Disziplinlosigkeit im IV

Begonnen von PeterWitt, 11 11, 2023, 15:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterWitt

Ausgehend von den beschädigten Pollern in der Marburger Straße (die an sich nur am Rade etwas mit dem Thema Fahrradstraße gemein haben) dachte ich mir, dass ein solches Thema für den Austausch nicht so schlecht wäre.
Hier wäre dann auch Platz für die immer wieder kehrenden Diskussionen um die Diskrepanz zwischen Radfahrern und der StVO, aber eben auch das Thema Falschparken, FuZo-Fahrer und Navi-Zombies.

Heute gegen 14:30, nur ein einziger Haltestellenstopp am Jakominiplatz: 3 PKW überqueren den Platz nicht nur illegal, sondern auch äußerst offensichtlich falsch.
1 Skoda aus (SK) kam aus der Reitschulgasse, versperrte zuerst einem 7er die Einfahrt auf der Gleiskreuzung,schob dann zurück und übersetzte den Platz durch die Haltestelle Linie 23 Richting Westen. Hinter dem 7er folgte ein Renault Espace aus DL, der sich dann an den Slowaken anheftete.
Vor dem Rondeau wieder Verwirrung, weil offe sichtlich Baustelle voraus, also links in die Jakoministraße hinunter - dich halt, von dort braust ein BMW aus LB daher, mittig auf der Straße. Also mal schauen, der BMW bog ohne zu zögern links gegen die Einbahn Richtung Radetzkystraße ab und weiter durch die Schönaugasse, der Skoda fuhr die Jakoministraße weiter, und der Espace folgte dem BMW auf seiner Irrfahrt. Leider war ich dann weg und konnte nicht mehr erfahren, ob die dann wieder zurück schieben mussten.

Abgesehen davon, dass hier längst eine rigorose Überwachung nötig wäre (die rechnet sich bestimmt), wie viele Schilder kann man auf so wenig Metern eigentlich übersehen?

Ragnitztal

Weitere Beispiele, die ich beobachtet habe:

-Ein polnischer PKW, fuhr von der Makartgasse in die Gustav-Scherbaum-Promenade (ausschließlich Geh- und Radweg) ein, und fuhr weiter Richtung Süden (Sehr gefährlich für Fußgänger und Radfahrer bei hohem Aufkommen).
-Ein Fahrer mit Weizer-Kennzeichen fuhr mit stark erhöhter Geschwindigkeit durch die UNESCO-Esplanade (es war kein Zustelldienst)
-Häufig kommt auch das illegale Befahren des Haltestellenbereichs St.Leonhard/Klinikum Mitte und die Durchfahrt bei der Leonhardstraße Richtung Osten zum Leonhardplatz vor.

Martin

Das sind scheinbar mittlerweile alles Kavaliersdelikte. - Die Polizei hat leider keine Zeit mehr, um sich um solche "Kleinigkeiten" zu kümmern.

Am Jakominiplatz könnte man mittlerweile sicher mehr als hundert Übertretungen pro Tag ahnden - wenn man die Radfahrer dazu nimmt wahrscheinlich das Doppelte.
Was die Radfahrer betrifft, wird der Ringradweg nach der Fertigstellung hoffentlich für Entspannung sorgen.

Rücksichtnahme und faires Verhalten sind leider in den letzten zehn Jahren komplett abhanden gekommen. Zudem hat sich der Anteil der "Angstfahrer" (max 40 km/h, Stehenbleiben beim KV obwohl weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist, ...) seit 1990 vervielfacht.
Liebe Grüße
Martin

scottie

Am Jakonminiplatz ist das eher eine Falle durch die Baustelle als Disziplinlosigkeit durch die Autofahrer, denn die betroffenen Autofahrer sehen sichtlich verzweifelt aus. Die meisten sind ortsunkundige Touristen aus anderen Ländern, die das Parkhaus Schönaugasse, das Hotel Motel One oder die Garage Steirerhof ansteuern. Vor allem die Ausfahrt aus dem Parkhaus Schönaugasse ist für Ortsunkundige derzeit wirklich nicht leicht, denn sogar Google Maps lotst sie direkt in die Baustelle bei der Radetzkystraße, obwohl in Google Maps die Straßensperre verzeichnet ist. Alternativroute wird aber von Google Maps keine angeboten.

