Der Ampel-Thread

Begonnen von Ragnitztal, 18 10, 2023, 10:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Fortsetzung von: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1784.0.html

An der Kreuzung Petersgasse / Moserhofgasse wird nun offenbar auch eine Ampelanlage installiert. Gestern Nachmittag wurde bereits das Gestänge montiert.

stef610_neu

Das wird die Situation entkrampfen.

TW 529

Zitat von: Ragnitztal am  18 10, 2023, 10:47Fortsetzung von: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1784.0.html

An der Kreuzung Petersgasse / Moserhofgasse wird nun offenbar auch eine Ampelanlage installiert. Gestern Nachmittag wurde bereits das Gestänge montiert.
Mittlerweile ist die Ampel im Betrieb, vorher ging es dort zügig voran jetzt staut es sich gewaltig da die Phasen relativ kurz sind was auch den 6er massiv behindert.  ::)

5484

Jein, die Ampelschaltung wartet (meiner Beobachtung nach) auch die Abfertigung des 6er ab. Das führt dann auch zu überlangen Rotphasen für andere.
Sehr positiv ist jedenfalls, dass man von der Neuen Technik kommend mit dem Rad nun "offiziell" am Stau vorbeifahren darf, auch wenn die Überfahrt aktuell vor einem Bauzaun endet.

FlipsP

Hätte mich aber auch gewundert, wenn eine neue Ampel mal smart gesteuert würde und so keine Verschlechterung für den ÖV brächte.

Sowas geht in Graz normal nicht.

Ragnitztal

Um die Ampel abschließend bewerten zu können, muss man noch ein paar Tage warten. Momentan entstehen auch durch den Baustellenbetrieb noch zeitweise Verkehrsbehinderungen und Staus. Es wird ja zwischen Stadtfriedhof und Schulzentrum endlich ein Radweg errichtet.

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  09 11, 2023, 11:11Es wird ja zwischen Stadtfriedhof und Schulzentrum endlich ein Radweg errichtet.

Zwei - in meinen Augen grenzwertige - Mehrzweckstreifen.

Aber mehr geht dort ohne großen Umbau nicht.

TW 529

Durch die Ampel in der Moserhofgasse/Petersgasse entsteht jetzt mehr Stau als vorher, was eigentlich eh stimmt.

Leider ein + Artikel

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17807836/wir-wohnen-seit-18-jahren-hier-und-ploetzlich-ist-stau

s_gelb

Zitat von: TW 529 am  09 11, 2023, 19:04Durch die Ampel in der Moserhofgasse/Petersgasse entsteht jetzt mehr Stau als vorher, was eigentlich eh stimmt.

Leider ein + Artikel

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17807836/wir-wohnen-seit-18-jahren-hier-und-ploetzlich-ist-stau

Dürfte nicht die einzige Ampel sein, die für Probleme sorgen dürfte:

https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/zusaetzliche-ampeln-machen-steinbergstrasse-zur-stau-zone_a6360332

Franz312

Zitat von: TW 529 am  09 11, 2023, 19:04Durch die Ampel in der Moserhofgasse/Petersgasse entsteht jetzt mehr Stau als vorher, was eigentlich eh stimmt.

Leider ein + Artikel

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/17807836/wir-wohnen-seit-18-jahren-hier-und-ploetzlich-ist-stau
Die Phasen der Ampel sind komisch... Vom Friedhof kommend, ist zuerst eine grüne Phase nur für Fußgänger+Räder. Dann erst nach dem rot, eine getrennte Phase für das Verkehr. Das macht aber nicht viel Sinn, auch weil nicht viele dort rechts abbiegen. Würde Sinn machen, dass das Grün für Fahrräder einige Sekunden früher kann, und vielleicht einige Sekunden früher endet sodass Rechtsgüter noch Zeit haben. Aber eine getrennte Phase ist blöd, es fährt einfach niemand für 10 Sekunden.

Plus, das es so viele Unfälle dort gibt, würde ich gar nicht sagen, ich wohne in der Nähe und nie einmal habe ich einen (weder das Spray von der Polizei) gesehen!

Ch. Wagner


Es ist bei vielen ampelgeregelten Kreuzunge zu beobachten, daß Autofahrer immer wieder die Kreuzungen blockieren, insbesondere in der Hauptverkehrszeit.
Das gleiche gilt für blockierte Garagen Ein-/Ausfahrten.
Und schließlich: Die Polizei nimmt nur Verkehrsunfälle mit Verletzten auf, wieviele Unfälle es mit Blechschäden gibt, wissen wohl nur die Versicherungen.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  10 11, 2023, 08:52Es ist bei vielen ampelgeregelten Kreuzunge zu beobachten, daß Autofahrer immer wieder die Kreuzungen blockieren, insbesondere in der Hauptverkehrszeit.
Das gleiche gilt für blockierte Garagen Ein-/Ausfahrten.
Und schließlich: Die Polizei nimmt nur Verkehrsunfälle mit Verletzten auf, wieviele Unfälle es mit Blechschäden gibt, wissen wohl nur die Versicherungen.

Es ist allgemein schlimm, wie sehr einige Autofahrende auf Gesetze und Schilder - gelinde gesagt - scheißen.
Wie oft waren die Poller in der Marburgerstraße jetzt schon defekt wegen Autofahrenden? 6,7 Mal?

TW 581

Die Ampel hätte ich sowieso so gesteuert das der ÖV gleich frei bekommt nur nicht in Graz, da bremst man den ÖV zusätzlich aus, in Krakau gibt es Ampeln für gewisse Zeiten am Tag, sonst sind die Außer Betrieb oder es gibt keine bei großen Kreuzungen und es staut sich weniger.
LG TW 581

PeterWitt

Die Frage ist, ob's überhaupt eine Ampel braucht. Man könnte ja auch so einen Mini-Kreisverkehr wie Alte Poststraße#Wagner-Jauregg-Straße machen, mit einer UVLS für stadteinwärts fahrende Bahnen (weil diese den Kreis abschneiden müssen).
Einzug die Fußgängerübergänge müsste man wohl etwas von der Kreuzung entkoppeln.

Ragnitztal

Auch der Schutzweg über die Luthergasse / Ecke Schlögelgasse wird bald mit einer Druckknopfampel geregelt werden. In den letzten Tagen wurde bereits der Aufbau montiert.