ÖBB übernimmt Go Ahead Deutschland

Begonnen von s_gelb, 12 10, 2023, 15:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

ÖBB-Personenverkehr AG übernimmt die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH, die Übernahme ist noch für 2023 geplant:
https://presse-oebb.at/news-oebb-go-ahead-deutschland-gehen-zukunftspartnerschaft-fuer-deutschen-nahverkehr-ein?id=187141&menueid=27024&l=deutsch


Go-Ahead (und damit künftig die ÖBB) betreibt derzeit folgende Linien in Deutschland:

Bayern:

München - Memmingen - Lindau
München - Augsburg - Ulm/Treuchtlingen
Würzburg - Treuchtlingen
Donauwörth - Aalen


Baden-Würtemberg:

Stuttgart - Ulm
Stuttgart - Aalen
Stuttgart - Nürnberg
Stuttgart - Würzburg
Stuttgart - Karlsruhe


FlipsP

Überraschend, aber ich denke das ist nicht schlecht!

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  12 10, 2023, 15:56Überraschend, aber ich denke das ist nicht schlecht!

Mit ein paar Linien, vorausgesetzt man gewinnt entsprechende Ausschreibungen, könnten Verbindungen mit dem österreichischen Netz hergestellt werden:

Stuttgart - Lindau
München - Innsbruck
München - Kufstein
München - Salzburg

Weiß aber nicht, ob der Nutzen dieser Linien von strategischer Bedeutung wären, nachdem Go Ahead eh als eigenens Unternehmen - innerhalb des ÖBB-Konzernes zwar halt  - bestehen bleibt, soweit ich das verstehe.


TW 581

ZitatMünchen - Kufstein
München - Salzburg

Das Rosenheimer E Netz Wird bald neu vergeben, der neue Vertrag beginnt mit 12/28 und wohl wieder mit Dosto auf der RE5.

Ob man sich da so einen großen gefallen macht ich bezweifle es mal und mit den Augsburger Netz macht man sich eben keine gute Figur und man sich anschaut was zwischen Würzburg - Treuchtlingen fährt mit gebrauchten Material oft Ausfälle sehr unzuverlässig.

LG TW 581