Was läuft so unrund bei den ÖBB?

Begonnen von whz, 11 12, 2023, 12:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

danihak

Radstadt ist nicht irrelevant. Die DB EC waren echte Urlauberzüge die gerade im Winter in Schladming und Radstadt sehr voll werden.

whz

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 17:23...

Die Tourismusbetriebe murren auch im Gasteinertal. Trotzdem hat man es dort durchgezogen.

Was hat man da durchgezgen? Gibt es einen S-Bahn Verkehr zwischen Schwarzach und Mallnitz? Soweit ich weiß, wird der Personen(lokal)verkehr mit EC / IC und Raijet abgewickelt, die bleiben alle in Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein stehen...

Wenn Du die Postbusse (vor allem Linie 550) meinst, die fahren zB den Bahnhof Dorfgastein gar nicht an, sondern halten an der Abzw an der B 167. Der Bahnhof Bad Hofgastein hat eine eigene Bahnhofslinie (558), seit dem man den dem Markt nähergelegenen ursprünglichen Bahnhof aufgelassen hat (nur die Ausweiche existiert noch, knapp nördlich der Kreuzung mit der Schloßalmbahn.

danihak

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 17:23Nur der FV Halt, nicht die Strecke.

Ich bin in den letzten Wochen immer wieder gefahren. Die paar die da ausgestiegen sind kann man mit einem Busshuttle auch transportieren.

Was in der Nebensaison und bei Ausfall zwischen Salzburg und München ja sehr representativ ist.

FlipsP

Zitat von: whz am  11 12, 2023, 17:30Was hat man da durchgezgen? Gibt es einen S-Bahn Verkehr zwischen Schwarzach und Mallnitz? Soweit ich weiß, wird der Personen(lokal)verkehr mit EC / IC und Raijet abgewickelt, die bleiben alle in Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein stehen...

Wenn Du die Postbusse (vor allem Linie 550) meinst, die fahren zB den Bahnhof Dorfgastein gar nicht an, sondern halten an der Abzw an der B 167. Der Bahnhof Bad Hofgastein hat eine eigene Bahnhofslinie (558), seit dem man den dem Markt nähergelegenen ursprünglichen Bahnhof aufgelassen hat (nur die Ausweiche existiert noch, knapp nördlich der Kreuzung mit der Schloßalmbahn.

Es fährt seit gestern der ICE durchs Tal.
Der fährt nur einen Bahnhof im Gasteinertal an und der Rest wird mit Busshuttle bedient.

Gleich hätte man es mit Radstadt machen können.

basti05

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 17:49Gleich hätte man es mit Radstadt machen können.

Klar, zumal es nur die DB-IC betreffe (also die EC), alle anderen würden ganz normal halten.

Jedoch hätte man ein Problem in Selzthal, da auch dort die Bahnsteige nicht passen (oder?).

Franz312

Es ist sicher generell eine gute Idee, Wagen bzw. Garnituren zu ersetzen, wenn die zu alt werden. Das Problem ist aber, dass man viel länger warten sollte, bevor sie ausgemustert/verkauft werden!

Und es gibt weitere Engpässe im Moment...
Auch bei den Italien-taugliche 1216 ist es im Moment kritisch - eine zuviel kaputt, und schon seit Donnerstag letzter Woche werden RJ Züge nach Venedig gecancelled, Leute zwischen Garnituren getauscht, oder sogar am Bahnhof gelassen, usw. Ich glaube, dass hier z.B. die ÖBB ein paar alte 3kV Loks kaufen sollte (z.B. einige von der Slowenischen 342 Serie, die auch in Slowenien im Einsatz sind, und dort gewartet werden können? https://de.wikipedia.org/wiki/J%C5%BD-Baureihe_342 Die würden warscheinlich nicht mehr viel kosten...) und bei den Grenzbahnhöfen parken, sodass die bei bedarf zum Einsatz bereit sind. Auch nicht optimal ist, dass im Moment eine 1216 nur für 60 Minuten pro Tag zwischen Opicina und Triest in Einsatz ist, und zwischen 17.30 und 12.30 einfach geparkt bleibt - könnte man dort nicht eine solche, alte Lok verwenden, vielleicht zwar eine, die weiter in Slowenien fahren könnte, und dadurch eine moderne lok befreien, und warum nicht auch 20 Minuten dem EC sparen?
Und die Liegewagen, die vom BTEX gekauft worden, sind auf NJ Zügen im Einsatz - wieviel kostet das der ÖBB? Ich glaube, alles was sie beim verkaufen / nicht von der DB kaufen damals gespart haben, ist alles inzwischen bezahlt worden...

