Was läuft so unrund bei den ÖBB?

Begonnen von whz, 11 12, 2023, 12:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerberus2

Zitat von: 510-015 am  12 12, 2023, 08:09Wegen verspäteter Zugbereitstellung setzen wir für diesen Zug eine andere Zuggarnitur ein. In dieser Garnitur können wir Ihnen keine First Class, keine Business Class, kein WLAN anbieten.
Seit wann hat ein EC First und Business? Fährt der EC217 normalerweise mit Railjetgarnitur?

Zitat von: Franz312 am  12 12, 2023, 07:52Ist das mit den Bahnsteighöhen nur ein Problem bei den neuen ICEs? Würde z.B. ein ICE1 oder 2 statt ICE4 nicht helfen? Die sind auch schon ältere Züge, aber noch immer in Einsatz!
In Wien West wurde für den erstmaligen Einsatz von ICEs nach Wien (also ICE1) extra ein einziger Bahnsteig auf 55 cm angehoben. Da blieb dann meines Wissens nach noch immer eine Stufe.

Damit betrifft es meiner Erfahrung nach zumindest auch den ICE1. Unter 55 cm Bahnsteig geht nix.

TW 581

#31
Hoffe die DB greift da bald ein bei den ECs Graz - Deutschland da fallen laufend Züge aus vielleicht holt man aus Leipzig einige DB IC 1 Wagen  + 101er und lässt diese auf den Verbindungen wieder fahren.

Bin bereits gespannt wie es weiter geht die Wintersaison geht nun bald los und viele Touristen fahren ins Ennstal zum Ski zu fahren, da kommt es eben extrem ungut wenn die Verbindungen DE - Ennstal - Graz aktuell so eine miese Betriebsqualität haben und zudem oft ausfallen oder weniger Wagen am Zug sind. Klar kann man ausweichen aber der EC 112 bzw. ICE 114 kommen gut gefüllt in Bischofshofen an wird dann sehr voll und man muss wegen Überfüllung räumen.

Diesmal ist nicht ist nicht die DB Schuld sondern die ÖBB die es verabsäumt hat die letzten Jahre eine Lösung der Bahnsteigkanten im Ennstal zu bringen, dann könnten nun die ICE 4 fahren und man bräuchte nicht das Theater um die 36 Wagons führen.

EC 164 fehlen 4 Wagen.
EC 217 fällt aus zwischen DE - Salzburg, ab Salzburg wohl Lok + CS.
EC 219 wohl das gleiche Spiel oder auch SEV im Ennstal alles ist möglich.
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  15 12, 2023, 10:53Hoffe die DB greift da bald ein bei den ECs Graz - Deutschland da fallen laufend Züge aus vielleicht holt man aus Leipzig einige DB IC 1 Wagen  + 101er und lässt diese auf den Verbindungen wieder fahren.
Eine Garnitur stand ja zumindest vorgestern noch in Graz, Höhe Verschiebebahnhof bei der ehemaligen Waschanlage.  ;D

Zitat von: TW 581 am  15 12, 2023, 10:53Bin bereits gespannt wenn nichts passiert die Wintersaison steht vor der Türe und die Touristiker im Ennstal dürften schon richtig nervös werden, denn ich rechne mit großer Sicherheit das diese ECs kann es sicher sein das die ausfallen zwischen DE- Salzburg schuld diesmal die ÖBB die es verabsäumt hat die letzten Jahre eine Lösung der Bahnsteigkanten im Ennstal zu bringen, dann könnten nun die ICE 4 fahren und man bräuchte nicht das Theater um die 36 Wagons führen.
Man versteht, was du meinst. Aber einmal Korrekturlesen hätte nicht geschadet, damit es deutsche Sätze werden. Es ist teilweise schon ein bisschen schwer zu lesen...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

ZitatEine Garnitur stand ja zumindest vorgestern noch in Graz, Höhe Verschiebebahnhof bei der ehemaligen Waschanlage.  ;D

Ja stand auch gestern noch dort, vielleicht passiert da noch was.

