Misstände bei Dr. Richard

Begonnen von Öffis Graz, 18 08, 2023, 16:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Öffis Graz

Bereits einen Monat lang habe ich mir gemeinsam mit anderen Kollegen – vor allem mit Leuten aus dem Regionalbus-Bereich – die katastrophale Situation beim Dr. Richard beobachtet. Anbei ein kleiner Bericht von zwei spezifischen Fällen der letzten Tage:

Folgende Situation ereignete sich am Sonntag, den 13.08.2023:
Die Autobuslinie 500 wird zwischen Graz-Griesplatz und St. Stefan im Rosental von Dr. Richard betrieben:
Abfahrt um 20:23 Uhr am Griesplatz: Kein Bus kommt.
Abfahrt um 21:23 Uhr am Griesplatz: Kein Bus kommt.
Abfahrt um 22:23 Uhr am Griesplatz: Kein Bus kommt.
Abfahrt um 20:23 Uhr am Griesplatz: Kein Bus kommt.
Abfahrt um 23:03 Uhr am Griesplatz: Kein Bus kommt.
Dies wären die letzten Möglichkeiten, am Sonntagabend von Graz nach St. Stefan im Rosental zu kommen. Die Firma Dr. Richard hat auf der Linie allerdings ab 20 Uhr einfach den Betrieb eingestellt. An den Haltestellen überall wartende und verwirrte Fahrgäste, die noch die Hoffnung haben, an diesem Sonntag nach Hause in die Oststeiermark zu kommen. Es gab keine Fahrgastinformation, die Fahrgäste wurden nicht über die Ausfälle informiert. In der offiziellen BusBahnBim-App der Verbundlinie werden die Busse ganz normal pünktlich, und störungsfrei angezeigt. Auch gab es keine Ersatzbusse, so war man also in Graz gefangen. Wollte man beim Unternehmen anrufen und fragen was los ist, bekam man keine Antwort, weil niemand mehr im Büro war.
Am nächsten Tag erfolgte die Nachfrage per Telefon, der eine Fahrer für den Kurs sei krank. Eine glatte Lüge, denn: Für die Kurse werden mindestens zwei Fahrer benötigt, also kann es nicht an dem einen Fahrer liegen. Außerdem hat ein seriöses Unternehmen immer Ersatzfahrer, beim Dr. Richard schafft man dies offensichtlich nicht. Wenn dies ein Einzelfall wäre, könnte man drüber hinwegsehen – ist es aber nicht!
 
Situation Nummer 2 – Linie 30
Folgende Situation ereignete sich auf der Linie 30 am 18.08.2023:
Die Buslinie zwischen Graz-Geidorf und Graz-Citypark wird ebenfalls von Dr. Richard betrieben, weshalb es hier natürlich auch zu Komplikationen kommt.
Die Busse sind entweder schlecht beschildert, oder garnicht erst beschildert – oder zeigen gar die falsche Liniennummer an!

ACAA7B02-3D93-4ECE-9058-01004BB76849.jpg
Ein ehemaliger Flughafen-Crewbus, umfunktioniert als Stadtbus für den 30er.

B7D21213-90DD-4AAF-B3D9-1637B385AC60.jpg
Linie C31 – aber eigentlich als 30er unterwegs.

27D3EF35-6B27-4BFB-B8B8-93820555A121.jpg
Wie sowas zustande kommt, weiß ich auch nicht. Der Bus war den ganzen Tag unterwegs in Richtung Krems an der Donau.

Sowas führt nur zur unnötigen Verwirrung von Fahrgästen. Und die kleinen Routentaferl aus Plastik, die provisorisch vor die Windschutzscheibe gebracht werden, bringen hier auch nicht viel.

