GKB auf der Suche nach Gebrauchtwagen

Begonnen von s_gelb, 26 09, 2023, 17:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


amoser

Interessant!
Heißt das, dass man parallel dazu 5, 6 oder 7 Elektrolokomotiven als "Triebköpfe" mietet oder beschafft?

TW 581

Man wird wohl möglicherweise Vectron mieten?
LG TW 581

TW 301

Zitat von: amoser am  26 09, 2023, 20:31Interessant!
Heißt das, dass man parallel dazu 5, 6 oder 7 Elektrolokomotiven als "Triebköpfe" mietet oder beschafft?

Kommen von LTE

PeterWitt

Da ist die Frage, was kann man hier bekommen?
- DB-DoSto? Haben die überhaupt eine Zulassung für Österreich? Wird sonst schwierig bzw. unnötig aufwendig.
- ÖBB-DoSto? Wäre eine Möglichkeit, falls die DoSto-Triebwagen rechtzeitig kommen, insbesondere die nicht sanierten Wagen.
- ÖBB CityShuttle? Wäre denkbar, aber das ist definitiv kein Fortschritt.

510-015

Vor allem ist die Frage, wie man das Thema ECTS lösen will.

- ÖBB Dosto haben keines (deshalb schafft man ja die Triebwagen an)

- ÖBB CityShuttle haben ebenfalls kein ETCS

- DB ??


Mir wären generell keine Wendezüge mit ETCS bekannt (wenn man jetzt einmal von Railjets absieht), die einigermaßen ins Anforderungsprofil passen.

Deshalb verstehe ich eigentlich nicht, wozu man Steuerwagen ausschreibt.

Ohne ETCS macht das ganze keinen Sinn.

Logischte Variante wäre wohl ETCS fähige Lok und Umfahrung des Zuges am Endbahnhof.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

ZitatDeshalb verstehe ich eigentlich nicht, wozu man Steuerwagen ausschreibt.

Vielleicht will man ja auch nach Köflach fahren mit der 2016er könnte man es so machen.

Zitat- ÖBB Dosto haben keines (deshalb schafft man ja die Triebwagen an)
Die Kiss fahren erst 2026 und bevor nicht eine ausreichende Anzahl davon fahren braucht man sich gar nicht erst überlegen.

DB Dostos könnte ich mir gut vorstellen gibt es auch in Deutschland am RE 19 (Nürnberg - Coburg - Sonneberg)  mit Vectron.

Was auch gehen könnte FV Wagen von DB FV kaufen oder mieten haben ja die Zulassung in Österreich und als Lok die Vectron geht bei IRE 200 Ulm - Wendlingen auch.

Hier ein Bild davon.
https://www.fotocommunity.de/photo/ire-200-makna/47133037
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  27 09, 2023, 11:14Was auch gehen könnte FV Wagen von DB FV kaufen oder mieten haben ja die Zulassung in Österreich und als Lok die Vectron geht bei IRE 200 Ulm - Wendlingen auch.
Die haben ja ebenfalls kein ETCS.

Nach Köflach wird man die Fahrzeuge nicht brauchen.
Selbst wenn man die GKB Dostos 2025 abstellt, wären genug GTWs vorhanden, um den Verkehr nach Köflach abzudecken. Nach Wies via Koralmbahn können sie ja nicht mehr eingesetzt werden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  27 09, 2023, 11:14Vielleicht will man ja auch nach Köflach fahren mit der 2016er könnte man es so machen.

Köflach ist in der Betrachtung völlig egal.

Nach Wies wird man 2026 nicht mehr mit den bestehenden Fahrzeugen fahren können. Die neuen wird es dort noch lange nicht geben und somit braucht man dafür Übergangsfahrzeuge.

510-015

Genau!

Es geht nicht darum, nach Köflach mit anderen Fahrzeugen zu fahren und damit Bestandsfahrzeuge für die Strecke nach Wies freizuspielen, sondern darum, dass man für Wies ETCS fähige Fahrzeuge braucht, die man derzeit nicht hat.

