GKB auf der Suche nach Gebrauchtwagen

Begonnen von s_gelb, 26 09, 2023, 17:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rick1610

Zitat von: Ch. Wagner am  29 09, 2023, 08:59Wieso? Graz - Werndorf - Wettmannstätten hat dann ETCS und PZB. Erst ab dann gilt nur mehr ECTS.

Am Bahnhof Weststeiermark soll es eigene "GKB" Gleise geben die mit PZB ausgerüstet sind. Wettmanstätten sollte auch getrennt werden PZB und ECTS.Im Prinzip wird's betrieblich nicht alle Fahrt Möglichkeiten geben was theoretisch möglich wären

TW 581

Dann kann die S61 eigentlich so bleiben wie bisher mit GTW, die S6 könnte man dann mit den Ersatzzügen mit LTE Loks fahren wenn ETCS eh nicht benötigt wird!
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  29 09, 2023, 13:22Dann kann die S61 eigentlich so bleiben wie bisher mit GTW
Das wäre nach den ursprünglichen Plänen eh auch so gewesen.

S6 mit den neuen Elektrotriebwagen, S61 wie bisher (dort wird es ja 2025 auch noch keine fertige Oberleitung geben).



Der Ersatzfuhrpark (eventuell mit LTE) ist nur für die S6 notwendig.

Das sollte eigentlich klar sein.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  29 09, 2023, 13:22Dann kann die S61 eigentlich so bleiben wie bisher mit GTW, die S6 könnte man dann mit den Ersatzzügen mit LTE Loks fahren wenn ETCS eh nicht benötigt wird!

Ich weiß nicht, wieso du ständig die S61 ins Spiel bringst.
Es geht hier nur um die Strecke Graz - Hengsberg - Weststeiermark - Wies-Eibiswald. Also um die S6, nicht S61
(bis auf wenige Abweicher).

5047er

Zumindest im Jahr 2025 ist die S61 schon noch relevant. Es ist geplant, dass vom Zeitpunkt des Beginn des elektrischen Betrieb (soweit ich weiß Sommer 2025) bis Fahrplanwechsel im Dezember 2025 noch der bis zu diesem Zeitpunkt gültige Fahrplan gefahren wird. Da gibt es sehr wohl noch einige S61, die von Graz bis Wies-Eibiswald durchlaufen.

Anzunehmenderweise wird da noch mit GTW gefahren. Zumindest, falls der Abschnitt Graz - Wettmannstätten via Lieboch noch nicht fertig elektrifiziert ist.

Ab Dezember 2025 soll es dann sowieso keine Züge der S61 von Graz via Lieboch nach Wies-Eibiswald mehr geben, weil das Angebot der S6 deutlich verbessert wird.

FlipsP

#65
Der Fahrplanwechsel mit Inbetriebnahme der KAB ist Dezember 2025.
Eventuell gibt es davor ab Sommer eine Art ,,Probebetrieb". Mir wäre das nicht bekannt.

Zitat von: 5047er am  29 09, 2023, 16:56Da gibt es sehr wohl noch einige S61, die von Graz bis Wies-Eibiswald durchlaufen.

Stimmt, die meinte ich eh mit:

Zitat von: FlipsP am  29 09, 2023, 13:39(bis auf wenige Abweicher)

510-015

Zitat von: FlipsP am  29 09, 2023, 17:05Eventuell gibt es davor ab Sommer eine Art ,,Probebetrieb". Mir wäre das nicht bekannt.
Ja, eigentlich wäre geplant ab Sommer 2025 mit den neuen Triebwagen die Umläufe der S6 bereits elektrisch zu fahren. Die durchgehende Inbetriebnahme der Oberleitung Wettmannstätten - Wies/Eibiswald ist jedenfalls für Sommer 2025 geplant.

Wie du sagst, wäre das eine Art ,,Probebetrieb" bei dem man bei Ausfall eines Elektrotriebwagens jederzeit mit einem GTW fahren könnte, da es zudem Zeitpunkt ja auch noch den alten Fahrplan gibt.

Ich weiß aber nicht, wie aktuell das noch ist. Wenn man extra Züge anmieten muss, wird man das wohl vermutlich erst ab Dezember 2025 machen, wenn es unbedingt notwendig ist.
Alles andere wäre wohl eine unnötige Geldverschwendung, da man bis Dezember 2025 noch genug Bestandsfahrzeuge haben sollte, um den Bedarf abzudecken. Elektrotriebwagen bzw. ETCS ist da ja noch nicht notwendig.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Es ist ab Sommer 2025 ein elektrischer Betrieb vorgesehen.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass das so auch im VDV so festgelegt ist.

510-015

Zitat von: 5047er am  29 09, 2023, 21:05Es ist ab Sommer 2025 ein elektrischer Betrieb vorgesehen.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber dass das so auch im VDV so festgelegt ist.
Ja, steht im VDV. Aber mit den Zusätzen ,,voraussichtlich ab August 2025" und ,,nach Musterfahrplan Dieselbetrieb".

PHASE 1
Systemangebot auf der Linie S6 Graz Hbf – Hengsberg – Wies-Eibiswald (rund 0,16 Mio. km; Betriebsaufnahme vsl. ab 3. August 2025 nach Musterfahrplan Dieselbetrieb)




Erst ab Phase 2 (Fahrplanwechsel 2025/26) wird nach dem Musterfahrplan Elektrobetrieb gefahren.

PHASE 2
Systemangebot auf der Linie S6 Graz Hbf – Hengsberg – Wies-Eibiswald (rund 1,26 Mio. km p.a. – davon rund 0,11 Mio. km p.a. optional, im Musterfahrplan Elektrobetrieb rot umrandet; Betriebsaufnahme vsl. Fahrplanwechsel 2025/26 nach Musterfahrplan Elektrobetrieb)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)