Ehrenhausen wird untertunnelt

Begonnen von kestrel, 21 10, 2023, 10:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kestrel

Ehrenhausen wird untertunnelt: im Zuge des zweigleisigen Ausbaus Werndorf - Spielfeld wird die Eisenbahn in Ehrenhausen in einem Tunnel verlaufen:

Das Land hat seine Pläne für die Bahnstrecke von Ehrenhausen nach Wildon präsentiert. Dabei soll die jahrzehntelang geforderte Umfahrung von Ehrenhausen entstehen – ein Teil der Trasse soll als Tunnel geführt werden.
Ehrenhausen ist einer der neuralgischen Punkte beim zweigleisigen Ausbau der Bahn. Konkret geht es um den Bahnübergang beim Bahnhof. ,,In Ehrenhausen wird der langjährige Wunsch der Region erfüllt, das Zentrum zu entlasten. Wir werden außen herumfahren und in einer Unterflurtrasse oder sogar in einem Tunnel uns dann wieder zwischen dem Hotel und der Burg und Gamlitz anbinden", erklärt Landesbaudirektor Andreas Tropper.

Kosten von 80 Millionen Euro
Mit der neuen Verkehrslösung soll Ehrenhausen auch verkehrsberuhigt werden, immerhin fahren hier derzeit täglich etwa 12.000 Autos durch. Johannes Zweytick, Bürgermeister von Ehrenhausen, spricht daher bei der Präsentation von einem ,,historischen Tag" für die Gemeinde. Mit dem zukünftigen Wegfall der Bahnkreuzungen in Ehrenhausen und Wildon sollen die Züge schneller und die Straßen sicherer werden.

Die beiden Eisenbahnkreuzungen in Wildon und Wildon-Süd sollen jeweils eine Straßenüberführung bekommen – in Summe werden für die Umbauten in Wildon und Ehrenhausen wohl etwa 80 Millionen Euro investiert, sagt Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP): ,,Ich glaube, das hat eine ganz große Bedeutung und es ist ja in einem größeren Zusammenhang zu sehen. Einerseits wird die Eisenbahnstrecke zwischen Werndorf und der Staatsgrenze ausgebaut und andererseits nutzen wir diese Gelegenheit, um endlich vernünftige Verkehrslösungen für Wildon und Ehrenhausen zu schaffen."
,,Es wird jetzt der Startschuss gegeben, es wird mit den Planungen begonnen. Gebaut wird dann wahrscheinlich Ende dieses Jahrzehnts", legt Finanzreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) den Zeitrahmen fest.


Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3229239/

Ragnitztal

Diese Lösung hat einen Nachteil: Die Bahnhaltestelle Ehrenhausen dürfte somit wegfallen. Die Vorteile: Man kann die zweigleisige Strecke mit geringeren Kurvenradien realisieren. Außerdem entfällt dann jener Abschnitt, der in den letzten Jahren sehr oft wegen Vermurungen und Hangrutschungen nach Unwettern gesperrt werden musste.

FlipsP

#2
Also ich lese da irgendwie keine Dinge für die Bahn, sondern für den Autoverkehr.

Auflassung EK in Wildon durch Überführung und neuer Murbrücke und auflassung der EK in Ehrenhasuen oder einen Umfahrungstunnel für den Straßenverkehr um den Ort.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  21 10, 2023, 12:21Also ich lese da irgendwie keine Dinge für die Bahn, sondern für den Autoverkehr.

Auflassung EK in Wildon durch Überührung und neuer Murbrücke und auflassung der EK in Ehrenhasuen oder einen Umfahrungstunnel für den Straßenverkehr um den Ort.
In der Krone steht auch was vom zweigleisigen Ausbau

https://www.krone.at/3145761

Ragnitztal

Beide Medienartikel sind sehr straßenverkehrszentriert.

basti05

Zitat von: kestrel am  21 10, 2023, 10:01Ehrenhausen wird untertunnelt: im Zuge des zweigleisigen Ausbaus Werndorf - Spielfeld wird die Eisenbahn in Ehrenhausen in einem Tunnel verlaufen:

Meiner Auffassung nach kommt ein Straßentunnel kein Bahntunnel!


Zitat von: Ragnitztal am  21 10, 2023, 12:09Diese Lösung hat einen Nachteil: Die Bahnhaltestelle Ehrenhausen dürfte somit wegfallen. Die Vorteile: Man kann die zweigleisige Strecke mit geringeren Kurvenradien realisieren. Außerdem entfällt dann jener Abschnitt, der in den letzten Jahren sehr oft wegen Vermurungen und Hangrutschungen nach Unwettern gesperrt werden musste.

