Busfotos aus Graz

Begonnen von TW 581, 28 03, 2022, 10:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

510-015

Man bräuchte auch nur die Kameraeinstellungen auf ein normal übliches Seitenverhältnis umstellen. Dann wäre links/rechts weniger zu sehen und das Hauptmotiv käme auch zur Geltung.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Tramfreak

Zitat von: FlipsP am  06 01, 2024, 20:05Dir muss es passen.
Ich dachte halt konstruktive Kritik wäre besser, als zu schreiben, dass das Fotos sch***e aussieht. Wie toll deine Bilder ankommen, sieht man zB an den Gefällt mir Angaben.
Aber es ist dir eh egal.

Nein so egal ist es mir auch wieder nicht. Es stimmt halt wirklich dass der Bus dann nicht mehr so gut auf dem Foto gewesen wäre wenn ich gewartet hätte. Ich möchte schon dass die Fotos gut aussehen aber ich habe halt noch nicht so viel Übung da drinnen.

FlipsP

Deswegen habe ich Tipps und Anregungen geschrieben. Die haben dich offensichtlich nicht interessiert.

Tramfreak

Zitat von: FlipsP am  06 01, 2024, 21:50Deswegen habe ich Tipps und Anregungen geschrieben. Die haben dich offensichtlich nicht interessiert.
Okay dann werde ich diese versuchen umzusetzen.

Ch. Wagner


Mein Vorschlag:

Bus jakominiplatz.jpg

510-015

Auch von mir ein Vorschlag:

Format hab ich geändert, außerdem hab ich mich ein bisschen mit Helligkeit und ein paar anderen Sachen gespielt. (Alles am Handy erledigt, man braucht für den Einstieg sicher kein teures Fotoprogramm.)


IMG_0983.jpg


Der Gelenkbus ist zwar nicht ganz zentriert, aber dafür ist der Regiobus auch noch komplett drauf. Ist halt Geschmacksache. Am besten wäre es wohl, wenn der Gelenkbus noch ein paar Meter weiter hinten und der Winkel dadurch ein anderer wäre.


Aber wieder der Hinweis (hatten wir schon einmal):
Das waren jetzt ein paar Tipps von mir als Gelegenheitsfotograf.
Hier im Forum gibt es aber auch einige wirklich gute Fotografen, die dir sicher sehr gut weiterhelfen können, wenn du dich verbessern willst und Tipps haben möchtest.

Wenn du eh sagst, dass du dich verbessern möchtest, geh auf konstruktive Kritik ein, hör auf die Vorschläge anderer und frag gegebenenfalls nach, wenn du Fragen/Probleme hast. Du wirst sicher irgendwen im Forum finden, der dir weiterhelfen kann.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Tramfreak

Wie schafft ihr das immer, dass ihr meine Bilder zuschneidet?

Öffis Graz

Das geht in der Handy-Gallerie oder mit einem Programm, zum Beispiel Lightroom.
@Mods: Kann man doe letzten Beiträge bitte verschieben?
LG
Armin

Ch. Wagner

Zitat von: Tramfreak am  07 01, 2024, 14:54Wie schafft ihr das immer, dass ihr meine Bilder zuschneidet?



Ich lade sie herunter, speicher sie im gratis Bildbearbeitungsprogramm von Windows, bearbeite sie und lade sie dann wieder hoch.
Das von mir verwendete Programm reich für mich völlig aus. Meister des Fachs, wie etwa Michael Weininger vom Bahnmedien Verlag, haben natürlich ein professionelles Programm, mit dem er auch noch vergilbte Ansichtskarten alten Glanz verleiht.

Vitus

Zitat von: Ch. Wagner am  07 01, 2024, 09:56Mein Vorschlag:

Bus jakominiplatz.jpg

Gemäß Urheberrecht hast Du kein Recht das Bild eines Anderen zu verändert und zu veröffentlichen.



Grundsätzlich ist jedes Werk im Internet – also jedes Bild, jedes Lied und jeder Text – urheberrechtlich geschützt. Das bedeutet: Wer ein Werk geschaffen hat, entscheidet darüber, wie es genutzt wird.

Alles Nachzulesen im  https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10001848




Öffis Graz

Zitat von: Vitus am  08 01, 2024, 09:45Gemäß Urheberrecht hast Du kein Recht das Bild eines Anderen zu verändert und zu veröffentlichen.

Nichts für ungut, aber ich denke nicht, das Tramfreak dadurch angefressen ist. Und ich denke ebenfalls, dass Herr Wagner in seinem Leben schon mal was vom Urheberrecht gehört hat. Also mach aus einer Fliege keinen Elefanten...
LG
Armin

Ch. Wagner

Zitat von: Öffis Graz am  08 01, 2024, 12:38Und ich denke ebenfalls, dass Herr Wagner in seinem Leben schon mal was vom Urheberrecht gehört hat.


Danke  für den "Herrn" Wagner. Und ja, als Buchherausgeber kenne ich das.

TW 581

178_eggenberger_strasse_bahnhofsguertel_090124.jpg
Graz Linien Citaro 2 G Euro 6, 178 als Linie 62, Eggenberger Straße / Bahnhofsgürtel, 09.01.2024

160_hbf_090124.jpg
Graz Linien Citaro 2 G Euro EEV, 160 als Linie 62, Hauptbahnhof, 09.01.2024
LG TW 581

Öffis Graz

Ich hätte vom Wochenende noch ein Foto vom 48S :)

IMG_3119.jpg
LG
Armin

TW 581

Mal zwei aktuelle Bilder.

940_grottenhof_100124.jpg

940 als Linie 33, Grottenhof, 10.01.2024

941_jakominiplatz_170124.jpg

941 als Linie 33, Jakominiplatz, 17.01.2024
LG TW 581