HGL - Baustellen 2024

Begonnen von Ragnitztal, 22 11, 2023, 17:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ragnitztal

Eigentlich eine ÖBB-Baustelle, wirkt sich die Erneuerung des Bahntragwerks bei der Brücke über die Peter-Tunner-Gasse und die begleitenden Baumaßnahmen ab Jänner 2024 auch auf den IV und den Stadtbusverkehr (BL 62 und 65) aus.

ÖBB-Unterführung Peter-Tunner-Gasse kommt zum Zug

22.11.2023

Die Eisenbahnbrücke der ÖBB über die Peter-Tunner-Gasse muss neu errichtet werden. Die Stadt nutzt dies, um für Verbesserungen im Straßenraum zu sorgen.

Der Grazer Gemeinderat hat im Oktober 2022 in puncto Verkehrssicherheit und Mobilisierung des Fuß- und Radverkehrs zukunftsweisende Weichen gestellt. In der Peter-Tunner-Gasse erneuern die ÖBB das Bahntragwerk, was schlussendlich auch der aktiven Mobilität der Grazer:innen zugutekommt. Denn die Stadt Graz nutzt die Gelegenheit, um zwischen der Waagner-Biro-Straße und dem Bahnhofgürtel die Geh- und Radwege auszubauen und zu verbessern. Die Smart City wird dadurch auch von Norden kommend für die aktive Mobilität attraktiv erschlossen.

Was machen die ÖBB? - Bauablauf

Das bestehende Stahltragwerk der ÖBB ist auf Grund des Alters bzw. des damit zusammenhängenden Zustandes zu erneuern. Die Eisenbahnbrücke wird als Betontragwerk neu errichtet. Insgesamt sechs Bahngleise führen über die Brücke in der Peter-Tunner-Gasse. Sie sorgen für einen reibungslosen Bahnverkehr auf der Südbahn. Damit dieser Bahnverkehr auch während der Arbeiten funktioniert, müssen jederzeit vier davon zur Verfügung stehen. Daher sind mehrere Bauphasen notwendig. Jede Phase widmet sich zwei Gleisen, die mit dem Tragwerk darunter abgetragen und neu aufgebaut werden. Erst wenn die neuen Gleise wieder in Betrieb sind, kommen die nächsten dran. Ist schließlich das gesamte Tragwerk fertiggestellt, können alle Versorgungsleitungen wie Strom, Wasser und Kanal neu verlegt werden. Anschließend folgt der Straßenbau samt den Geh- und Radwegen.

Was macht die Stadt?

Der Straßenquerschnitt wird im Abschnitt Waagner-Biro-Straße bis zum Bahnhofgürtel erweitert. Auf der Südseite entstehen somit ein Gehweg und ein Zweirichtungsradweg sowie auf der Nordseite ein Gehweg. Der Grünraum wird ebenfalls aufgewertet und Bepflanzungen vorgenommen.

Die Geh- und Radwegquerung des Bahnhofgürtels erfolgt künftig auf dem selben Niveau wie die Straße und bindet in weiterer Folge in die Fröbelgasse ein. Die bestehenden Fußgänger:innentunnel können somit aufgelassen werden. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und um die verkehrliche Leistungsfähigkeit der Kreuzung weiterhin gewährleisten zu können, wird das Rechtsabbiegen von der Peter-Tunner-Gasse in den Bahnhofgürtel aufgelassen. Stattdessen wird diese Relation über die Lastenstraße geführt.

Weiters wird auch das Linksabbiegen von der Peter-Tunner-Gasse aus Osten kommend in die Lastenstraße nicht mehr möglich sein. Als Ersatz wird die südliche Kreuzung der Lastenstraße mit dem Bahnhofgürtel ausgebaut, sodass sowohl von Norden als auch von Süden kommend die Zufahrt in die Lastenstraße gesichert ist. Dazu wird eine neue Linksabbiegespur errichtet, die mittels einer Verkehrssignalanlage (VLSA) gesichert wird.

Sperre von 15. Jänner 2024 bis Juni 2026

Gestartet wird mit den Bauarbeiten ab 15. Jänner 2024 - bei laufendem Bahnbetrieb und unter Aufrechterhaltung aller Versorgungsleitungen. Ab diesem Zeitraum ist auch eine Sperre der Unterführung Peter-Tunner-Gasse für den Idividualverkehr und den öffentlichen Verkehr notwendig.

