Der Ampel-Thread

Begonnen von Ragnitztal, 18 10, 2023, 10:47

« vorheriges - nächstes »

Immanuel Cunt

Zitat von: Martin am  10 05, 2026, 11:28Null Wartezeit für den ÖV ist aber dort trotzdem alternativlos.

Eh, aber da muss auch die Holding ihre Hausaufgaben machen. Un es scheint ihnen komplett wurscht zu sein (siehe Kreuzung Köflachergasse, da gehen die An-/Abmeldungen seit Eröffnung der NVD nicht gescheit – zum Nachteil aller).

Immanuel Cunt

Zitat von: Zachi am  10 05, 2026, 09:07Also bei der Ampel fahren sicherlich mehr Straßenbahnen und Busse drüber als Fußgänger und Radfahrer.
Unsinn, schon eine kurze Beobachtung vor Ort widerlegt das.

Zachi

Zitat von: Immanuel Cunt am  10 05, 2026, 11:53Unsinn, schon eine kurze Beobachtung vor Ort widerlegt das.
Ja ich war gestern vor Ort und vorgestern und und und.
Sonst würde ich das nicht so schreiben.

PeterWitt

Zitat von: Zachi am  10 05, 2026, 12:46Ja ich war gestern vor Ort und vorgestern und und und.
Sonst würde ich das nicht so schreiben.
Aufgrund des schönen Wetters sowie dieser Diskussion machte ich heute eine kleine Radtour und dabei eine Rast am Jochen-Rindt-Platz. Meine Beobachtung erstrecke sich über 30 Minuten, von 18:40 bis 19:10:
Fußgänger: 31
Radfahrer: 24
Bus: 2 (einmal 10 Sek. Stehzeit, einmal 12 Sek. Stehzeit vor der Ampel)
Strab: 5 (hatte immer freie Fahrt)

Ja, es ist Sonntag und ausgedünntes Intervall - aber es waren z.B. auch kaum Radfahrer unterwegs, denn ich kenne die Strecke von Werktagen her nur deutlich frequentierter. Generell widerlegt das aber eher die Aussage, dass dort wesentlich mehr ÖV-Fahrzeuge den Übergang queren als Radfahrer/Fußgänger.

Was ich beobachten konnte wurde die Ampel immer Blinken geschaltet, sobald am J-R-Platz die Türen freigegeben wurden, sprich bei Abfahrt von der Haltestelle hatte die Straßenbahn schon freie Fahrt. Wie das aus der anderen Richtung läuft konnte ich nicht beobachten, es kam aber immerhin zu keinen Wartezeiten.
Beim Bus war's so, dass die Ampel erst zu blinken begann, wenn der Bus von der Wetzelsdorfer Straße in die Unesco-Esplanade eingebogen ist, hier kam es einmal zu 10 (weil langsam um die Kurve) und einmal zu 12 Sekunden Wartezeit. Hier würde wohl eine kleine Anpassung am Schaltpunkt helfen, anderenfalls sind 10 Sek. nicht die Welt, und in der engen Kurve steht der Bus ohnehin beinahe.

Bei dichtem Takt, unter der Woche, mag es bestimmt vorkommen, dass man gelegentlich kurz steht, aber was soll die Ampel denn tun? Angenommen, die Anmeldung vom Gegenwagen kommt genau dann, wenn die Freiphase für den ÖV wieder zu Ende geschaltet hat - die Fußgänger/Radfahrer bekommen grün, und diese Phase muss wohl einige Sekunden dauern, bevor es wieder auf Blinken umstellt - diese Zeit fehlt dem herannahenden Wagen dann und er kommt vor der Ampel zum Stehen. Vermeiden kann man das nur, wenn die Wagen sich über eine dynamische Positionserkennung einprogrammieren und die Anlage schon weiß, dass sich ein weiterer Wagen nähert. Das kann aber andererseits wieder zu sehr langen Rotphasen auf der Gegenseite führen, ohne dass ein Fahrzeug in kritischer Nähe wäre - und schon wird bei Rot gegangen/gefahren. 100% optimal für alle Relationen geht halt nicht.

