Misstände bei Dr. Richard

Begonnen von Öffis Graz, 18 08, 2023, 16:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der_sepp

Kurzer Bericht von mir zu den Linien 440 / X44:

Ich hatte es bei 3 von ca. 50 Fahrten dass der Bus garnicht gekommen ist.
Einmal hab ich es beim Verbund gemeldet. Es war aber nicht bekannt, dass der Bus nicht gefahren ist und sie konnten bei den alten Bussen auch nicht überprüfen ob er wirklich gefahren ist.
Meine Vermutung ist, dass sie dort falsche Routen gefahren sind, einmal ist der Bus nämlich bei einer späteren Haltestelle pünktlich vorbeigekommen.
Es fahren bis jetzt geschätzt 1/3 neue Busse.
Die Echtzeitanzeige/Haltestellenanzeige in den neuen Bussen funktioniert nur zu ungefähr 50%.
Die falsch gefahrenen Routen hab ich auch persönlich 2-3 mal erlebt (A2 statt Pachern, St.Peter Hauptstrasse statt Murpark), das war aber eher ganz am Anfang.
Falsche/keine Linienanzeige auf den Bussen kommt noch immer regelmäßig vor (Erst gestern wieder)

Dazu kommt noch die allgemeine Verwirrung bzgl. der neuen Routen, Umsteigemöglichkeiten und die sehr unterschiedliche Fahrplantreue der Fahrer (+/-5min) im für die Ferienzeit sehr lockeren Fahrplan.

Also definitiv leicht chaotisch seit der Umstellung, aber ich kann damit leben (der neue Fahrplan hat für mich Vor- und Nachteile, aber das ist ein anderes Thema).
Wäre ich ein durch die Werbeoffensive angelockter neuer Fahrgast würde ich mir aber meinen Teil denken...

510-015

Zwei Sichtungen von gerade eben:

Was die Beschriftungen betrifft, gibt es nicht nur bei Dr. Richard Probleme.

GKB Bus (neu, im Regiobus Design) am Jakominiplatz mit Anzeige ,,Pause" und handschriftlichem A4 Zettel mit Linie und Ziel (Linie 510).

Matzer Bus (im gewohnten, alten Design) am Griesplatz mit Anzeige ,,510 Murberg" und bedrucktem A4 Zettel, den ich im Vorbeifahren nicht lesen konnte.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

danihak

Zitat von: 510-015 am  22 08, 2023, 15:17Matzer Bus (im gewohnten, alten Design) am Griesplatz mit Anzeige ,,510 Murberg" und bedrucktem A4 Zettel, den ich im Vorbeifahren nicht lesen konnte.

Beim Matzer kann nur der 7700 Hybrid die neuen Ziele. 7900 und 8900 zeigen meist "Matzer" als Ziel an.

PeterWitt

Neuer Tag, neues Glück. Nicht, dass 891 nicht schon oft auf Linie 30 gefahren wäre, aber vielleicht sind ja die alten Datensätze mit Ferienbeginn erloschen und haben sich selbst umprogrammiert? Klar  wenn dann die Software nicht aktuell eingespielt wird, dann kann man 30 nicht mehr darstellen....  ::)

420er aktuell wieder gut 10 Min verspätet, dafür außen mit korrekter UND aktueller Anzeige "Gleisdorf BBF" unterwegs. Leider zeigen die Monitore innen nur eine leere Perlschnur an, Durchsagen ebenso Fehlanzeige.
Naja, ein Schritt nach dem anderen...

510-015

Eine Sichtung von gestern hätte ich noch:

Der blaue Sprinter war gestern wieder auf der Linie 30 im Einsatz.
Die Anzeige zeigte die korrekte Liniennummer an, aber sehr klein und mit einem Kastl rundherum. Ziel war keines angezeigt, aber dafür lag bei der Windschutzscheibe eine typische Graz Linien Routentafel.