Kfz: Nächste Ost-West-Verbindungen sind die Ibererstraße im Norden und die Eggenberger Straße im Süden.

Zu Fuß: Für Fußgänger:innen bleibt ein Durchgang während der gesamten Bauarbeiten in der Peter-Tunner-Gasse immer geöffnet

Rad:
Für Radfahrer:innen heißt es: Bitte absteigen und im Bereich des Fußgänger:innen-Durchgangs das Fahrrad schieben.

Innerstädtischer öffentlichen Verkehr: Die Buslinien 62 (Puntigam - Hauptbahnhof - WKO/Wifi ) sowie swie 65 werden bereits ab 8. Jänner umgeleitet.

    Linie 62:
    Von Puntigam bis zur Haltestelle ,,Auster Sport- und Wellnessbad" wird die normale Strecke befahren. Danach umgeleitet über Georgigasse - Eggenberger Straße - Hauptbahnhof - Gürtel zur Haltestelle ,,Kalvariengürtel" und weiter wie bisher nach ,,WKO WIFI/tim".
    Ersatzlinien:
    Zur Smart City/Peter-Tunner-Gasse/tim kommt man mit der Linie 6.
    Zum Unfallkrankenhaus fährt die Linie 1 und die in diesem Bereich umgeleitete Linie 65 zur
    Haltestelle ,,Göstinger Straße/UKH".
    Einige Haltestellen können nicht bedient werden, aber Ersatzhaltestelle oder Ersatzlinie befindet sich in der Nähe.
    Der Umleitungsplan sowie detailliert Infos auch auf www.holding-graz.at/linien

Kommt es zu Nachtarbeiten?

Sofern es zu Nachtarbeiten kommt, werden die unmittelbar betroffenen Anrainer:innen zeitgerecht im vorhinein informiert. Wir berichten auch an dieser Stelle aktuell.


Quelle: https://www.graz.at/cms/beitrag/10418468/8106444/OeBB_Unterfuehrung_Peter_Tunner_Gasse_kommt.html

Umleitungsplan BL 62 und 65: https://www.graz.at/cms/dokumente/10418468_8106444/b2cb38ad/Umleitungsplan%20Linien%2062%20und%2065%20ab%208.1.2024.pdf

PeterWitt

Ich habe ähnliches befürchtet, aber ehrlich gesagt wäre ich für eine andere Lösung gewesen, die in meinen Augen weit kundenfreundlicher gewesen wäre:
Linie 62 wie gehabt Puntigam/Peter-Tunner-Gasse (Wende via Blockumfahrung wie die Straßenbahn)
Linie 62A WKO-Lastenstraße, Wende vom Kalvariengürtel kommend den Bahnhofgürtel nach Süden, dann 160° Kurve in die Lastenstraße, Endhaltestelle direkt an der Kreuzung mit der Peter-Tunner-Gasse, dazwischen liegen je nach möglichem Aufgang zur Haltestelle Smart City 200-250m Fußweg, das ist ca. so weit wie ein Umstieg am HBF von der Linie 52 zur Straßenbahn stadteinwärts bzw. Linie 34 Jakominiplatz zum Regionalbus.
Wenn man dann am 62er einen Kurs mehr macht, könnte man die Verbindung quasi ohne Wartezeit für die Fahrgäste realisieren mit je 5 Min versetzten Ankunfts-/Abfahrtszeiten.

