Österreichs Straßenbahnen in Wort und Bild 1951

Begonnen von michael-h, 03 10, 2023, 22:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

Im Jahr 1948 erschien beim Wiener Zeitschriftenverlag Ployer & Co der erste Jahrgang der Fachzeitschrift "Die Modelleisenbahn - eisenbahntechnisches Fachblatt für den Modellbau", herausgegeben vom Ersten österreichischen Eisenbahn-Modellbau-Klub. Bereits 1949 wurde die Zeitschrift in "EISENBAHN" umbenannt. Die älteste österreichische Eisenbahn-Fachzeitschrift heißt heute "EISENBAHN Österreich".

Im Jahr 1951 - Österreich war noch mitten im Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg und Graz noch französische Besatzungszone - erschien ein Sonderheft der Zeitschrift "EISENBAHN" mit dem Titel "ÖSTERREICHS STRASSENBAHNEN IN WORT UND BILD", in dem auf 128 Seiten die folgenden Straßenbahn- und Lokalbahnbetriebe detailliert Beschrieb:

  • Wien
  • Graz
  • Linz
  • Innsbruck
  • Klagenfurt
  • St. Pölten
  • Ebelsberg
  • Baden bei Wien - der Betrieb wurde am 14. Februar 1951 kurz vor Erscheinen des Sonderheftes eingestellt
  • Salzburg - Einstellung 1939
  • Lokalbahn Wien - Preßburg
  • Mödling - Hinterbrühl
  • Elektrische Kleinbahn Graz - Mariatrost - Einstellung am 23. Oktober 1941
  • Dornbirn - Lustenau - Einstellung am 31. Oktober 1938
  • Unterach - Einstellung am 18. September 1949
  • Lokalbahn Wien - Baden (WLB)

Die Autoren der Berichte über die Grazer Straßenbahn und die Mariatrosterbahn waren Herbert Wöber und Hans Sternhart.
Die beiden Herren haben vor über 50 Jahren fundierte und hoch qualifizierte Arbeit geleistet.

Ich habe einen Auszug des Sonderheftes mit den für Graz relevanten Artikeln sowie den Tabellen im Anhang eingescannt und stelle die PDF-Datei gerne allen Interessierten zur Verfügung.

LG Michi

Straßenbahn Graz+Mariatrost 1951 Teil 1.pdf

Straßenbahn Graz+Mariatrost 1951 Teil 2.pdf
Fotos der Grazer Straßenbahn hauptsächlich aus den 1980er und 1990er-Jahren auf meiner HP
https://heussler.zenfolio.com/strassenbahn_graz