Zumindest in den Plänen des Landes meine ich, zwei Außenbahnsteige inkl. Fußgängertunnel erkenne zu können.


Ich finde die Lösung gut gelungen. Eine neue Murbrücke in Wildon war ja irgendwie zu erwarten und auch der Tunnel ist für Ehrenhausen wichtig, es rückt lediglich die Bahntrasse einige Meter weiter in Ehrenhausen an die Häuser heran.

510-015

Zitat von: basti05 am  21 10, 2023, 13:12Meiner Auffassung nach kommt ein Straßentunnel kein Bahntunnel!
Ist auch so eindeutig in den Plänen (Krone Artikel) erkennbar.

Für Ehrenhausen sieht man auch die Bahnsteige, P&R Platz und Busbahnhof.

Also eine deutliche Aufwertung für die ÖV Kunden.


Schade ist es um das Bahnhofsgebäude. Das ist in Ehrenhausen tatsächlich erhaltenswert und in optisch gutem Zustand.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ragnitztal

Es ist ziemlich schwer aus den Plänen Details zu erkennen, da die graphische Auflösung im Artikel ziemlich gering ist, aber wahrscheinlich dürftet ihr Recht haben. Im Falle dieser Lösung sollte man verstärkt auch auf die, von mir schon erwähnten, geomorphologischen Problemlagen Rücksicht nehmen und die Hänge zwischen Ehrenhausen und Spielfeld-Straß besser sichern.

FlipsP


5047er

In Wildon hoffe ich doch schon stark, dass die bestehende Straßenbrücke nicht abgerissen wird, sondern für Fußgänger und Radfahrer weiterhin nutzbar sein wird. Im Idealfall sollte man dann eine Unterführung/Personentunnel bauen, um die Ortsteile beiseite der Mur sowie die Bahnsteige erreichen zu können.
Ansonsten wäre Wildon komplett zerrissen, weil man einen Umweg von geschätzt 1,5 Kilometern in Kauf nehmen müsste.
Auch eine Verlegung des Murradwegs wäre schon sehr schade.

Das zweite Gleis sollte sich dennoch problemlos ausgehen, schließlich gab es das dort ja schon einmal.

riggnix

Zitat von: 5047er am  21 10, 2023, 19:59In Wildon hoffe ich doch schon stark, dass die bestehende Straßenbrücke nicht abgerissen wird, sondern für Fußgänger und Radfahrer weiterhin nutzbar sein wird. Im Idealfall sollte man dann eine Unterführung/Personentunnel bauen, um die Ortsteile beiseite der Mur sowie die Bahnsteige erreichen zu können.
Ansonsten wäre Wildon komplett zerrissen, weil man einen Umweg von geschätzt 1,5 Kilometern in Kauf nehmen müsste.
Auch eine Verlegung des Murradwegs wäre schon sehr schade.

Das zweite Gleis sollte sich dennoch problemlos ausgehen, schließlich gab es das dort ja schon einmal.

Zitat von: FlipsP am  21 10, 2023, 19:36https://www.drexler.steiermark.at/cms/beitrag/12931129/170226496/

"Für Wildon-Süd wurden ebenfalls nach Vorprüfungen zwei Varianten (Süd 1 und Süd 2) gegenübergestellt. Bei beiden Varianten soll die derzeitige Murbrücke für die Aktive Mobilität erhalten bleiben."

amoser

Zitat von: 510-015 am  21 10, 2023, 13:51.......

Schade ist es um das Bahnhofsgebäude. Das ist in Ehrenhausen tatsächlich erhaltenswert und in optisch gutem Zustand.

.... und beherbergt außerdem noch eine ansprechende Bahnhofsresti mit einer sehr freundlichen Wirtin.

cost

Ich frage mich gerade etwas wie der zeitliche Horizont hier für aussehen soll. Sollen diese drei Maßnahmen vor, mit oder nach dem zweigleisigen Ausbau geschehen? Wenn ich das in dem Plan von Ehrenhausen richtig sehe, dann scheint zumindest dort der Bahnausbau das Schließen des bestehen Bundesstraße für Autos zu erfordern. Da das Land wahrscheinlich eine längere Sperrung diese Straße nicht haben möchte, müsste hier diese Umfahrung in den nächsten 10 Jahren umgesetzt werden.

Ist das realistisch oder müssen wir eine Verzögerung des zweigleisigen Ausbaues in Ehrenhausen befürchten?