Interessant war aber vor allem der Ort, an dem ich den Bus gesehen habe. In der Radetzkystraße zwischen Neutorgasse und Mur in Richtung Citypark fahrend.
Sollte der Bus da nicht die Haltestelle ÖGK bedienen und dadurch in der Parallelstraße fahren?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

danihak

Zitat von: 510-015 am  23 08, 2023, 13:59Interessant war aber vor allem der Ort, an dem ich den Bus gesehen habe. In der Radetzkystraße zwischen Neutorgasse und Mur in Richtung Citypark fahrend.
Sollte der Bus da nicht die Haltestelle ÖGK bedienen und dadurch in der Parallelstraße fahren?

Kommt darauf an wann du ihn gesehen hast.

510-015

Zitat von: danihak am  23 08, 2023, 14:11Kommt darauf an wann du ihn gesehen hast.
Sollte nicht jeder 30er zum Citypark über die ÖGK fahren?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

danihak

Zitat von: 510-015 am  23 08, 2023, 17:09Sollte nicht jeder 30er zum Citypark über die ÖGK fahren?

Nein, am Abend fahren fünf Kurse nicht über die ÖGK.

stef610_neu

Zitat von: PeterWitt am  23 08, 2023, 13:19Neuer Tag, neues Glück. Nicht, dass 891 nicht schon oft auf Linie 30 gefahren wäre, aber vielleicht sind ja die alten Datensätze mit Ferienbeginn erloschen und haben sich selbst umprogrammiert? Klar  wenn dann die Software nicht aktuell eingespielt wird, dann kann man 30 nicht mehr darstellen....  ::)

420er aktuell wieder gut 10 Min verspätet, dafür außen mit korrekter UND aktueller Anzeige "Gleisdorf BBF" unterwegs. Leider zeigen die Monitore innen nur eine leere Perlschnur an, Durchsagen ebenso Fehlanzeige.
Naja, ein Schritt nach dem anderen...
...abgesehen davon heißt der irrtümlich angezeigte Ort doch St. Georgen an der Stiefing (= ohne t).

510-015

Zitat von: danihak am  23 08, 2023, 17:21Nein, am Abend fahren fünf Kurse nicht über die ÖGK.
Es war keiner dieser Abendkurse.

Habe in der Zwischenzeit im Fahrplan nachgeschaut. Der Bus hätte definitiv über die ÖGK fahren sollen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

In die Kleine Zeitung hat man es nun ebenfalls geschafft:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6317506/Pannenserie_In-Graz-gefangene-Busgaeste-und-eine-falsche-Route-in?xtor=CS1-15-%5BGraz%5D&fbclid=IwAR1OM8JVR68jBfimd4TV-8Refy35hKrvhIKat4lDEoIaYd4xZlySTFpyEkk_aem_AaPedULroW-sKCmVlVqfFdrO04PIzTjLFX7sdNh3i71-KKZzH4TGU32mllQSWPTktnU#lls8a4b4qir04v1idhs


Inklusive der falschen Info, dass das Ziel in Niederösterreich liegt. Dabei ist es in Kombination mit der Liniennummer ziemlich eindeutig, dass das Ziel in der Weststeiermark liegt. Montag bis Freitag gibt es einen, sonntags mehrere Kurse der Linie 720, die in Krems enden/beginnen.



Als ich diesen Thread gesucht habe (war gar nicht so einfach), bin ich übrigens auf diesen hier gestoßen: Dr. Richard

Wäre die Diskussion dort nicht auch gut aufgehoben und vor allem leichter auffindbar?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

DerAlex

Ich denke gerade angesichts des Ausmaßes dieses Themas passt der eigene Thread schon 😄 kann hier jemand den Artikel reinposten? Ich komme nicht durch die Paywall.

Ch. Wagner


Im Verbund ist das bekannt und es sind entsprechende Pönalezahlunge zu erwarten.

s_gelb

Der Verkehrsverbund sowie die Gemeinde Hart bei Graz bitten nun die Fahrgäste dazu, wenn Probleme und Komplikationen auftreten, diese so detailliert wie möglich geschildert direkt per E-Mail zu melden, um die Situation verbessern zu können:


 https://www.5min.at/202309706245/probleme-bei-neuen-bussen-hier-kannst-du-feedback-geben/amp/

TW 529

0890/30 zeigte heute Vormittag 550 St. Georgen an der Stiefing an.