ZitatMan versteht, was du meinst. Aber einmal Korrekturlesen hätte nicht geschadet, damit es deutsche Sätze werden. Es ist teilweise schon ein bisschen schwer zu lesen...
Hab es jetzt nochmals komplett neu verfasst und klar hätte ich da vorher noch drüberlesen sollen.

Zumindest in der Zukunft sollte es beim FV wieder besser laufen da man wohl weitere RJ 2 für die Südstrecke abruft und auch Mireo für den IR. 
LG TW 581

Franz312

Womit ich nicht komplett einverstanden bin ist, das bei Mangel von RJ Garnituren, die Ausfälle auf den Strecken sind, wo der Takt schon am kleinsten ist (nach Kärnten) und nicht auf der Weststrecke, wo mehrere Zügen pro Stunde fahren und einer weniger oder mehr nicht viel Unterschied machen würde.

Die Lage bleibt auch Richtung Italien nicht gut - eine Lok für Italien zuviel ist immer noch defekt, und in den letzten Tagen wird immer entweder im Judenburg die Garnitur getauscht, oder fällt es ab Villach einfach aus.
Und laut App haben jetzt auch die IC-busse Graz-Klagenfurt ein Fahrzeugmangel - dort fahren scheinbar normale Busse als Ersatz.
Im letzten Monat habe ich schon über 100 Euro Gutscheine als Verspätungsentschädigung gesammelt - ich hoffe, dass es nicht weiter so gehen muss!

510-015

Zitat von: Franz312 am  15 12, 2023, 11:27Womit ich nicht komplett einverstanden bin ist, das bei Mangel von RJ Garnituren, die Ausfälle auf den Strecken sind, wo der Takt schon am kleinsten ist (nach Kärnten) und nicht auf der Weststrecke, wo mehrere Zügen pro Stunde fahren und einer weniger oder mehr nicht viel Unterschied machen würde.
Heikles Thema...


Welchen Zug würdest du denn ausfallen lassen?

Den langsamen RJ? Der fährt einmal pro Stunde und bedient die kleineren Taktknoten.

Den schnellen RJX? Der fährt einmal pro Stunde und ist die einzige Verbindung nach Triol/Vorarlberg bzw. weiter ins Ausland.

Noch dazu sind die Züge dort so stark ausgelastet, dass das komplette Chaos ausbricht, wenn man da mehrere Züge streicht.


Villach ist halt doch nachfragemäßig schwächer und wurde in den letzten Jahren ja auch schon teilweise auf einen Stundentakt verdichtet. Dort bietet es sich am besten an und ist noch am ehesten verkraftbar.


Die Strecken mit dem kleinsten Takt sind übrigens Graz-Salzburg, Klagenfurt-Salzburg.
Da hat Wien-Villach schon ein paar Züge mehr pro Tag.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

whz

Heutiger RJ 132 aus Venedig:

Verringertes Sitzplatzangebot, keine First Class, ohne Buisness Class, ohne Speisewagen
Villach Hbf ⇔ Judenburg Bahnhof
RJ 132: Wegen verspäteter Zugbereitstellung setzen wir für diesen Zug eine andere Zuggarnitur ein. Dadurch kommt es zu einem verminderten Platzangebot. Weiters verkehrt dieser Zug ohne First Class , ohne Business Class und ohne Speisewagen. Reisende mit einer Sitzplatzreservierung wenden sich bitte an den Zugbegleiter. Wir bitten um Entschuldigung.
Garniturtausch
Villach Hbf
RJ 132: Wegen verspäteter Zugbereitstellung setzen wir für diesen Zug ab Villach Hbf eine andere Zuggarnitur ein. Wir bitten Sie in Villach Hbf in die bereitgestellte Garnitur umzusteigen. Wir bitten um Entschuldigung.
Garniturtausch
Judenburg Bahnhof
RJ 132: Wegen verspäteter Zugbereitstellung setzen wir für diesen Zug ab Judenburg Bahnhof eine andere Zuggarnitur ein. Wir bitten Sie in Judenburg Bahnhof in die bereitgestellte Garnitur umzusteigen. Wir bitten um Entschuldigung.
Garniturtausch
Villach Hbf
RJ 132: Wegen eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit setzen wir für diesen Zug ab Villach Hbf eine andere Zuggarnitur ein. Wir bitten Sie in Villach Hbf in die bereitgestellte Garnitur umzusteigen. Wir bitten um Entschuldigung.


