Start des Testbetriebs des Paketdiensts myrobin auf Schiene

Begonnen von kestrel, 02 11, 2023, 20:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kestrel

Fährt jemand öfters mit dem Zug Graz - Wien oder retour? Dabei könnt ihr € 10 verdienen wenn ihr auf der Zugreise ein Paket mitnehmt und am Zielbahnhof abgibt. Zwischen dem 1. November und dem 13. Dezember findet ein Testbetrieb von "myrobin auf Schiene" statt.
Laut FAQ der Homepage https://bahn.myrobin.com/:
myrobin auf Schiene ist ein Pilotprojekt von myrobin in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Wir bieten eine Möglichkeit, Pakete auf umweltfreundliche und effiziente Weise mit der Eisenbahn zu verschicken. Es ermöglicht Passagieren, Pakete im Zug mitzunehmen und dafür eine Kompensation zu erhalten.

Wenn du ohnehin mit dem Zug unterwegs bist, kannst du gleich ein paar Pakete mitnehmen und dabei auch noch einen Kostenzuschuss dafür bekommen. Du hilfst uns dabei, Pakete auf umweltfreundliche Weise von A nach B zu bringen.

Cerberus2

10 Euro für ein (!) Paket, das sowohl in Wien als auch in Graz noch weitertransportiert werden muss? Das muss ja für den Paketversender echt teuer sein.

Die Post verlangt für bis zu 4 kg innerhalb Österreichs 8 Euro. Bis 10 kg kostet es 11,44 Euro.

PeterWitt

Es geht ja unter anderem wohl auch um das Tempo. Heute aufgegeben, ein paar Stunden später abgeholt.
Per Bahnkurier (das Paket hatte eine Platzkarte, man musste es selbst in den Zug geben und der Empfänger musste es am Platz abholen) kostete ws den Normalpreis einer Fahrkarte, da ist das schon viel billiger und praktischer.

FlipsP

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich denke die Nachfrage wird mehr, als gering sein.

Ch. Wagner

Der Gründer von myrobin ist ja kein Unbkannter, immerhin hat er auch checkfelix eingeführt: Hannes Jagerhofer. Und er ist noch immer ein erfolgreicher Eventmanager. Es gab anfangs juristische Probleme, da Paketzusteller eigentlich einen Gewerbeschein benötigen, den natürlich Fahrgäste nicht haben.
Durch das Klimaticket kann das natürlich ein nettes Körberlgeld ergeben. Schau ma mal.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  03 11, 2023, 15:53Der Gründer von myrobin ist ja kein Unbkannter, immerhin hat er auch checkfelix eingeführt: Hannes Jagerhofer. Und er ist noch immer ein erfolgreicher Eventmanager. Es gab anfangs juristische Probleme, da Paketzusteller eigentlich einen Gewerbeschein benötigen, den natürlich Fahrgäste nicht haben.
Durch das Klimaticket kann das natürlich ein nettes Körberlgeld ergeben. Schau ma mal.

Wie geschrieben, finde ich die Idee eh nicht schlecht.

Aber ich denke halt, dass die Nachfrage recht gering sein wird.
Der Paketmarkt ist zwar riesig, aber der Anteil von Paketen, die von Kunde zu Kunde oder Unternehmen zu Unternehmen (also der klassische Kurierdienst) ist halt sehr gering (Versandhändler wie Amazon werden ja eher nicht mit myrobin versenden).

Abgesehen davon wird die Notwendigkeit gering sein, dass man ein Paket zB in 3 Stunden am Hbf in Wien hat. Wenn es bis morgen warten kann, ist die Post günstiger und wenn es schnell gehen muss sind Kurierdienste oder Taxis immer noch schneller

Cerberus2

Zitat von: PeterWitt am  03 11, 2023, 14:19Es geht ja unter anderem wohl auch um das Tempo. Heute aufgegeben, ein paar Stunden später abgeholt.
Per Bahnkurier (das Paket hatte eine Platzkarte, man musste es selbst in den Zug geben und der Empfänger musste es am Platz abholen) kostete ws den Normalpreis einer Fahrkarte, da ist das schon viel billiger und praktischer.
Ich kann mir das mit ein paar Stunden nicht vorstellen, auch wenn es von Bahnhofskiosk zu Bahnhofskiosk geht. Wenn ich in Graz am Kiosk ein Paket aufgebe, das "in ein paar Stunden" in Wien am Kiosk sein soll, dann kommt spätestens der übernächste Zug in Frage, Stundentakt vorausgesetzt.