Immanuel Cunt

Noch ein paar Details zur Anlage:
Es gibt dort je Richtung ein Anmelde-Signal, wo man die Voranmeldung/Hauptanmeldung erkennen kann ("A" weiß blinkend/stehend). Es gibt in beide Richtungen zusätzlich zu den Funkanmeldungen noch (Not-)Anmeldungen per Detektor (auch für den dort zeitweise erlaubten MIV nötig), man muss aber recht dicht heran fahren, um erfasst zu werden.
signal-2026-04-24-115707_004a.jpg

Stadtauswärts ist der Detektor leider etwas dämlich positioniert, der Mast davor schirmt einen Teil des Erfassungsbereichs ab ... 🙈
signal-2026-04-24-120932_002.jpg

Meiner Beobachtung nach funktioniert die Funkanmeldung beim 65A von Don Bosco kommend nicht, da wird stets die Notanmeldung in der Kurve (dort via Induktionsschleife) benötigt.
signal-2026-04-24-115725_003.jpg

Das Nachfahren und Kreuzen von mehreren Fahrzeugen funktioniert aber gut, da bleibt das Freisignal stehen, bis alle drüber sind (auch bei Bus/Bim gemischt) 👍

ptg

Wenn der ÖV wegen einem Teil der sanften Mobilität - Fußgänger und Radfahrer - ev. ein paar Sekunden verliert, weil die Voranmeldung nicht richtig funktioniert, ist das unerhört und unerträglich.
Wenn der ÖV aber wegen dem MIV ewig steht, dann ist das halt so. Weil in der Stadt ist der MIV der gute.
Auf der Strecke von Reininghaus bis zum Hauptbahnhof, verliert die Bim an mehreren Kreuzungen (AltePoststraße/Eggenbergerstraße, Köflachergasse, Waagner-Biro-Straße) ein vielfaches an Zeit - aber da ist es egal.

Als Fußgänger und Radfahrer steht man in der Regel sowieso an jeder Kreuzung (und muss auch trotz Bettelknopf an alleinstehenden Ampel ewig warten) und erhält dann für ein paar Sekunden grün, damit der ÖV und schon gar nicht der MIV irgendwie gestört werden.

Martin

Da geht es nicht darum, wegen welcher Einzelperson oder Fahrzeugart ein Fahrzeug des ÖV, gefüllt mit hundert Leuten, vor einer roten Ampel steht, sondern darum, dass der ÖV bedingungslos bevorzugt werden muss. Ob jetzt Autos oder Radfahrer warten müssen ist völlig unerheblich, da es jeweils viel weniger Personen betrifft.

Was im aktuellen Fall noch dazukommt, ist die scheinbar stümperhafte Umsetzung bei der gegenständlichen Ampel:
Heute soll wieder eine Straßenbahn über 7 Minuten vor dem roten Signal gestanden sein.  8)

Wenn die Politik/Verwaltung dauergrün für Fußgänger und Radfahrer haben möchte, müssen die Verantwortlichen auch dafür sorgen, dass das System einwandfrei funktioniert (mit NULL-Wartezeit für Bus und Tram!!!). Dies ist aber in Graz scheinbar nicht möglich.
Und neben tausenden Fahrgästen und hunderten Fahrer*innen leidet auch das gesamte System "ÖV" darunter, weil einfach die Attraktivität Schritt für Schritt durch hausgemachte Irritationen sehr darunter leidet bzw. immer weiter sinkt.

Radfahren zählt immerhin auch zum Individualverkehr.

Und was die anderen Ampeln nach Reininghaus betrifft, gilt dasselbe. ;)
Liebe Grüße
Martin

Immanuel Cunt

Zitat von: Martin am  13 05, 2026, 11:56Heute soll wieder eine Straßenbahn über 7 Minuten vor dem roten Signal gestanden sein.  8)
Bei allem Respekt, aber wenn ein Fahrer dort 7 Minuten untätig herumsteht, dann gibts da auch ein Problem beim Personal und bei der Einschulung. Wie weiter oben schon beschrieben: Es gibt dort ein "A"-Signal, wo man erkennen kann, ob eine Anmeldung stattgefunden hat und falls nicht, gibts eine Notanmeldung per Detektor, wenn man nur bis unmittelbar vor die Signalanlage vorfährt. Dann ist nach wenigen Sekunden frei. (Und dann sollte die Leitstelle verständigt werden, damit diese ein Behebung veranlasst.)