Mir fehlen nur mehr die Worte, zweimal Zugsgarniturtausch, das tut nicht gut...

5047er

Bei den aktuellen Problemen der Venediger railjets wäre es wohl am besten, man würde die Venediger Züge zwischen Villach und Venezia im SEV führen.

Das würde solche in letzter Zeit häufigeren Störungen vorbeugen und man hätte zumindest eine rj-Ganritur mehr für Wien - Villach gewonnen.

So nebenbei, angeblich holen sich die ÖBB die CityShuttle vom Weizer Schülerzug wieder zurück.

510-015

Zitat von: 5047er am  15 12, 2023, 15:54So nebenbei, angeblich holen sich die ÖBB die CityShuttle vom Weizer Schülerzug wieder zurück.
Das ist interessant!

Hat man da auch so einen Mangel? Da hat man doch in den letzten Jahren einige Wagen durch die Desiro ML abgestellt.

Verkäufe gab es doch nur recht wenige an die MAV. Hat man da keine abgestellten Wagen mehr, die in einem vergleichbaren Zustand sind und man (billiger) wieder in Betrieb nehmen könnte?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Es fehlt im Prinzip alles..
Man nimmt, was man kriegen kann.

FlipsP

Ab Judenburg waren es 4746 033 und 099

riggnix

Berichte: ÖBB mit S-Bahngarnituren auf Südbahnstrecke unterwegs

Von ausgefallenen Heizungen, stehenden Reisenden, teilweise defekten WCs und Verspätungen wird berichtet


https://www.derstandard.at/story/3000000199987/orf-bericht-ver228rgerte-214bb-passagiere-auf-s252dstrecke

danihak

Bis zumindest 1.1.2024 fallen die Züge 218/219 ersatzlos zwischen Salzburg und Frankfurt aus. Da kann man der ÖBB und der Deutschen Bahn nur gratulieren.

Franz312

RJs würden vom normalen Winterwetter beschädigt... Wie kommt, das die ältere Wagen von den 80er-90er trotzdem immer noch fahren?

Ich würde zuerst Siemens gratulieren, will es sind immer Siemens Materialien die ausfallen! die ÖBB haben für viel zu lange nur von dieser unzuverlässiger Firma gekauft, und jetzt sieht man die Probleme...

Die deutschen Firmen sind seit einiger Zeit keine Garantie mehr für Qualität, eher das Gegenteil

riggnix

Zitat von: Franz312 am  17 12, 2023, 09:42RJs würden vom normalen Winterwetter beschädigt... Wie kommt, das die ältere Wagen von den 80er-90er trotzdem immer noch fahren?

Ich würde zuerst Siemens gratulieren, will es sind immer Siemens Materialien die ausfallen! die ÖBB haben für viel zu lange nur von dieser unzuverlässiger Firma gekauft, und jetzt sieht man die Probleme...

Die deutschen Firmen sind seit einiger Zeit keine Garantie mehr für Qualität, eher das Gegenteil


Lt. Artikel ist das eigentlich relativ klar:
ZitatVier Railjets waren Anfang Dezember beim Wintereinbruch durch Oberleitungsschäden und umgestürzte Bäumen beschädigt worden.

Das waren wohl einfach die Züge, die im Einsatz waren und getroffen wurden.