Kritische Studie zu aufgelassenen Bahnstrecken

Begonnen von Ragnitztal, 19 09, 2023, 12:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  25 09, 2023, 08:53Und Herr Landeshauptmann Haider hat dem Koralmtunnel zugestimmt, wenn es keinen Flughafenbahnhof gibt.

Ob du es glaubst oder nicht:
Es ist völlig egal, was ein wirrer Landeskaiser (der schon längst nicht mehr über den Lebenden weilt) vor 20 Jahren als Bedingung gesetzt hat.

Wäre der Flughafenhalt heute wichtig, würde man ihn einplanen und bauen. Selbst wenn es wirklich Verträge zum Nichtbau geben würde, könnte man diese abändern.

riggnix

#31
Zitat von: Schabbesgoi am  24 09, 2023, 21:49Trotzdem ist es traurig, daß es auf der Koralmbahn keine Haltestelle Flughafen Graz geben wird. Nicht einmal eine bauliche Vorbereitung für das Jahre Schnee....

Die Haltestelle ist baulich vorbereitet, damit sie bei Bedarf gebaut werden kann.
Den Bedarf wird es meiner Meinung nach nie geben, aber sie ist sehr wohl eingeplant und vorbereitet!

Zitat von: Franz312 am  25 09, 2023, 07:14Unnötig für die Grazer und generell für die Steirer, das stimmt.
Aber mit einer Fernverkehrhaltestelle könnte es für die Kärntner (genau was Haider vermeiden wollte) und Slowenen sehr bequem werden!

Von Slowenien kommend gibt es bereits eine Haltestelle beim Flughafen. Nur an der Koralmbahn nicht. Eine neue Haltestelle an der Koralmbahn (im Tunnel) könnte man von Slowenien gar nicht kreuzugsfrei anfahren, wäre also für diese Relation irrelevant.

Eine Anbindung von Kärnten ist auch via Umstieg beim Bhf Weststeiermark schwierig, weil die S-Bahnen von dort auch über die Koralmbahn fahren werden (ein Wechsel auf die Südbahn ist nicht kreuzungsfrei möglich).
Fraglich ist, ob nicht nicht ein Umstieg in Graz sowieso schneller wäre, weil der RJ doch um einiges schneller unterwegs ist...
Dafür müsste man u.U. in Puntigam einen RJ-Halt (nicht RJX) einplanen, was sicher viel mehr Potential hätte als im nirgendwo beim Flughafen.

riggnix

#32
Zitat von: Schabbesgoi am  25 09, 2023, 10:06Nein ist sie nicht, danke für die "Belehrung", ich war erst letzte Woche im "Loch", kann bei Bedarf bei der nächsten Visite gerne Fotos machen.

Interessant. Bis jetzt haben alle ÖBB-Vertreter immer und immer wieder öffentlich gesagt, dass die Haltestelle baulich eingeplant ist und jederzeit nachträglich errichtet werden kann.

edit:
z.B.
Das könnte theoretisch aber noch geändert werden, heißt es von Rosanna Zernatto-Peschl, Sprecherin der ÖBB: ,,Baulich wäre es nachträglich möglich, einen Halt am Flughafen Graz, entlang der Koralmbahn, zu errichten. "
https://steiermark.orf.at/stories/3199492/

Der Flughafen Graz ist bereits heute über die bestehende S BahnStation an der Südbahn gut
an das Bahnnetz angebunden. Am Flughafenast der Koralmbahn wurde eine weitere Haltestelle planerisch berücksichtigt, die aber vorerst nicht zur Ausführung kommt. Die Haltestelle
könnte aber zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.

https://fragdenstaat.at/anfrage/haltestelle-flughafen-graz-koralmbahn/5087/anhang/BMK_Extern_Einzelabfertigung_geschwaerzt.pdf

riggnix

Zitat von: Schabbesgoi am  25 09, 2023, 10:29Nachträglich kann man fast alles machen. Ist nur eine Frage des Geldes.

Fakt ist jedoch da unter dem Flughafen weder "Geisterbahnsteige" noch die dafür nötigen Bauwerke vorhanden sind.

Es ist nur eine Wand.
Gut so!

Man sagt ja auch, dass es vorbereitet ist, und nicht gebaut. Eine unnötige Geisterhaltestelle zu bauen ist genauso Geldverschwendung.

riggnix

Kommt drauf an, was "vorbereitet" heißt.
Ja, es ist nichts "in Vorbereitung gebaut", wenn man das so sagen muss.
Aber es ist eingeplant, der entsprechende Platz ist freigehalten, man kann es ohne Probleme nachträglich einbauen.
Also ist es vorbereitet.

Du hast dir offensichtlich mehr erwartet, ist ja auch OK. Ich bin z.B. froh, dass diese Haltestelle nur planerisch vorbereitet wurde, und nicht noch mehr Geld in einer Haltestelle versenkt wird, die niemand braucht.


riggnix

Zitat von: Schabbesgoi am  25 09, 2023, 10:48Nein ist es nicht.
Es gibt weder einen Platz noch sonstige Vorbereitungen.