TW 529

Zitat von: PeterWitt am  22 11, 2023, 21:09Ich habe ähnliches befürchtet, aber ehrlich gesagt wäre ich für eine andere Lösung gewesen, die in meinen Augen weit kundenfreundlicher gewesen wäre:
Linie 62 wie gehabt Puntigam/Peter-Tunner-Gasse (Wende via Blockumfahrung wie die Straßenbahn)
Linie 62A WKO-Lastenstraße, Wende vom Kalvariengürtel kommend den Bahnhofgürtel nach Süden, dann 160° Kurve in die Lastenstraße, Endhaltestelle direkt an der Kreuzung mit der Peter-Tunner-Gasse, dazwischen liegen je nach möglichem Aufgang zur Haltestelle Smart City 200-250m Fußweg, das ist ca. so weit wie ein Umstieg am HBF von der Linie 52 zur Straßenbahn stadteinwärts bzw. Linie 34 Jakominiplatz zum Regionalbus.
Wenn man dann am 62er einen Kurs mehr macht, könnte man die Verbindung quasi ohne Wartezeit für die Fahrgäste realisieren mit je 5 Min versetzten Ankunfts-/Abfahrtszeiten.
Oder ab der Haltestelle Peter Tunner Gasse über die Alte Poststraße /Göstingerstr/Anton Gerstl Gasse /Plabutscherstr/Ibererstr/Wiener Str. zur Haltestelle Kalvarienbergürtel.

Ragnitztal

Zitat von: PeterWitt am  22 11, 2023, 21:09Ich habe ähnliches befürchtet, aber ehrlich gesagt wäre ich für eine andere Lösung gewesen, die in meinen Augen weit kundenfreundlicher gewesen wäre:
Linie 62 wie gehabt Puntigam/Peter-Tunner-Gasse (Wende via Blockumfahrung wie die Straßenbahn)
Linie 62A WKO-Lastenstraße, Wende vom Kalvariengürtel kommend den Bahnhofgürtel nach Süden, dann 160° Kurve in die Lastenstraße, Endhaltestelle direkt an der Kreuzung mit der Peter-Tunner-Gasse, dazwischen liegen je nach möglichem Aufgang zur Haltestelle Smart City 200-250m Fußweg, das ist ca. so weit wie ein Umstieg am HBF von der Linie 52 zur Straßenbahn stadteinwärts bzw. Linie 34 Jakominiplatz zum Regionalbus.
Wenn man dann am 62er einen Kurs mehr macht, könnte man die Verbindung quasi ohne Wartezeit für die Fahrgäste realisieren mit je 5 Min versetzten Ankunfts-/Abfahrtszeiten.

Ich habe mir auch schon Ähnliches gedacht.

Allerdings erscheint das Ausfahren aus der Schleife Smart City mit dem Bus zur Peter-Tunner-Gasse nicht so einfach (zumindest nachdem ich mir die Details zur Lage der Fahrspur in Google Street View angeschaut habe: https://www.google.com/maps/@47.0822477,15.4093981,3a,75y,69.62h,73.56t/data=!3m6!1e1!3m4!1svE8CIIiKcLkxw8JoSMKKvQ!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu )

Eine Alternative wäre die Zufahrt über die Dreierschützengasse. Dort ist es allerdings, seit dem Umbau des Straßenraums, im Ostteil für einen Busbetrieb in 2 Richtungen bei Fahrzeugbegegnungen auch ziemlich eng.

PeterWitt

Zitat von: Ragnitztal am  22 11, 2023, 21:47Eine Alternative wäre die Zufahrt über die Dreierschützengasse. Dort ist es allerdings, seit dem Umbau des Straßenraums, im Ostteil für einen Busbetrieb in 2 Richtungen bei Fahrzeugbegegnungen auch ziemlich eng.
Oder man macht die Haltestelle auf Höhe Cafe Polanz und fährt die Schleife Peter-Tunner-Gasse/Waagner-Biro-Straße/Plabutscherstraße/Anton-Gerstl-Straße/Göstingerstraße/Alte-Post-Straße.
Hierfür müsste man allerdings den kleinen Teil W-B-Str./Plabutscherstraße wohl temporär zur Einbahnstraße machen, sonst wird es eng.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht sagen, ob dort der Verkehr nicht stark abnehmen wird während der Baustelle, weil es doch viele über die Ibererstraße verschlagen wird denke ich.

TW 581

Der 62er über Hauptbahnhof ist schon ne ordentliche Umleitung, zwischen Hbf - Kalvariengürtel könnte man auch ohne Halt am Bahnhofsgürtel fahren gibt eh reguläre Linien dort.