Akutell gilt noch der Ferienfahrplan, allerdings startet man bald mit Schulbeginn in den Normalfahrplan. Wie soll das funktionieren, wenn man sich Busse und Fahrpersonal aus dem Burgenland oder von sonst wo ausborgen muss, wenn diese in wenigen Wochen in ihre alten Gebiete zurück müssen?
LG
Armin

danihak

Zitat von: Öffis Graz am  18 08, 2023, 16:58ACAA7B02-3D93-4ECE-9058-01004BB76849.jpg
Ein ehemaliger Flughafen-Crewbus, umfunktioniert als Stadtbus für den 30er.

Der Bus ist natürlich ein Stadtbus. War im ersten Leben bei der MVG unterwegs.

Zitat von: Öffis Graz am  18 08, 2023, 16:5827D3EF35-6B27-4BFB-B8B8-93820555A121.jpg
Wie sowas zustande kommt, weiß ich auch nicht. Der Bus war den ganzen Tag unterwegs in Richtung Krems an der Donau.


Auch wenn es die ganze Misere nicht besser macht, ist der Bus nicht nach Krems a/d Donau sondern nach Krems ist der Steiermark unterwegs.

FlipsP

#2
Bei G 731 SO wundert es mich eigentlich. Der müsste ja schon richtig beschildert unterwegs gewesen sein. Das sollte je kein Neufahrzeug sein.


Der blaue Sprinter ist, wie @danihak richtig festgestellt hat - ein Leihbus vom Hersteller Kutsenits (vermutlich bis die bestellten Fahrzeuge kommen). Hier kann ich noch irgendwie über die falschen Anzeigen hinwegsehen. Andererseits fällt auf, dass immer mehr Busse die richtigen Anzeigen verwenden bzw auch immer mehr Neufahrzeuge geliefert werden.

Als Fall 3 könnte ich beitragen:

2. August irgendwann zwischen 19:04 in Gleisdorf

Die Linie 420 kommt nicht am Bahnhof Gleisdorf an, um in diese einzusteigen. Im Nachhinein bin ich dahintergekommen, dass der Bus den Bahnhof einfach ausließ und direkt zum Busbahnhof fuhr.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  18 08, 2023, 17:39Bei G 731 SO wundert es mich eigentlich. Der müsste ja schon richtig beschildert unterwegs gewesen sein. Das sollte je kein Neufahrzeug sein.

Auch bei GU349PG ex Gersin, gibt es zumindest hinten diverse Liniennummern..

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  18 08, 2023, 17:39Die Linie 420 kommt nicht am Bahnhof Gleisdorf an, um in diese einzusteigen. Im Nachhinein bin ich dahintergekommen, dass der Bus den Bahnhof einfach ausließ und direkt zum Busbahnhof fuhr.

Der 420er startet seit 9. Juli 2023 baustellenbedingt erst beim Busbahnhof:

https://www.verbundlinie.at/components/com_timetable/uploads/2023-08-18-nicht-bediente-Haltestelle-Gleisdorf-Schillerstra--e.pdf

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  18 08, 2023, 17:48Der 420er startet seit 9. Juli 2023 baustellenbedingt erst beim Busbahnhof:

https://www.verbundlinie.at/components/com_timetable/uploads/2023-08-18-nicht-bediente-Haltestelle-Gleisdorf-Schillerstra--e.pdf


Danke! So klären sich die Dinge.
Interessant ist, dass die Verbindung in Scotty und busbahnbim angezeigt wurde.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  18 08, 2023, 17:50Danke! So klären sich die Dinge.
Interessant ist, dass die Verbindung in Scotty und busbahnbim angezeigt wurde.

Interessant, zumindest bei mir zeigt busbahnbim an, dass die Halte entfallen (Gleisdorf Schillerstraße wird auch nicht bedient) inkl. Störungstext und Link zum Infoaushang.

