Haus mit Gleisanschluss

Begonnen von MaxlRail, 29 09, 2023, 14:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaxlRail

Heute zufällig entdeckt in der Griesgasse Nr.3.
Da führen suf ca 10m Feldbahngleise in den Eingangsbereich und enden dort vor eine vermutlich neuen Wand.
Das Gebäude beherbergt jetzt ein Teehaus, vielleicht das es damit zu tun hat.

Weiß da jemand was darüber?

Ch. Wagner


Servus Maxl, diese "Hausrollbahnen" kann man öfter entdecken. Meistens war im Hof ein kleiner Gewerbebetrieb, der damit seine ankommenden oder abgehenden Waren verladen konnte. Im EBFÖ gibt es einen eigenen Thread dazu.

MaxlRail

Ahhh interessant danke.
Hab zwar schon gehört von solchen Bahnen aber noch nie gesehen.

Ragnitztal

Interessante Entdeckung, danke dafür!

Das Gebäude im Innenhof dürfte also einmal eine Werkstätte oder etwas Ähnliches gewesen sein.

Zur Geschichte des Hauses: https://www.grazwiki.at/Griesgasse_3

Es gibt einen Artikel zu diesen Bahnen auch in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hausrollbahn