ZitatWenn die Politik/Verwaltung dauergrün für Fußgänger und Radfahrer haben möchte, müssen die Verantwortlichen auch dafür sorgen, dass das System einwandfrei funktioniert (mit NULL-Wartezeit für Bus und Tram!!!). die anderen Ampeln nach Reininghaus betrifft, gilt dasselbe. ;)
Ja eh. Aber unnötig andere Verkehrsteilnehmer zu schikanieren, ist auch keine Lösung und trägt halt auch nicht zur Akzeptanz des Systems Tram bei (dann darf man sich auch nicht wundern, wenn Leute keinen Tramausbau wollen).
Die Holding soll endlich dafür sorgen, dass die Telegramme zuverlässig und am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt verschickt werden (und dass die Nummer stimmt)! Das würde dann auch bei vielen anderen Anlagen zu einer besseren Performance führen.

Eilzug

Also ich find Graz hat kein Verkehrsproblem sondern ein Ampelproblem. Statt das zu beheben schießen neue Ampeln wie die Schwammerln aus dem Boden.
Wer weiß vielleicht sind nach den Regentagen wieder neue wo rausgewachsen.🫪

Hilde B.

Zitat von: Eilzug am  14 05, 2026, 18:10Also ich find Graz hat kein Verkehrsproblem sondern ein Ampelproblem. Statt das zu beheben schießen neue Ampeln wie die Schwammerln aus dem Boden.

Das sehe ich eigentlich auch so, denn egal welches Verkehrsmittel ich nehme, Fahrrad, Öffis oder ganz selten den PKW stehe ich.
Ich stehe meistens nicht weil jemand von der anderen Seite kommt, sondern weil die Ampel rot ist, und nicht weil andere Verkehrsteilnehmerinnen grün haben. Früher war das nicht so, aber nicht aus nostalgischer "früher war alles besser Verklärung", sondern tatsächlich.

stef610_neu

Zitat von: Eilzug am  14 05, 2026, 18:10Also ich find Graz hat kein Verkehrsproblem sondern ein Ampelproblem. Statt das zu beheben schießen neue Ampeln wie die Schwammerln aus dem Boden.
Dann müssten davor bei der anhaltenden Trockenheit einige vertrocknet sein, was man mancherorten begrüßen würde. :'(

Martin

Zitat von: Immanuel Cunt am  14 05, 2026, 15:43Und dann sollte die Leitstelle verständigt werden, damit diese ein Behebung veranlasst.
Das ist passiert und der Disponent wollte die Tram - VERSTÄNDLICHERWEISE -  nicht bei rotem Licht fahren lassen. - Und jetzt?
Liebe Grüße
Martin

ptg

Zitat von: Martin am  13 05, 2026, 11:56Da geht es nicht darum, wegen welcher Einzelperson oder Fahrzeugart ein Fahrzeug des ÖV, gefüllt mit hundert Leuten, vor einer roten Ampel steht, sondern darum, dass der ÖV bedingungslos bevorzugt werden muss. Ob jetzt Autos oder Radfahrer warten müssen ist völlig unerheblich, da es jeweils viel weniger Personen betrifft.
Offensichtlich schon, denn diese eine Ampel, wo länger für Fußgänger und Radfahrer grün ist, ist eine Zumutung für den ÖV, aber allein an den 5 Ampeln bis zum Hbf. verliert der ÖV jeweils deutlich mehr Zeit.

