dahingehend im Bündel Voitsberg aus, gibt es dort seit mittlerweile 2 Jahren überhaupt schon Stationsansagen?

Und was leider auch eher unangenehm ist, sind (teils größere) Verfrühungen am 660er. Klar, die Fahrzeit ist auf viel Verkehr ausgerichtet was durchaus sinnvoll ist, aber sollte es dann doch einmal zu Verfrühungen kommen, wäre es fein diese an geeigneter Haltestelle abzuwarten. "Highlight" war eine fast 10 Minuten zu frühe Ankunft bei der SCS.
Was in Summe nicht unproblematisch ist - diese neue Linie hat echt enormes Potential, nur wenn die Linie von  den Menschen dadurch womöglich als unzuverlässig wahrgenommen wird, wäre das echt schade wenn sie dadurch nicht den Erfolg erzielt, welcher eigentlich möglich sein könnte und der 660er böte echt viele attraktive Verbindungen an. Vor allem auch, wenn man auch auf potentielle Umsteigeverbindungen mit anderen Linien sowie auch die S-Bahn schaut.

Nicht unpraktisch wäre es aber noch (aber das ist ein anderes Thema), wenn der 660er einen Halt bei der Endstation Seiersberg noch bekäme zwecks der Umsteigerelation zwischen Pirka und der Linie 32, was früher mit dem 78er noch gut möglich war.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  19 08, 2023, 00:42Mal schauen.
Mit Schulbeginn fällt für Dr.Richard/Südburg recht viel Leistung im Burgenland weg. Da kann man vermutlich etwas Personal in die Steiermark umlegen.

(...)

Ich weiß ja nicht wie mobil du wärest aber Menschen kann man auch wieder nicht so einfach von A nach B verlegen wie man Busse umstationiert, man ist ja durchaus verwurzelt mit seiner Heimat. Vor allem gehen in dem Fall die Jobs im Burgenland nicht verloren, entweder verkehrt das Unternehmen sogar als Sub weiter, ansonsten bestünde sicher die Möglichkeit, beim neuen Betreiber dort in der Region weiter zu fahren.

s_gelb

Zitat von: danihak am  19 08, 2023, 01:26nur um die Linie 500 und jetzt 501 handeln wenn ich nicht ganz falsch liege.
501 war früher Teil vom 500er, nur dass früher lediglich bis Pirching und nicht bis Wolfsberg gefahren wurde.

Außerdem waren auch X50 und 420 früher Linien vom Postbus.



Zitat von: danihak am  19 08, 2023, 01:26oder das bis heute noch "alte" Busse am Bündel Ries verkehren

Es gab seit der Inbetriebnahme dieses Bündels bereits größere Fahrplanausweitungen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man dadurch Mehrbedarf an Bussen hat, den man mit älteren Bussen decken muss, weil die Anzahl der ursprünglich bestellten Busse für dieses Bündel für die späteren Ausweitungen nicht ausreichend waren.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  19 08, 2023, 08:49Nicht unpraktisch wäre es aber noch (aber das ist ein anderes Thema), wenn der 660er einen Halt bei der Endstation Seiersberg noch bekäme zwecks der Umsteigerelation zwischen Pirka und der Linie 32, was früher mit dem 78er noch gut möglich war.

Verstehe sowieso nicht, wieso man dort nicht hält..
Inoffiziell wird es netterweise eh gemacht...

Ch. Wagner


Hat dies alles auch jemand dem Verbund mitgeteilt oder hofft man, daß irgendjemand hier mitliest?

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  19 08, 2023, 08:53Ich weiß ja nicht wie mobil du wärest aber Menschen kann man auch wieder nicht so einfach von A nach B verlegen wie man Busse umstationiert, man ist ja durchaus verwurzelt mit seiner Heimat. Vor allem gehen in dem Fall die Jobs im Burgenland nicht verloren, entweder verkehrt das Unternehmen sogar als Sub weiter, ansonsten bestünde sicher die Möglichkeit, beim neuen Betreiber dort in der Region weiter zu fahren.

Hab ja eh angemerkt, dass die Möglichkeit besteht, dass Dr. Richard als Sub weiterfährt oder die MA zur VBB wechseln.