Für Köflach hat man dann mehr als genug Bestandsfahrzeuge.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

PeterWitt

Ohne jetzt konkrete Zahlen ubd Fakten zum finanziellen und technischen Aufwand einer ETCS-Nachrüstung zu kennen ist es wohl dennoch klar, dass es wesentlich billiger und einfacher ist, auf bewährtes ÖBB-Material zurück zu greifen als im Ausland zuzugreifen und zur ETCS-Nachrüstung noch zusätzlich eine Zulassung in Österreich durchlaufen zu müssen.

Am Wahscheinlichsten sehe ich dennoch ÖBB-Dostos (oder CS), mit richtungsabhängigem Lokwechsel bzw permanent eingewickelter Reihung (wofür man aber keine Steuerwagen benötigen würde).

510-015

Zitat von: PeterWitt am  27 09, 2023, 13:34Am Wahscheinlichsten sehe ich dennoch ÖBB-Dostos (oder CS), mit richtungsabhängigem Lokwechsel bzw permanent eingewickelter Reihung (wofür man aber keine Steuerwagen benötigen würde).
Sehe ich auch so!

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es gerade bei den Dostos auch einen ziemlichen Mangel gibt, der vor 2026 (Lieferung Stadler Kiss) nicht weniger wird.

Zwischen Wien und St. Pölten gibt es derzeit kaum Garnituren, die ohne einstöckige Ersatzwagen unterwegs sind.


Nur bei den einstöckigen CityShuttle Wagen sehe ich ein bisschen Hoffnung, da mit der Lieferung der 4748 für Tirol/Salzburg und der Umstellung der IC Graz-Linz/Salzburg/Innsbruck auf IR mit 4746 ein paar (Steuer-)Wagen frei werden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Zitat von: PeterWitt am  27 09, 2023, 13:34Am Wahscheinlichsten sehe ich dennoch ÖBB-Dostos (oder CS), mit richtungsabhängigem Lokwechsel bzw permanent eingewickelter Reihung (wofür man aber keine Steuerwagen benötigen würde).

CS lassen sich wohl schwer als Doppelstock verkaufen; Steuerwagen könnten zB wegen PRM-Einrichtung, Mehrzweckabteil,... gewünscht sein.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5047er

Zitat von: flow am  27 09, 2023, 14:04CS lassen sich wohl schwer als Doppelstock verkaufen; Steuerwagen könnten zB wegen PRM-Einrichtung, Mehrzweckabteil,... gewünscht sein.

Ich würde einmal annehmen, dass CS alleine schon wegen der mangelnden Barrierefreiheit ausscheiden.

Mehrzweckabteil etc. ist auf alle Fälle eine mögliche Erklärung für Steuerwagen.

Und wenn man hier schaut, findet man noch eine mögliche Erklärung für Steuerwagen:
https://www.db-gebrauchtzug.de/f?p=222:211:12251219850343::::P211_BABRGRUPPE_ID,G_APP_UNTERNEHMEN_ID,G_APP_LANG:263,3,de

Denn DB Gebrauchtzug scheint aktuell zwar Steuerwägen mit tiefen Einstieg zu haben, Zwischenwägen jedoch nur mit Hocheinstieg.

Und sieben Garnituren sollten auch problemlos ausreichen, dass beim geplanten Halbstundentakt auf der S6 die Züge an den Endbahnhöfen umfahren werden, wenn ETCS zwingend notwendig ist (da bin ich mir nicht ganz sicher).

Was die Länderzulassung angeht, sollte das bei Reisezugwagen recht unproblematisch sein, wenn die Grundparameter wie Spannung und Lichtraumprofil stimmen. Man braucht hierfür ja keine generelle RIC-Zulassung. Und die GKB-Dosto, die sind ja aktuell auch auf der Koralmbahn zugelassen, obwohl sie keine NBÜ haben und mit Dieselgenerator doch eine recht eigenwillige Konstruktion sind.

FlipsP

Ich tippe am ehesten darauf, dass die Wagen von den Loks umfahren werden (oder im Sandwich). Steuerwagen eventuell wegen Mehrzweckbereich/Niederflureinstieg?

In die Steuerwagen wird sicher nicht wegen 1-2 Jahren ETCS eingebaut. Das würde sehr wahrscheinlich einer neuen Zulassung bedürfen.