DerAlex

Kann die Verschlechterung ebenfalls bestätigen. Bin regelmäßig auf dem 420er unterwegs, früher unter Postbus hat die Linienzielanzeige eig immer gestimmt, die Busse waren komfortabel und immer richtig (über die Matrix Anzeige) beschriftet. Seitdem Richard dort fährt häufen sich die Unannehmlichkeiten. Statt den neuen Regiobussen fahren dort noch die uralten Setra 415 NF - störungsanfällige Klapperkisten (bin im 430er bereits zweimal mit ebendiesen Bustypen liegen geblieben). Ich bin mittlerweile schon mit einem richtig beschrifteten Pappschild zufrieden, letzte Woche kam ein 420 mit der Liniennummer 441 und einem Fahrer der nicht genug Deutsch konnte um die Frage nach seiner aktuellen Route zu verstehen.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  18 08, 2023, 17:56Interessant, zumindest bei mir zeigt busbahnbim an, dass die Halte entfallen (Gleisdorf Schillerstraße wird auch nicht bedient) inkl. Störungstext und Link zum Infoaushang.


Mach ich was falsch?

Geänderte Abfahrtszeiten ,,im" Nestelbach. Mehr sehe ich nicht.

IMG_3779.jpg


s_gelb

Zitat von: FlipsP am  18 08, 2023, 18:11Mach ich was falsch?

Geänderte Abfahrtszeiten ,,im" Nestelbach. Mehr sehe ich nicht.

IMG_3779.jpg



Such mal nach künftigen und nicht nach vergangenen Abfahrten.

FlipsP

Heute fällt aus.
Verstehe nur nicht, wieso es dann am 2.8 nicht so war.

Öffis Graz

Zitat von: danihak am  18 08, 2023, 17:29Der Bus ist natürlich ein Stadtbus. War im ersten Leben bei der MVG unterwegs.
Der Bus hatte an der Tür übrigens ein Zetterl hängen mit der Aufschrift "Austria Airlines Crewbus".

Ich hab auch nicht gewusst, dass wir ein "Krems" in der Stmk haben – machts aber natürlich nicht besser.
LG
Armin

PeterWitt

Seit Dr. Richard den 420er fährt ist das eine einzige Katastrophe, das fängt schon mal damit an, dass an den Haktestellen nicht die Fahrpläne der entsprechenden Haltestellen hängen (in Ragnitz zB hängt der Fahrplan von Haidegg aus, mit alternierend den Linien 420 und 425).
Die Busse fahren nach belieben beschriftet zu irgend welchen Zeiten und meist auch auf irgend welchen Strecken.
Am Mittwoch kam mein 420er zB mit 20 Min Verspätung, beschriftet mit "420 Graz Griesplatz" Richtung Gleisdorf. Bei der Äußeren Ragnitz fuhr er dann rechts, schob aber dann nach ein paar 100m wieder zurück, worauf sich der Fahrer die weitere Strecke dann lieber von den Fahrgästen ansagen ließ.
Anlaufprobleme, Personalknappheit etc in Ehren, aber manche Dinge sind wohl zu verhindern (und wenn man den Lenkern ein Navi mit eingespeicherter Route gibt), es ist aber such zu hinterfragen, ob Dr. Richard die Kriterien überhaupt erfüllen kann, oder den Zuschlag eventuell zu Unrecht bekommen hat.

s_gelb

Zitat von: Öffis Graz am  18 08, 2023, 21:29Ich hab auch nicht gewusst, dass wir ein "Krems" in der Stmk haben – machts aber natürlich nicht besser.

Ja doch, tatsächlich - östlich von Voitsberg, auch die S7 hält dort und am Sonntag gibt es mehrere 720er, die nur den Abschnitt Voitsberg-Krems fahren.

DerAlex

Zitat von: PeterWitt am  18 08, 2023, 21:57-||-... es ist aber such zu hinterfragen, ob Dr. Richard die Kriterien überhaupt erfüllen kann, oder den Zuschlag eventuell zu Unrecht bekommen hat.
Definitv! Ich habe ja das Gefühl, das sich das Richard-Management bei den Bewerbungen für die diversen neuen Bündel gehörig bei den (kurzfristig) verfügbaren Ressourcen verschätzt hat. Bin schon sehr gespannt wie sich die Lage bei dem bevorstehenden Schulbeginn entwickelt.