Fährt man dann am 65er mit Gelenkbusse als Ersatz für den 62er im Bereich Peter Tunner Gasse?
LG TW 581

Schulbuskaiser

Zitat von: Ragnitztal am  22 11, 2023, 21:47Eine Alternative wäre die Zufahrt über die Dreierschützengasse. Dort ist es allerdings, seit dem Umbau des Straßenraums, im Ostteil für einen Busbetrieb in 2 Richtungen bei Fahrzeugbegegnungen auch ziemlich eng.

Was hat sich am Ostteil verändert, dass es zu eng ist?
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Ragnitztal

Zitat von: Schulbuskaiser am  23 11, 2023, 14:54Was hat sich am Ostteil verändert, dass es zu eng ist?

Im Bereich Smart Corner wurde nordseitig der Gehsteig etwas größer, eine "Auskragung" des Gehsteiges geschaffen und die Fahrbahn etwas schmäler. Der Unterschied zwar nicht wirklich groß, aber bei einer Begegnung Bus/Bus oder Bus/LKW könnte es schon eng werden. Bei den entsprechenden Google Street View-Aufnahmen sieht man es, wenn man zwischen 2017 und 2022 "switched": https://www.google.com/maps/@47.0786474,15.4112934,3a,75y,315.91h,55.83t/data=!3m7!1e1!3m5!1sqORpIscIdWja1VdDaDqafQ!2e0!5s20221001T000000!7i16384!8i8192?entry=ttu

Ragnitztal

Vor dem Bauamtsgebäude wurde bereits die neue Ersatzhaltestelle Hauptbahnhof, die dann die umgeleitete BL 62 ab 8.Jänner anfährt, eingerichtet.

TW 529

ÖBB Unterführung Peter-Tunner-Gasse wird erst ab Mi. 17.1. für den gesamten Verkehr gesperrt.

https://www.holding-graz.at/de/ab-mittwoch-sperre-der-peter-tunner-gasse/

Boertschie

Der Ferienfahrplan ist auf der Verbundseite/ busbahnbim App bereits abrufbar, weiss jemand warum SEV zw.
    JPL - Andritz
    JPL - Asperngasse - Alte Poststr.
    Eggenberg - Asperngasse - Smart City

gefahren wird. Ich dachte es wird nur bei der Remise gearbeitet. Durch den SEV fährt die Linie 32 in dieser Zeit von der Schmiedgasse nach Seiersberg.

https://www.verbundlinie.at/de/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf#accordion/11

und der 12 min. Takt bei den Buslinien ist auch wieder da.

TW 529

Zitat von: Boertschie am  13 03, 2024, 17:20Der Ferienfahrplan ist auf der Verbundseite/ busbahnbim App bereits abrufbar, weiss jemand warum SEV zw.
    JPL - Andritz
    JPL - Asperngasse - Alte Poststr.
    Eggenberg - Asperngasse - Smart City

gefahren wird. Ich dachte es wird nur bei der Remise gearbeitet. Durch den SEV fährt die Linie 32 in dieser Zeit von der Schmiedgasse nach Seiersberg.

https://www.verbundlinie.at/de/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf#accordion/11

und der 12 min. Takt bei den Buslinien ist auch wieder da.

Wsl wird die Gleiskreuzung vor dem Bipa neu gemacht?

danihak

Zitat von: TW 529 am  13 03, 2024, 17:30Wsl wird die Gleiskreuzung vor dem Bipa neu gemacht?

Jap. Und ich glaub den 10 Minuten Takt gibt es nicht bei allen Ferien. Eher nach Wasserstand der Mur.

Zachi

Zitat von: Boertschie am  13 03, 2024, 17:20Der Ferienfahrplan ist auf der Verbundseite/ busbahnbim App bereits abrufbar, weiss jemand warum SEV zw.
    JPL - Andritz
    JPL - Asperngasse - Alte Poststr.
    Eggenberg - Asperngasse - Smart City

gefahren wird. Ich dachte es wird nur bei der Remise gearbeitet.
Müsste da nicht zwischen Reininghaus - Asperngasse und Wetzelsdorf - Asperngasse SEV sein wenn die vor der R3 arbeiten?

Boertschie

Zitat von: Zachi am  13 03, 2024, 17:55Müsste da nicht zwischen Reininghaus - Asperngasse und Wetzelsdorf - Asperngasse SEV sein wenn die vor der R3 arbeiten?

außer sie arbeiten nur bei den weichen von Hbf kommend