Aber ich kann mitmachen gut vorstellen, dass von den geschätzt 200 Südburg MA auch einige gewillt sind entweder ganz nach Graz zu wechseln oder versetzt zu werden. Eine Versetzung könnte ich mir zB wie folgt vorstellen: 4-Tage Woche am Stück und 3 Tage frei, die Firma stellt eine Unterkunft in Graz.sowas gibt's immer wieder mal (auch wenn ich es im Busbereich nicht kenne).

Zitat von: s_gelb am  19 08, 2023, 08:59Außerdem waren auch X50 und 420 früher Linien vom Postbus.

X50 waren einzelne Fahrten und 420 eine ,,kleine" Linie . So viel macht das nicht.


Zitat von: s_gelb am  19 08, 2023, 08:59Es gab seit der Inbetriebnahme dieses Bündels bereits größere Fahrplanausweitungen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man dadurch Mehrbedarf an Bussen hat, den man mit älteren Bussen decken muss, weil die Anzahl der ursprünglich bestellten Busse für dieses Bündel für die späteren Ausweitungen nicht ausreichend waren.

Angeblich sind die neuen Intouro nicht das Gelbe vom Ei.

TW 581

Zitat501 war früher Teil vom 500er, nur dass früher lediglich bis Pirching und nicht bis Wolfsberg gefahren wurde.

Dafür fuhr man zu gewissen Zeiten auch alle 30 Minuten, hat alles Vor und Nachteile. Die Linie 501 bis Wolfsberg ist eh ein guter Fortschritt.

ZitatDas ist jetzt schon ein wenig Polemik. So viele Postbuslinien hat Dr. Richard auch wieder nicht gewonnen. Dürfte sich sowieso nur um die Linie 500 und jetzt 501 handeln wenn ich nicht ganz falsch liege. Man darf ja nicht vergessen das es ja auch eine gewaltige Ausweitung der Leistungen gegeben hat. Glaube das hier Postbus auch seine Probleme gehabt hätte. Personal und Fahrzeuge fallen ja bei beiden nicht vom Himmel.

Klar macht die Ausweitung des Angebotes einiges aus und das an den ersten Tagen kann nicht alles perfekt laufen, aber wir haben mittlerweile August da sollte es langsam aber wirklich mal funktionieren.

Postbus hat eben auch einen etwas größeren Fuhrpark als da Richard und da kann man im Sommer leichter mit den Ivecos fahren und dann im Herbst wird man wohl auf einigen Schülerkursen wohl nochmals Integros erleben.

Zum Bündel Ries da fahren eh Großteils die neuen Regiobusse und ab und zu fährt noch ein Integro als Reseve.

Ob Südburg dann am neuen B01 (Burgenaland - Wien) als Sub fährt man wird es sehen, aber es wird sicher auch Personal in das neue Unternehmen wechseln und auch in anderen Teilen vom Burgenland soll ja alles bald von Land selbst gefahren werden und ein Modell mit der 4 Tage Woche in Graz kostet den Richard ja auch Geld wenn man die Unterkunft stellen muss.

Generell muss man sich Fragen ob man nicht in Zukunft auch Ausschreibungen den Faktor Qualität mehr berücksichtigen sollte.
LG TW 581

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  19 08, 2023, 09:30Angeblich sind die neuen Intouro nicht das Gelbe vom Ei.


Und wer sagt das?

FlipsP


Öffis Graz

Zitat von: Ch. Wagner am  19 08, 2023, 11:54Und wer sagt das?

Naja, wer wohl wohl? Das Lenkpersonal vielleicht?
LG
Armin

Öffis Graz

Wo wir schon beim Thema sind: Die Freiwillige Feuerwehr St. Stefan musste letzte Nacht wegen einem Lenker von Dr. Richard ausrücken:

Der Lenker des Busses war nicht ortskundig und bog daher im Kreisverkehr falsch ab. Als er seinen Fehler bemerkte, suchte er nach einer Umkehrmöglichkeit. Aus seiner Sicht ergab sich die auf der L203 bei der Abzweigung nach Reichersdorf. Die Dunkelheit und der Umstand, dass er mit dem Busmodell kaum Erfahrung hatte, führten beim Reversieren zum Einsinken der Hinterachsen im Straßengraben.

B1E7D6D1-DD4E-4FE0-86FC-7E450684777E.jpg
Foto: FF8083/T. Mahler; ABI a. D. Franz Roßmann
LG
Armin