Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus

Begonnen von FlipsP, 30 12, 2023, 07:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Fortsetzung von Graz Linien schreibenbis zu 170 Hybridelektrobusse aus

Und Antwort auf:

Zitat von: danihak am  30 12, 2023, 01:58Fakt ist, dass es einen Rahmenvertrag über 170 Busse gibt. Davon wurde bis jetzt die Option 1 und 3 gezogen. Die Option 2 hat mann wohl verworfen, nachdem die ehemaligen Watzke Linien zwar übernommen wurden, aber gleich wieder an Richard vergeben wurden. Somit könnten es wirklich sein das 130 und 131 nicht nachbesetzt werden.

Der Hauptauftrag und Option 2 müssten gezogen worden sein. Option 1 nicht und 3 noch nicht.

ZitatHauptauftrag : 17x Gelenker (2022)
Option 1: 13x 10m-Solo (2023)
Option 2: 33x Gelenker (2024)
Option 3: 7x 12m-Solo (2025)
Option 4: 1x Gelenker (2025)
Option 5: 4x 12m-Solo (2026)
Option 6: 8x Gelenker (2026)
Option 7: 19x 12m-Solo (2027)
Option 8: 7x Gelenker (2027)
Option 9: 17x 12m-Solo (2028)
Option 10: 12x Gelenker (2028)
Option 11: 13x 12m-Solo (2029)
Option 12: 19x Gelenker (2029)

Als nächstes wären dann 7 Solo und 1 Gelenker geplant. Als nächstes müssten dann 123 - 129 und 15 ersetzt werden.

scottie

Interessant. Graz zählt damit nicht wirklich zu den Vorreitern, wie man an folgender Statistik der Stadtbusverkäufe im ersten Quartal 2023 sehen kann.

traffic.gif
Quelle: icct - The International Council on Clean Transportation

FlipsP

Dass Graz keine Vorreiterolle bei alternativen Antrieben einnimmt, war aber klar.
Dafür hätte man gleich nach den eBussen aus China mit weiteren eBussen anschließen müssen.

TW 581

Es gibt in Deutschland zum Beispiel bei der VAG in Nürnberg nun fast 50 % E-Busse im Fuhrpark, das man in Graz noch etwas nach den China Flop gewartet hat war sinnvoll, aber nun sollte es auch Modelle am Markt gaben wo man einen größeren Versuch starten könnte.

Etwa am 33er könnte man auch zahlreiche E-Busse fahren lassen, bei der Garage kann man notfalls was tauschen.

LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  31 12, 2023, 00:10Es gibt in Deutschland zum Beispiel bei der VAG in Nürnberg nun fast 50 % E-Busse im Fuhrpark, das man in Graz noch etwas nach den China Flop gewartet hat war sinnvoll, aber nun sollte es auch Modelle am Markt gaben wo man einen größeren Versuch starten könnte.

Der Flop war, dass man unbedingt auf China-Busse gesetzt hat. Man hätte beim Test schon auf europäische Modelle setzen können.
Zumindest nach dem China-Test hätte man direkt mit europäischen Modellen weiter arbeiten müssen. Im Prinzip hätte move2zero direkt an den China-Test anschließen müssen.

Zitat von: TW 581 am  31 12, 2023, 00:10Etwa am 33er könnte man auch zahlreiche E-Busse fahren lassen, bei der Garage kann man notfalls was tauschen.

Wird nicht wirklich auftreten, aber ja!
Eignen würden sich da alle Linien von Puntigam bis Eggenberg. Die sind alle schnell gewechselt.

TW 529


Tramfreak


FlipsP

Nur meine Meinung: Bitte die Meldungen der neuen Einsätze nicht hier schreiben (dafür gibt es ja die Sichtungen oder so), hier geht es eher um den Auftrag allgemein.

TW 581

Eigentlich müsste man 10 Gelenker zusätzlich abrufen, denn die Solos am 31er sollten ein Ende haben!
LG TW 581

TW 529

Zitat von: FlipsP am  12 01, 2024, 17:09Nur meine Meinung: Bitte die Meldungen der neuen Einsätze nicht hier schreiben (dafür gibt es ja die Sichtungen oder so), hier geht es eher um den Auftrag allgemein.
Ist doch egal, ich finde es passt hier besser herein.  ;)

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  12 01, 2024, 18:55Ist doch egal, ich finde es passt hier besser herein.  ;)


Alles klar.
War nur meine Meinung. Bussichtungsthemen hätten wir ja schon genug und dann wären die Sichtungen dort wo man sie sucht und hier hätte man Platz für andere Unterhaltungen zur Anschaffung.

danihak

Zitat von: FlipsP am  12 01, 2024, 22:33Alles klar.
War nur meine Meinung. Bussichtungsthemen hätten wir ja schon genug und dann wären die Sichtungen dort wo man sie sucht und hier hätte man Platz für andere Unterhaltungen zur Anschaffung.

Aber hier geht es um die neuen Busse.

FlipsP

Auch vor der Eröffnung dieses Themas wurden die Sichtungen der neuen Busse schon im Forum gepostet. Da waren die anderen Threads auch gut genug und dieser hat nicht gefehlt. Daher verstehe ich nicht, wieso es jetzt anders sein sollte.

Sichtungen zu den Sichtungen.
Und allgemeine Unterhaltung hier.

Aber wie geschrieben: Nur meine Meinung. Es gibt eh leider fast nur noch Sichtungen hier im Forum.

TW 529

In Kalsdorf stehen mindestens 10 neue Gelenker, auch 133neu welcher diesen Montag schon mal auf der BL 64 unterwegs war steht ebenfalls dort.

Zachi

Zitat von: TW 529 am  13 01, 2024, 16:36In Kalsdorf stehen mindestens 10 neue Gelenker, auch 133neu welcher diesen Montag schon mal auf der BL 64 unterwegs war steht ebenfalls dort.
Jetzt fehlen ja nur noch 148-151 & 154-164.
Mehr als die Hälfte is schon geschafft, wenn mindestens 10 neue in Kalsdorf stehen wird's dann wohl eh schnell gehen bis alle Euro5 ersetzt sind.