Also generell schöne Pläne auf der Karte, mit neuen Verbindungen und neue Garnituren die immer mehr Luxus sind (bequem würde ich aber nicht sagen, eine alte Bmpz ist viel bequemer als ein RJ wagen) aber praktisch nicht machbar...

PS: wie viele Türe hat ein ICE? einfach 20 Hocker vom IKEA kaufen, und die niedrige Bahnsteige in Selzthal etc. sind kein Problem mehr! ;)

5047er

In der aktuellen Situation (eklatanter Wagenmangel, massive Verspätungen aus Deutschland) gäbe es schon eine Möglichkeit, die aktuell miserable Qualität im inneralpinen FV zu heben. Nämlich das Brechen der kompletten FV-Linie Graz - Deutschland in Salzburg.

Das hören zwar die Touristiker in Schladming nicht gerne (und würden bestimmt ganz laut schreien), aber wer sich eine Bahnfahrt aus der Bananenrepublik Deutschland nach Österreich antut, den schreckt auch ein zusätzlicher Umstieg nicht mehr ab, solange man das als durchgehende Fahrkarte bekommt.

Und anstatt der derzeit vier verplanten Garnituren Graz - Deutschland würde man nur noch zwei davon brauchen. Macht 16 Wagen mehr, die man im Moment dringenst benötigen würde, zudem würde das die Pünktlichkeit erhöhen. Und wenn man aus Deutschland kommend in Salzburg dann am Abend den EC 219 anzunehmenderweise immer versäumt, kommt man immer noch mit dem 615 nach Graz.

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  11 12, 2023, 18:40Es ist sicher generell eine gute Idee, Wagen bzw. Garnituren zu ersetzen, wenn die zu alt werden. Das Problem ist aber, dass man viel länger warten sollte, bevor sie ausgemustert/verkauft werden!

Man hat Jahre gewartet, bis man den Großteil der Wagen verkauft hat...


TW 581

#23
ZitatPS: wie viele Türe hat ein ICE? einfach 20 Hocker vom IKEA kaufen, und die niedrige Bahnsteige in Selzthal etc. sind kein Problem mehr! ;)

Eigentlich war geplant den 218 + 219 als ICE zu führen und 511 - 216 - 217 - 612 mit ÖBB Material wäre ein guter Deal gewesen, Radstadt hätte halt auf die zwei Halte verzichten müssen, da wäre eben notfalls ein Bus gefahren und Selzthal Betriebshalt und Stadt Rottenmann eben als Ersatzhalt + REX Umstieg oder man hätte den Bahnsteig 2 in Selzthal für den ICE umgebaut, wäre doch nicht das unmöglichste könnte man den Bahnsteig auch mit den Talent dann barrierefrei den Einstieg anbieten.

Ab April braucht man dann 4 Wagen mehr und zudem machen die 16er dann zum Teil viele Kilometer und 8 16er sind fix verplant.

Die Lösung mit den Bruch der Züge in Salzburg fände ich am sinnvollsten, dann könnten in Deutschland die Umläufe mit ICE 4 geführt werden und die nach Graz mit den Ennstal ICs (7 Wagen) mit CS Steuerwagen und 44er, ab Ende 2025 fahren die ICEs dann eh direkt nach Graz, bin dennoch gespannt ob man nicht Selzthal umbauen muss wegen der Barrierefreiheit, 55 cm Bahnsteigkanten wären schon von Vorteil.

