Was läuft so unrund bei den ÖBB?

Begonnen von whz, 11 12, 2023, 12:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

whz

Als begeisterter Bahnfahrer erlebe ich in letzter Zeit immer häufiger von überbordenden Verspätungen und Zugsausfällen. Einmal musste der (so selten) pünktliche EC 219 über 30 Minuten in B-Hofen warten (kein Zugspersonal, das wurde dann aus dem aus Graz kommenden IC genommen - so das E-Mail der ÖBB an mich), einmal fahren ICs von Graz deutlich später weg (heute IC 512: 1 Stunde und 20 Minuten später in Graz abgefahren), oder gestern: IC 611 wurde als ersatzlos gestrichen im Scotty geführt. Erste Info der ÖBB: das ist ein deutscher Zug, da können wir nichts dafür (!!!), dann Rückruf, der Zug fährt doch, ist ein EDV Fehler. Also kam ich doch nach Graz, bloß hatte der IC 611 (im Lock Down mein Standardzug aus den Skigebieten) 15 Minuten Verspätung zwischen Salzburg und B-Hofen aufgebaut. Füher war der immer pünktlich...oder EC 163 am 7.12.: verspätete Abfahrt aus Graz um 12 Minuten. Anschluss in B-Hofen nur deshalb erreicht, weil der RJ aus Salzburg um 15 Minuten verspätet gekommen ist.

Woran liegt das? Am Klimaticket, das die ÖBB am falschen Fuß erwischt hat? Ich werde mir das Klimaticket vorerst nicht kaufen, sondern wieder öfter mit dem Auto fahren.

Ch. Wagner

Zitat von: whz am  11 12, 2023, 12:45Woran liegt das? Am Klimaticket, das die ÖBB am falschen Fuß erwischt hat? Ich werde mir das Klimaticket vorerst nicht kaufen, sondern wieder öfter mit dem Auto fahren.


Mei, hoffentlich überstehen die ÖBB deinen Boykott.

FlipsP

Wieso soll das am Klimaticket liegen?
Aber die ÖBB sind sicher froh, wenn du wieder mehr Auto fährst und weniger mit ihnen.

Der größte Brocken sind definitiv die Verspätungen aus dem Ausland. Hier natürlich nicht die aus dem Ost oder Süden, sondern ganz klar die aus Deutschland.
Dazu kommt, dass bis vor kurzem uralt und schlecht gewartetes Material in Form der DB IC Wagen auf deinen genannten Verkehren eingesetzt wurde.
Ein weiterer Brocken ist der extreme Rückstand von Wartungen an den Wagen bei TS.
Ähnlich bedeutend natürlich die Lieferverzögerungen (NJ, RJ2) bzw -probleme (Talent3)

Schlussendlich kommen leider hin und wieder höhere Gewalten in Form von Wetter- und Unwetterereignissen dazu.

Bahnhof-Halbenrain

Nun, ich kann nur für die Radkersburger Bahn bestätigen, dass wir noch nie zuvor eine so schleißige Qualität im Nahverkehr hatten. Bis vor zwei Jahren war es quasi nie der Fall, dass Züge ausgefallen sind - ersatzlos gestrichen. Man war immer bemüht zumindest einen SEV mit Bussen rechtzeitig zu organisieren. Neuerdings fallen Züge einfach aus und die Fahrgäste stehen am Bahnsteig und wissen nicht was los ist. Ich erinnere auch an den katastrophal umgesetzten SEV während unserer Baustelle in Gersdorf und Halbenrain. SEV Busse sind zu früh und auch teilweise gar nicht gefahren. So etwas gab es früher einfach nicht. Das an zwei Tagen hintereinander die Heizung im Desiro defekt ist und die Fahrgäste bei frostigen Temperaturen im Zug sitzen wird ja noch akzeptiert, ist aber auch nicht der Nahverkehr, den man sich heutzutage im 21. Jahrhundert vorstellt. Was ich damit sagen will ist, dass ich schon glaube, dass die Qualität generell schlechter ist als früher, sowohl im Management des Personenverkehrs, als auch im Wagenmaterial. Die Neubeschaffungen von rollendem Material sind zwar im Laufen, aber es dauert halt alles extrem lange. Wir kommen mit dem gesteigerten Angebot mit unserem alten rollenden Material nicht mehr nach und wenn wir nun die Weißwurscht gegen eine CS Garnitur ersetzen, dann sagt das eh schon viel...

