Misstände bei Dr. Richard

Begonnen von Öffis Graz, 18 08, 2023, 16:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hybridius

Wenn dieser Fahrer nicht gekündigt worden ist bin ich der Weihnachtsmann

Öffis Graz

Zitat von: Hybridius am  19 08, 2023, 17:55Wenn dieser Fahrer nicht gekündigt worden ist bin ich der Weihnachtsmann

Ich dachte immer, den Weihnachtsmann gibt es nicht? Der Richard kann es sich nicht leisten, den Lenker zu kündigen 🙄
LG
Armin

DerAlex

#32
Ob man da wirklich dem Busfahrer nen Vorwurf machen kann? Mir persönlich tut der Fahrer eher Leid... Der Kreisverkehr, bei dem der Fahrer falsch abgebogen ist war wohl der erste Kreisverkehr direkt nach der Haltestelle St. Stefan i.R. Murecker Straße. Diese ist nur auf der Straßenseite Richtung Mureck vorhanden, der Bus nutzt den Kreisverkehr danach zum Wenden. Die Abzweigung nach Reichersdorf befindet sich unmittelbar nach der ersten falschen Haltestelle Krottendorf Abzw Glatzberg. Der Fahrer wird nicht korrekt auf die Route eingeschult worden und im Angesicht der falschen Haltestelle in Panik geraten sein. Als logische Reaktion wollte er bei der nächsten Möglichkeit wenden und dann hatte er den Schlamassel.

Beim Postbus hab ich früher immer Mal wieder mitgekriegt, das Fahrer, wenn sie das erste Mal eine neue Route fuhren, von einem erfahrenen Kollegen begleitet wurden und eben vor solchen Schlüsselstellen wie dem Kreisverkehr sensibilisiert wurden. In den Richard Regiobussen hab ich das seit dem Ausrollen der neuen Bündel noch nie gesehen - dafür hab ich viel zu oft mitanschauen müssen wie sich Fahrer (augenscheinlich Migranten mit unzureichenden Deutschkenntnissen=> keine Ortskenntnisse vorhanden - tun sich selbst beim Straßenschilder lesen schwer) mit Maps-Satellitenfotos mit Kugelschreiber eingezeichneter Route mit den Riesenbussen ohne weitere Hilfestellungen durch ihre Route plagen (wortwörtlich). Wenn's dazu noch Dunkel ist, passieren bei solchen Methoden eben gravierende Fehler. Dementsprechend wünsch ich dem Fahrer keine Entlassung - viel zielführender wäre hierbei ein Einlenken von Richard - gescheite Routeneinführungen, evtl gescheit programmierte Navis..

Öffis Graz

Da stimme ich dir zu – aber ohne dem Lenker einen Vorwurf zu machen, schauts für mich so aus, als hätte er versucht, mitten auf der Landstraße zu wenden – was auch nicht sonderlich schlau ist.
LG
Armin

5484

Das dürfte wohl an dieser Kreuzung gewesen sein: https://maps.app.goo.gl/GkmDuJc789kBpSRy5

Und der Lenker wollte wohl die Radweg-Zufahrt mitbenützen

Zitat von: DerAlex am  19 08, 2023, 19:34Beim Postbus hab ich früher immer Mal wieder mitgekriegt, das Fahrer, wenn sie das erste Mal eine neue Route fuhren, von einem erfahrenen Kollegen begleitet wurden und eben vor solchen Schlüsselstellen wie dem Kreisverkehr sensibilisiert wurden. In den Richard Regiobussen hab ich das seit dem Ausrollen der neuen Bündel noch nie gesehen

Bei GKB und Matzer hab ich das anfangs öfter gesehen. Bei DR habe ich an den Tagen vor dem Bündelstart öfter am Jako einen C2K mit ein paar Bediensteten Abfahren sehen. Ob das Linien-Kundungsfahrten waren oder allgemeine Schulungsfahrten, darüber kann ich auch nur spekulieren.

FlipsP

Zitat von: DerAlex am  19 08, 2023, 19:34Ob man da wirklich dem Busfahrer nen Vorwurf machen kann? Mir persönlich tut der Fahrer eher Leid... Der Kreisverkehr, bei dem der Fahrer falsch abgebogen ist war wohl der erste Kreisverkehr direkt nach der Haltestelle St. Stefan i.R. Murecker Straße. Diese ist nur auf der Straßenseite Richtung Mureck vorhanden, der Bus nutzt den Kreisverkehr danach zum Wenden. Die Abzweigung nach Reichersdorf befindet sich unmittelbar nach der ersten falschen Haltestelle Krottendorf Abzw Glatzberg. Der Fahrer wird nicht korrekt auf die Route eingeschult worden und im Angesicht der falschen Haltestelle in Panik geraten sein. Als logische Reaktion wollte er bei der nächsten Möglichkeit wenden und dann hatte er den Schlamassel.

Beim Postbus hab ich früher immer Mal wieder mitgekriegt, das Fahrer, wenn sie das erste Mal eine neue Route fuhren, von einem erfahrenen Kollegen begleitet wurden und eben vor solchen Schlüsselstellen wie dem Kreisverkehr sensibilisiert wurden. In den Richard Regiobussen hab ich das seit dem Ausrollen der neuen Bündel noch nie gesehen - dafür hab ich viel zu oft mitanschauen müssen wie sich Fahrer (augenscheinlich Migranten mit unzureichenden Deutschkenntnissen=> keine Ortskenntnisse vorhanden - tun sich selbst beim Straßenschilder lesen schwer) mit Maps-Satellitenfotos mit Kugelschreiber eingezeichneter Route mit den Riesenbussen ohne weitere Hilfestellungen durch ihre Route plagen (wortwörtlich). Wenn's dazu noch Dunkel ist, passieren bei solchen Methoden eben gravierende Fehler. Dementsprechend wünsch ich dem Fahrer keine Entlassung - viel zielführender wäre hierbei ein Einlenken von Richard - gescheite Routeneinführungen, evtl gescheit programmierte Navis..