ZitatWas im aktuellen Fall noch dazukommt, ist die scheinbar stümperhafte Umsetzung bei der gegenständlichen Ampel:
Heute soll wieder eine Straßenbahn über 7 Minuten vor dem roten Signal gestanden sein.  8)

Wenn die Politik/Verwaltung dauergrün für Fußgänger und Radfahrer haben möchte, müssen die Verantwortlichen auch dafür sorgen, dass das System einwandfrei funktioniert (mit NULL-Wartezeit für Bus und Tram!!!). Dies ist aber in Graz scheinbar nicht möglich.
Und neben tausenden Fahrgästen und hunderten Fahrer*innen leidet auch das gesamte System "ÖV" darunter, weil einfach die Attraktivität Schritt für Schritt durch hausgemachte Irritationen sehr darunter leidet bzw. immer weiter sinkt.

Radfahren zählt immerhin auch zum Individualverkehr.

Und was die anderen Ampeln nach Reininghaus betrifft, gilt dasselbe. ;)
Tausende Fahrgäste sind halt zwischen der Endhaltestelle und Reininghaus auch nicht unterwegs.
Dass das nicht funktioniert liegt aber weniger an der Politik als an der technisch schlechten Umsetzung.
Wie an vielen anderen Kreuzungen, sind die Anmeldungen/Vorrangschaltungen nicht gerade sinnvoll gelöst und das ganz ohne die argen Fußgänger und Radfahrer (im Übrigen jeder Öffi-Nutzer ist zwangsläufig auch Fußgänger, die also auch gerne Bus und Bim erreichen würden!)
Schlechte Vorrangschaltungen:
Z.B. bei der Asperngasse/Eggenbergerstraße, wo von der Asperngasse stadteinwärts ewig grün für die Bim ist, obwohl sie noch an der Haltestelle oder Ampel Asperngasse/Daungasse steht, und gefühlt jedes Mal auf rot schaltet, wenn sie sich tatsächlich dann der Eggenbergerstraße nähert.
Oder Riesstraße stadtauswärts ewig grün (dafür Stadteinwärts rot für den MIV), aber gefühlt jedes Mal muss die Bim dann zum Abbiegen Richtung Stifting stehen bleiben.
Körösistraße/Wickenburggasse. Quasi für alle rot, obwohl die Bim noch in der Lange Gasse steht. Aber wenn sie dann 50m vor der Kreuzung Wickenburggasse ist, bekommt der Querverkehr grün.

Und wie oft müssen zigtausende Fußgänger, die gerne Öffis-Nützen würden Bus oder Bim hinten nachschauen, weil zu allererst der MIV fahren darf und dazwischen wird eine freie Fahrt für den ÖV eingestreut. Dafür dürfen Fußgänger an manchen Ampeln ewig lang warten, dass sie irgendwann auch ein Mal queren dürfen.
Und gerade dann, wenn man weiß ein Bus oder Bim (abends/Wochenende) fährt nur alle heiligen Zeiten, läuft man als Fußgänger(Kinder) bei rot drüber, um ein Öffi zu erreichen. Ob das so erstrebenswert ist oder ist es vielleicht doch sinnvoll, dort wo es möglich ist, Fußgängern so viel Grünzeit wie möglich zu geben. Gerade Reininghaus sollte ja dahingehend möglichst attraktiv gestaltet sein.

ptg

1) Nachdem ich gestern relativ früh an dem Ampelbereich vorbeigekommen bin, habe ich eine Straßenbahn (übrigens 541 als Fahrschule) relativ lange dort stehen gesehen. - also selbst mit der "Notanmeldung" müsste das mMn deutlich schneller gehen.

2) Am Vormittag hat dann eine Bim über die Reininghausstraße gequert, obwohl für den Kfz-Verkehr in der Reininghausstraße grün war.
- vielleicht ist gerade grün geworden und die Straßenbahn recht spät eingefahren.
- hat die Ampel ein "feindliches" Grün angezeigt.
- Die Ampelregelung rund um den Jochen-Rindt-Platz funktioniert für den ÖV überhaupt nicht.

Martin

Ampelregelungen funktionieren im gesamten Stadtgebiet nicht (mehr).
Liebe Grüße
Martin