flow

Werden derartige Zustände zB auch an den Verbund gemeldet?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

danihak

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 13:43Wieso soll das am Klimaticket liegen?
Aber die ÖBB sind sicher froh, wenn du wieder mehr Auto fährst und weniger mit ihnen.

Der größte Brocken sind definitiv die Verspätungen aus dem Ausland. Hier natürlich nicht die aus dem Ost oder Süden, sondern ganz klar die aus Deutschland.
Dazu kommt, dass bis vor kurzem uralt und schlecht gewartetes Material in Form der DB IC Wagen auf deinen genannten Verkehren eingesetzt wurde.
Ein weiterer Brocken ist der extreme Rückstand von Wartungen an den Wagen bei TS.

Jetzt ist man den, zugegebenermaßen, Sondermüll der DB los. Was hat man davon? Dank defekter RJ hat man jetzt wirklich 0 Reserve und die Züge nach Deutschland fallen halt aus. Heute hatte der IC 511 statt den planmäßigen 8 Wagen nur 5, der IC 515 bestand aus ADmpsz, CS und CS Steuerwagen. Also gerade mal 1 ½ Wagen zweiter Klasse. Wenn die DB den IC1 Verkehr schon quasi aufgibt, hätte man sich halt um die Wagen bemühen müssen. Aber da war halt RegioJet schneller und jetzt hat man den Salat.

FlipsP

Das eine ist langfristig (DB), das andere kurzfristig (RJ).

Leider kam halt gerade alles zusammen.

Ich hätte die DB IC durch ICE ersetzt (war auch der Plan der DB). Kurzfristige Lösungen hätte es schon gegeben. Gibt es im Gasteinertal auch.

whz

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 13:43Wieso soll das am Klimaticket liegen?
Aber die ÖBB sind sicher froh, wenn du wieder mehr Auto fährst und weniger mit ihnen.

....

Vielleicht weil die ÖBB nicht mit einem so starken Andrang gerechnet haben?

whz

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 13:43...
Der größte Brocken sind definitiv die Verspätungen aus dem Ausland. Hier natürlich nicht die aus dem Ost oder Süden, sondern ganz klar die aus Deutschland.
Dazu kommt, dass bis vor kurzem uralt und schlecht gewartetes Material in Form der DB IC Wagen auf deinen genannten Verkehren eingesetzt wurde.
Ein weiterer Brocken ist der extreme Rückstand von Wartungen an den Wagen bei TS.
Ähnlich bedeutend natürlich die Lieferverzögerungen (NJ, RJ2) bzw -probleme (Talent3)
....

Liebend gerne würde ich dir zustimmen, bloß hier hackt es trotzdem am Management der ÖBB, davon bin ich mittlerweile fast überzeugt - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, vorausgesetzt, es wird sachlich argumentiert. Ich boykottiere die ÖBB nicht, mir das zu unterstellen, ist zumindest dreist und zeugt von wenig sinnerfassenden Lesekenntnissen. Warum hätte ich sonst gerade meine VC 66 verlängert?

Ich bin auch wirklich froh, dass die deutschen Uraltgarnituren weg sind, bloß (wie geschrieben) hat der "neue" ÖBB EC 219 gestern am ersten Betriebstag eine saftige Verspätung aufgerissen (vor allem im Bischofshofen). Und da stellt sich eben die Frage, warum?

danihak

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 16:31Das eine ist langfristig (DB), das andere kurzfristig (RJ).

Leider kam halt gerade alles zusammen.

