City-Airport-Train

Begonnen von s_gelb, 12 10, 2023, 13:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Für den City-Airport-Train werden 3 neue, 5-teilige Dosto-Garnituren beschafft, welche ab 2027 in Betrieb gehen sollen:

https://www.google.com/amp/s/www.tourismuspresse.at/amp/pr/TPT_20231012_TPT0002/

TW 581

War aber schon zu erwarten, langfristig wäre der CAT auch bis Bratislava möglich?
LG TW 581

FlipsP

So lange der Flughafen Bratislava nicht dem Flughafen Wien gehört würde ich das eher nicht sehen.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  12 10, 2023, 19:31So lange der Flughafen Bratislava nicht dem Flughafen Wien gehört würde ich das eher nicht sehen.

Ich glaube es geht bei der Idee um eine Anbindung von Bratislava an den Flughafen Wien und nicht um eine Anbindung von Wien an den Flughafen Bratislava, gibt's beim Flughafen Bratislava überhaupt einen Bahnhof?

FlipsP

Achsoooo.
Da habe ich in die falsche Richtung gedacht. Das wäre möglich ja.

510-015

Diese Verlängerungsmöglichkeit war doch auch der Grund, dass man beim CAT vor Jahren schon von 1016 auf 1116 gewechselt hat?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Franz312

Zitat von: TW 581 am  12 10, 2023, 18:51War aber schon zu erwarten, langfristig wäre der CAT auch bis Bratislava möglich?

Würde eigentlich sehr viel Sinn machen, da die Bahn zum Flughafen ursprünglich die Pressburger Bahn war!
Sollte man nur einige km zwischen Wolfsthal und Petrzalka wieder bauen...

Aber mehr wahrscheinlich ist, das sie eine viel größere Runde über Wien machen würden
https://m.noen.at/bruck/trautmannsdorf-flughafen-spange-wird-mit-ostbahn-gebuendelt-trautmannsdorf-an-der-leitha-ostbahn-flughafen-spange-johann-laa-bahnverbindung-andreas-vodik-oebb-print-321206519

s_gelb

Zitat von: Franz312 am  12 10, 2023, 21:38Würde eigentlich sehr viel Sinn machen, da die Bahn zum Flughafen ursprünglich die Pressburger Bahn war!
Sollte man nur einige km zwischen Wolfsthal und Petrzalka wieder bauen... Aber mehr wahrscheinlich ist, das sie eine viel größere Runde über Wien machen würden

... oder über die geplante Flughafenspange und über Kittsee nach Bratislava.