Ich schätze eher, der Bus wollte zum Abstellplatz (nächste Ausfahrt dieses Kreisverkehrs, beim ,,Gewerbepark Eder") und ist zu früh abgebogen.

Auch bei Dr. Richard gab es in den Wochen vorm Start Schulungsfahrten. Ganz ungeschult lässt auch der das Personal nicht los.

Der Fahrer wird sicher diszipliniert. Kündigen muss man ihn deswegen nicht. Er hat einen Fehler gemacht, aber niemand kam zu Schaden.

Blöd ist nur: Wäre er einfach dort in die Straße rein- und weitergefahren hätte er wieder zurück zum Abstellplatz fahren können, ohne wenden zu müssen.

5047er

Zitat von: FlipsP am  19 08, 2023, 22:26Auch bei Dr. Richard gab es in den Wochen vorm Start Schulungsfahrten. Ganz ungeschult lässt auch der das Personal nicht los.
Natürlich. Wobei die Schulungsfahrten bei Dr. Richard folgendermaßen ausschauen:
Mehrere Fahrer fahren die mit einem PKW oder Kleinbus zusammen die Strecke einmal ab, wobei eben einer fährt und die anderen zuschauen und sich die Strecke merken sollen. Das ganze natürlich tagsüber. (Quelle: ein Dr. Richard

Dass sich dann einmal jemand bei Dunkelheit verfährt und so etwas passiert, ist also leider kein allzu großes Wunder.

Dem Fahrer kann man also keine großen Vorwürfe machen.

FlipsP

Also ich habe auch Busse (zB einen Hochboden Crossway) als Schulungsfahrt gesehen. Aber grundsätzlich wirst du Recht haben.

Cerberus2

Zitat von: 5484 am  19 08, 2023, 21:52Das dürfte wohl an dieser Kreuzung gewesen sein: https://maps.app.goo.gl/GkmDuJc789kBpSRy5

Und der Lenker wollte wohl die Radweg-Zufahrt mitbenützen
Es sieht so aus, als hätte er die Radweg-Zufahrt nicht ganz getroffen ...

Warum er nicht in die gegenüberliegende Straße zurückgeschoben hat, ist mir unerklärlich.

s_gelb

Das Thema hat es nun weiter in die Medien geschafft inkl. Stellungnahme von Dr. Richard dazu:

https://www.5min.at/202308699083/ersatzlose-busausfaelle-nummer-busunternehmen-aeussert-sich-nun/amp/

PeterWitt

Also ehrlich, die falschen Anzeigen auf die fehlende Buslieferung zu schieben ist aber auch etwas billig. Etliche Linien und Ziele gab es ja auch schon davor, und dennoch wird falsch angezeigt.
Das Mindeste wäre sind, zumindest das Display schwarz zu lassen und einen korrekten Zettel in die Scheibe kleben. Das wird wohl auch bei Leihbussen möglich sein.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  22 08, 2023, 09:21Also ehrlich, die falschen Anzeigen auf die fehlende Buslieferung zu schieben ist aber auch etwas billig. Etliche Linien und Ziele gab es ja auch schon davor, und dennoch wird falsch angezeigt.
Das Mindeste wäre sind, zumindest das Display schwarz zu lassen und einen korrekten Zettel in die Scheibe kleben. Das wird wohl auch bei Leihbussen möglich sein.

Abgesehen davon, dass schon viele neue Busse fahren...

Andererseits wäre ich nicht zu den Medien, sondern zum Verbund gegangen.

danihak

Zitat von: FlipsP am  22 08, 2023, 09:44Andererseits wäre ich nicht zu den Medien, sondern zum Verbund gegangen.

Auch die Tatsache das der Leserbrief im Namen von "Busfreunden" geschrieben wurde finde ich eher unglücklich. Da wird die Stimmung gegenüber uns Fotografen bestimmt nicht steigen, eher umgekehrt.

TW 581

Ob Neufahrzeug oder nicht, aber man sollte klar die Linie erkennen und das Ziel, notfalls mit einen Zettel!

Zum Personal auch Dr Richard leidet am Personalmangel aber man sollte zumindest die Leute informieren falls doch was ausfällt, wenn's nur auf der App als Ausfall gekennzeichnet ist!
LG TW 581

riggnix

Also außer Ausreden ist da nicht viel.

Ja, neue Busse und Leihfahrzeuge machen technischen Aufwand. Den kann man aber leicht zumindest provisorisch lösen, wie oben schon erwähnt.

Ja, es gibt Fachkräftemangel. Dagegen gibt es aber sehr wohl Mittel. Und abgesehen davon ist das kein Grund, Fahrgäste ohne Information und ohne Ansprechstelle einfach stundenlang stehen zu lassen.
Das ist keine "unangenehme Situation"; das ist unprofessionell und inakzeptabel.

Das Statement zeigt eigentlich nur, dass man mit keiner Verbesserung rechnen sollte.