Zum DB IC 1 Material die Züge hatte WLAN + Steckdosen bei fast allen Sitzen und auch große Tische ideale zum Arbeiten und hatten auch paar Abteile in 1 und 2 Klasse und das Boardbistro war wenn man was dabei hatte auch nicht schlecht, in den ÖBB FV Wagen Fuhrpark wurde außer beim NJ wenig investiert und das WLAN fehlt finde ich sowieso ein Witz und zum RJ die Sitze in der zweiten Klasse sind schlechter als im IC 1 der DB.

Zur 1216 da wird es ab April spannend wenn die RJ 2 fahren da kommen wohl dann auch paar Vectron im RJ Look da der Steuerwagen nicht verwenden werden darf.

ZitatDer fährt nur einen Bahnhof im Gasteinertal an und der Rest wird mit Busshuttle bedient.
Werden eh mit der Tauernsperre dann von 38 auf 55 cm umgebaut dann kann der ICE wieder halten.
LG TW 581

Franz312

Ist das mit den Bahnsteighöhen nur ein Problem bei den neuen ICEs? Würde z.B. ein ICE1 oder 2 statt ICE4 nicht helfen? Die sind auch schon ältere Züge, aber noch immer in Einsatz!

Und wie sieht es aus mit den neuen ice L, wenn sie kommen?

510-015

Gestrige Scotty Meldung zum EC 217:

Wegen verspäteter Zugbereitstellung setzen wir für diesen Zug eine andere Zuggarnitur ein. In dieser Garnitur können wir Ihnen keine First Class, keine Business Class, kein WLAN anbieten. Reisende mit einer Sitzplatzreservierung wenden sich bitte an das Zugteam. Dieser Zug fährt heute ohne Bordrestaurant.

Wir bitten um Entschuldigung.



Auf den ersten Blick dachte ich mir, was für eine blöde Begründung, da sie einen kurzfristigen Ausfall suggeriert, obwohl man einfach keine anderen Wagen für den Zug hat.

Auf den zweiten Blick stimmt die Meldung aber! Es steht ja nicht dabei, wie viel die Zugbereitstellung verspätet ist...

Es sind halt zumindest ein paar Tage oder Wochen - oder vielleicht sogar Monate  ;D
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

whz

Zitat von: FlipsP am  11 12, 2023, 17:49Es fährt seit gestern der ICE durchs Tal.
Der fährt nur einen Bahnhof im Gasteinertal an und der Rest wird mit Busshuttle bedient.

Gleich hätte man es mit Radstadt machen können.

Du weißt aber schon, dass das nur mit der Bordsteinkante zu tun hat, die man nur in Bad Hofgastein aufgedoppelt hat (mit Holz) - sieht übrigens gar nicht schlecht aus.

FlipsP

Zitat von: whz am  12 12, 2023, 08:25Du weißt aber schon, dass das nur mit der Bordsteinkante zu tun hat, die man nur in Bad Hofgastein aufgedoppelt hat (mit Holz) - sieht übrigens gar nicht schlecht aus.

Die Bordsteinkante nennt sich Bahnsteigkante und genau davon schreibe ich die ganze Zeit...

TW 581

219 SEV gestern und wohl heute ähnliches beim 218 oder CS.

Also so gut läuft es nun mit den ÖBB Material am deutschen ECs nicht, tja hätt die PV eben die deutschen Wagen kaufen sollen, besser solche Wagen mit WLAN usw. als SEV oder Ausfall.
LG TW 581

whz

Zitat von: TW 581 am  13 12, 2023, 07:48219 SEV gestern und wohl heute ähnliches beim 218 oder CS.

Also so gut läuft es nun mit den ÖBB Material am deutschen ECs nicht, tja hätt die PV eben die deutschen Wagen kaufen sollen, besser solche Wagen mit WLAN usw. als SEV oder Ausfall.

Sehe ich auch so - am Samstag wurde der EC 219 (also vor dem Fahrplanwechsel) auch schon im SEV geführt  :o ÖBB was nun?