PeterWitt

Naja, aber vom Parkhaus Schönaugasse gibt es einerseits Zäune, die die Straße absperren, und andererseits Schilder, die zeigen wie man fahren soll/darf. Wer offline nicht mehr imstande ist der einzigen möglichen Route zu folgen, der sollte das Fahren jedenfalls besser sein lassen.
Generell: wenn man schon meint mit Navi fahren zu müssen, das sucht sofort Alternativrouten, wenn man nicht wie angesagt fährt, es sollte also kein Grund sein dem Navi wie ein Lemming in eine augenscheinlich gesperrte/falsche/nicht vorhandene Straße zu folgen...

Und gerade am Leonhardplatz zB sind es fast 100% Einheimische, die meinen, die Elisabethstraße abkürzen zu können, weil ja eh nix passiert. Eine Kamera würde das recht rasch und nachhaltig ändern. Dort sind ja mitunter auch mehrere Fahrzeuge pro Ampelumlauf, die hier falsch fahren, von Einzelfällen ist man hier weit entfernt.
Andere Fallen, wie zB das Einfahren in den eigenen Gleiskörper der CvH vom Schönaugürtel kommend, könnte man mit einer auffälligen (und spürbaren) Pflasterung im nicht für den IV vorgesehenen Bereich lösen, oder zB mit Rasengleis entlang des Fahrbahnverlaufs, so wie in Frankreich üblich. Das lenkt den Verkehr intuitiv in die richtigen Bahnen.

Ch. Wagner


Ein paar Tage lang stand beim Scheiner ein VW Bus der Polzei mit zwei Mann Besatzung, die aber keinerlei Anstalten machten, auszusteigen und Falschfahrer aufzuhalten.
Auch die Fußgängrt sind keineswegs besser: die Ampeln scheinen nur der Ortsverschönerung zu dienen, Straßenbahnen werden nicht gesehen, weil das Handy wichtiger ist.Und es ist nur den Fahrern zu danken, daß es kaum Unfälle am Jakominiplatz gibt.

PeterWitt

Gebe ich dir grundsätzlich Recht, nur ist der Jakominiplatz lt. Beschilderung eine FuZo (eigentlich heutzutage eher sowas wie ein Shared Space), insofern muss man damit rechnen, dass Fußgänger überall herum laufen (auch wenn sich deren Verhalten teilweise stark darwinistisch beeinflusst zeigt).

Martin

Zitat von: scottie am  11 11, 2023, 20:59Am Jakonminiplatz ist das eher eine Falle durch die Baustelle als Disziplinlosigkeit durch die Autofahrer, denn die betroffenen Autofahrer sehen sichtlich verzweifelt aus. Die meisten sind ortsunkundige Touristen aus anderen Ländern, die das Parkhaus Schönaugasse, das Hotel Motel One oder die Garage Steirerhof ansteuern. Vor allem die Ausfahrt aus dem Parkhaus Schönaugasse ist für Ortsunkundige derzeit wirklich nicht leicht, denn sogar Google Maps lotst sie direkt in die Baustelle bei der Radetzkystraße, obwohl in Google Maps die Straßensperre verzeichnet ist. Alternativroute wird aber von Google Maps keine angeboten.
Also ich würde die Quote von ortsunkundigen Touristen bei allen Falschfahrern auf max. 25% beziffern. - Da kann man gerne auch alle Betirke, die nicht an GU grenzen, dazurechnen.
Mehr als 75 % der Falschfahrer sind Einheimische (G, GU, WZ, SO, LB, DL, VO....) und sicher mehr als 60 % G oder GU
Liebe Grüße
Martin

Boertschie

Bei der Kreuzung Riesstr.-Neue Stiftingtalstr. scheint auch der Großteil des IV die erste Ampel bei der Stiftingtalstr zu ignorieren. Heute habe ich in 10min. 7 Autos gezählt die erst bei der 2. Ampel stehen geblieben sind.

PeterWitt

Heute, 15:45, Heinrichstraße: 3x BMW (1x weiß, 2x schwarz, alle G-Kennzeichen), 1x BMW X3 mit LB-Kennzeichen, und ein schwarzer Galaxy mit GU-Kennzeichen umgehen den Rückstau vom Geidorfplatz auf der Busspur - alle aus einem einzigen Ampelumlauf der Kreuzung mit der Goethestraße. Früher war hier die Busspur mit Kamera und Induktionsschleife überwacht, aber das wurde leider vor Jahren abgebaut.
2 Minuten später, nach dem Abbiegen auf die Bergmanngasse, kommt ein weiterer BMW aus der Humboldstraße und fährt zügig die Busspur Richtung Geidorfplatz entlang.
So viel Unvermögen/Ignoranz/Dummheit auf so wenig Metern ist schon bedenklich...