Es ist schlichtweg eine Betonwand, und dahinter ist Erde. Sonst nichts.

Es ist in den Plänen vorbereitet, und offensichtlich ist der Platz freigehalten. Wie du selber schreibst: "eine Betonwand, und dahinter ist Erde". Also ist de Platz da. Mehr hat nie jemand behauptet.
Nicht eingeplant/vorbereitet wäre es, wenn dort eben NICHT Erde sondern irgendein Bauwerk wäre.

Also ja, es ist eingeplant und planerisch vorbereitet. Nein, baulich ist nichts dafür gemacht worden.

Ich wollte damit also nicht sagen, dass du "lügst", oder deine Beobachtungen falsch sind. Du verstehst unter dem Wort "vorbereitet" aber anscheinend etwas anderes als ich, und als die "offiziellen Stellen". Ist ja auch OK, das Wort interpretiert wahrscheinlich jeder ein Bisserl anders.

Aber vielleicht sollten wir die Diskussion lassen. Ich glaub wir haben uns verstanden, und jetzt drehen wir uns eh nur mehr im Kreis  ;)
Außerdem geht's in dem Thread um was Anderes.

riggnix

Gut, wenn's dir um das eine Wort geht, dann nehme ich das Wort "baulich" zurück. Können wir's dann gut sein lassen?  ;)

Ragnitztal

Vielleicht sollte man den Ausdruck "baulich vorbereitet" durch den Begriff "Vorbehaltsfläche" ersetzen. Das trifft es wohl besser.

Für die zuletzt geführte Diskussion über den Flughafenbahnhof wäre das der richtige Thread: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,8.15.html

FlipsP

Zitat von: Schabbesgoi am  25 09, 2023, 10:29Fakt ist jedoch da unter dem Flughafen weder "Geisterbahnsteige" noch die dafür nötigen Bauwerke vorhanden sind.

Glücklicherweise! Wäre sonst eine Steuergeldverschwendung!

Ihr habt aber beide Recht!
Ja @Schabbesgoi bis jetzt ist dort nur eine Wand.
Ja @riggnix die Haltestelle ist planlich vorgesehen und es ist dort soweit vorbereitet, wie es streckenseitig geht UND (eigentlich viel wichtiger) es ist auch alles so gebaut, dass im Nachhinein nichts im weg steht und die Haltestelle mit sehr wenig Aufwand (und auch Probleme für den Betrieb) errichtet werden könnte.

FlipsP

#39
Das wäre neu - aber sinnvoll!
Stand jetzt gilt: Bis ca zum Kilometer 14 (irgendwo Höhe Cargo Center) sollten 160 km/h gelten. Erst danach beginnt die Schnellfahrstrecke mit 160+ km/h.

FlipsP

Tut mir leid, aber ein Nein ist keine Quelle für mich..


510-015

Zitat von: Schabbesgoi am  24 09, 2023, 21:49Trotzdem ist es traurig, daß es auf der Koralmbahn keine Haltestelle Flughafen Graz geben wird. Nicht einmal eine bauliche Vorbereitung für das Jahre Schnee....
Zitat von: Schabbesgoi am  25 09, 2023, 10:29Fakt ist jedoch da unter dem Flughafen weder [...] noch die dafür nötigen Bauwerke vorhanden sind.

Es ist nur eine Wand.
Zitat von: Schabbesgoi am  25 09, 2023, 10:36Es ist aber NICHTS "vorbereitet".
Eine Auswahl an falschen Beiträgen.

Ich habe meine Quellen ,,angezapft" und dabei folgendes erfahren:

Dieses ,,Es ist nur eine Wand." ist eine bauliche Vorbereitung. Auch wenn es für den Laien nicht sofort ersichtlich ist.

Die ,,Wand" wurde nämlich nicht einfach als durchgehende Wand gebaut. Sie wurde in Elementen gebaut, die es erlauben, dass man entsprechende Teile der Wand ,,herausnehmen" kann, ohne die anderen Teile der Wand (die auch nach Bau der Haltestelle notwendig wären) zu beschädigen.
Es wurden also die Arbeitsfugen und die Bewehrung genau so geplant und gebaut, dass man mit verhältnismäßig geringem Aufwand einen Teil der Wand entfernen und die Haltestelle bauen kann, ohne die gesamte (tragende) Konstruktion der Unterflurtrasse zu zerstören.

Die Haltestelle wurde also sowohl planerisch als auch baulich berücksichtigt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

1114

Außerdem ist das Nordportal für das dritte und vierte Gleis aufgeweitet, die baulichen Vorbereitungen für den Bahnhof sind zum Teil also auch sichtbar.

Und wie Fips schreibt ist die Strecke bis ca. Km 14 nur für 160km/h ausgelegt.