Auch wenn die RJ jetzt kurzfristig ausgefallen sind konnte das ganze nicht gutgehen. Man kann nicht mit 0 Kapazität planen. Der EC Verkehr nach Deutschland frisst 32 FV Wagen die man gebraucht hätte um den Fahrplan vom letzten Jahr reibungslos zu fahren. Jetzt kann man nur hoffen das die RJ2 wirklich im Frühjahr starten können.

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 16:31Ich hätte die DB IC durch ICE ersetzt (war auch der Plan der DB). Kurzfristige Lösungen hätte es schon gegeben. Gibt es im Gasteinertal auch.

Dafür hätte man sich halt was für die Situation mit Selzthal überlegen müssen. Radstadt hätte man auch per Busshuttle ab Schladming bedienen können, auch wenn das alles andere als attraktiv gewesen wäre.

whz

Zitat von: danihak am  11 12, 2023, 16:42.... Radstadt hätte man auch per Busshuttle ab Schladming bedienen können, auch wenn das alles andere als attraktiv gewesen wäre.


Bitte nicht - ist schon bequem (zumindest bisher) vom Skifahren in Zauchensee nach Graz direkt in einem alten aber bequemen und früher immer superpünktlichen IC 611 zu fahren - im Lock Down mein Standardzug um tageweise Ski fahren zu können.

FlipsP

Zitat von: whz am  11 12, 2023, 16:35Vielleicht weil die ÖBB nicht mit einem so starken Andrang gerechnet haben?

Und deswegen fallen Garnituren aus?
Eher nein..

Zitat von: danihak am  11 12, 2023, 16:42Auch wenn die RJ jetzt kurzfristig ausgefallen sind konnte das ganze nicht gutgehen. Man kann nicht mit 0 Kapazität planen. Der EC Verkehr nach Deutschland frisst 32 FV Wagen die man gebraucht hätte um den Fahrplan vom letzten Jahr reibungslos zu fahren. Jetzt kann man nur hoffen das die RJ2 wirklich im Frühjahr starten können.

Darauf muss man hoffen ja. Auch auf den baldigen Einsatz der Flirt (spielt wenigstens irgendwelche Wagen frei).


ZitatDafür hätte man sich halt was für die Situation mit Selzthal überlegen müssen. Radstadt hätte man auch per Busshuttle ab Schladming bedienen können, auch wenn das alles andere als attraktiv gewesen wäre.

Wie geschrieben: Man hat es im Gasteinertal auch geschafft.
Daher..
Radstadt ist im Prinzip eh irrelevant. Da reicht die nächsten 1-2 Jahre auch ein Busshuttle.

whz

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 16:50Und deswegen fallen Garnituren aus?
Eher nein..


Es ging um Verspätungen und deren Ursachen. Die Antworten hier auf meine diesbzügliche Frage bestätigen eher meinen Verdacht eines Managementfehlers, auch wenn ich sehr froh bin, dass die alten DB Züge weg sind. Nur sind die immer noch besser als Busersatz.

whz

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 16:50....
Radstadt ist im Prinzip eh irrelevant. Da reicht die nächsten 1-2 Jahre auch ein Busshuttle.

? wie ist das zu verstehen, Radstadt sei irrelevant? Wie soll dann die Verbindung Schladming - Bischofshofen laufen? Oder meinst nur den Halt in Radstadt streichen? Da werden sich nicht nur die Skifahrer (also auch ich) aufregen, sondern die Tourimusbetriebe. Komisch, immer wenn ich im Zug durch Radstadt sitze (oder dort aus- und / oder einsteige) stehen mindestens 10 -15 Leute am (nicht vorhandenen) Bahnsteig.

FlipsP

Nur der FV Halt, nicht die Strecke.

Ich bin in den letzten Wochen immer wieder gefahren. Die paar die da ausgestiegen sind kann man mit einem Busshuttle auch transportieren.

Die Tourismusbetriebe murren auch im Gasteinertal. Trotzdem hat man es dort durchgezogen.