Wer garantiert dem Dienstleister, dass sich für einen der beiden in Frage kommenden Züge jemand findet, der das Paket mitnimmt?

PeterWitt

Sagen wir mal: am selben Tag.
Das sollte sich grundsätzlich ausgehen.

5047er

Zitat von: FlipsP am  03 11, 2023, 15:51Die Idee ist nicht schlecht, aber ich denke die Nachfrage wird mehr, als gering sein.
Denke ich auch. Ganz sicher sogar, falls der "Lieferant" für den Spaß zehn Euro bekommt, und sonstige Kosten (Lagerung, etc.) auch noch abgedeckt werden sollen.
Grundsätzlich denke ich aber, dass dieses eh zeitlich befristete Angebot eher dafür gedacht ist, das Produkt bekannt zu machen.

Ich nehme an, dass man die Vergütung danach dann doch deutlich reduzieren wird. Und "Paketboten" dann teilweise aus Gewohnheit auch für deutlich weniger Geld ein Packerl mitnehmen würden, einfach aus Gewohnheit. 

Würde die Nachfrage größer werden, hätte man dann aber ganz andere Probleme, denn so übermäßig viel Stauraum für zusätzliches Gepäck haben die Züge schlicht und einfach gar nicht.


Wenn man aber einen wirklich großen Wurf landen möchte, dann sollte man sich aber eher wieder über Postzüge Gedanken machen, durch eine regelrechte "Paketflut" der letzten Jahre sollte hier eine gewisse Auslastung gegeben sein.
In den nächsten Jahren stehen ja zahlreiche CityShuttle etc. zur Ablöse, die man hierfür gut gebrauchen könnte. Zudem liegen manche Post-Logistikzentren (u.a. Wolfurt, Wien-Inzersdorf) ja bereits direkt an der Bahn, in anderen wie etwa Kalsdorf ließe sich ein Bahnanschluss auch ohne große Probleme realisieren. 

PeterWitt

Wollte heute in Packerl mitnehmen, aber leider sind die Zeiten insbesondere für Pendler und Tagesausflügler komplett unattraktiv. Die Abholung ist erst ab 9:00 möglich (somit 9:25 ab Graz bzw. 9:58 ab Wien), das Paket muss bis 18:00 abgeliefert sein (also spätestens ab 14:25 Graz bzw. 14:58 Wien).
Eventuell gibt es für die Ankunft kurz nach 18:00 in Wien eine Kulanzlösung, das weiß ich jetzt nicht. Die Pakete werden fix auf den gewählten Zug gebucht, somit hat man auch bei Verspätung die Kontrolle, dass der Schalter länger geöffnet ist.
Ob hier nicht eine Schließfach-Lösung mit z.B. QR-Code für Absender, "Spediteur" und Empfänger flexibler wäre?

MaxlRail

hmmmmm da gab es ja mal was das "Bahnexpress" hieß oder?
Könnte ja fast das gleiche sein nur halt neu erfunden ;)

Aber das ist ja nichts neues, auch der "Last Mile" Antrieb ist ja eine "moderne" Erfindung obwohl es das schon vor 60 Jahren gab.

Und wie stellt man sich das mit dem Platz vor eigentlich? Wenn das jetzt ein 100x100x70cm großes Paket ist passt das in keinen Gepäckträger sondern wird wahrscheinlich auf einem Sitz stehen und einen Sitzplatz einnehmen.

Man könnte ja theoretisch einen blauen Bahnexpress Gbs an den Railjet hängen ;)

Schulbuskaiser

Zitat von: MaxlRail am  06 11, 2023, 12:30hmmmmm da gab es ja mal was das "Bahnexpress" hieß oder?
Könnte ja fast das gleiche sein nur halt neu erfunden ;-)

Aber das ist ja nichts neues, auch der "Last Mile" Antrieb ist ja eine "moderne" Erfindung obwohl es das schon vor 60 Jahren gab.

Musst halt diesen alten Diensten einen englischen Namen geben, damit es an Popularität gewinnt...
Wenns der Wahrheitsfindung dient.