Railjet 2

Begonnen von TW 581, 19 01, 2024, 13:20

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TW 581

Jetzt ist auch der Auftrag für weitere 19 Railjets 2 für die die Süd auch fix, die Pressemeldung dazu gibt bald auch von den ÖBB.

https://www.auftrag.at//ShowTender.aspx?action=SHOW&ENTRY_ID=21b0fcb8-90b8-4fac-89ce-76a0bea16833
LG TW 581

TW 581

Am 22.03 soll wohl der RJ 2 am D/IC 19782 erstmals eingesetzt werden!
LG TW 581

Franz312

Laut Vagonweb sogar mit Steuerwagen in Betrieb, so kann diese unter realistischen Bedingungen getestet werden?

FlipsP

Der Steuerwagen fährt mit ziemlicher Sicherheit nicht voraus.

TW 581

Wien - Feldkirch brauchst ja nicht stürzen, ist wohl mal ein sinnvoller Test um zu sehen ob es noch Kinderkrankheiten gibt.

Nach Ostern beginnt der Einsatz am Brenner.
LG TW 581

Ragnitztal

ÖBB bestellen 19 zusätzliche Railjets

Die ÖBB haben – nach einigen Problemen im vergangenen Winter – nun 19 zusätzliche Railjets bestellt. Die ersten neuen Züge aus einer vorangegangenen Bestellung sollen ab 8. April zuerst auf der Brennerstrecke unterwegs sein.
Online seit heute, 7.49 Uhr

Insgesamt werden 27 Garnituren bestellt, sie sollen bis 2028 auch auf der Südstrecke rollen. Lieferant ist Siemens, die 19 nun bestellten Railjets kosten laut Bundesbahnen rund 405 Millionen Euro. Mit dem Railjet hatten die ÖBB zuletzt ihre liebe Not. Ausgerechnet in der Weihnachtszeit gab es technische Probleme. So hieß es kurz vor Weihnachten, zehn Prozent der 60 Railjets der älteren Generation seien in der Werkstatt.

Zwei neue Railjets ab 8. April

Am Montag, 8. April, starten zwei neue Zugspaare auf der Strecke München – Innsbruck – Bozen – Verona – Bologna und ein weiteres neues Zugspaar auf der Strecke München – Innsbruck. ,,Die neuen Züge punkten durch moderne Ausstattung, mehr Komfort und erhöhte Privatsphäre", versprechen die ÖBB. Laut Konzernchef Andreas Matthä wird damit der Komfort ,,auf ein neues Level gehoben".

Konkret heißt das nach Bahnangaben: Die Garnituren bieten mehrfach verstellbare Sitze mit einem geschlossenen Design bei den Rückenlehnen für mehr Privatsphäre. Es gibt zwei Klapptische pro Platz für erweiterte Ablagemöglichkeiten, Fußstützen in allen Komfortklassen, integrierte Leselampen, zusätzliche Lademöglichkeiten per USB und induktive Ladestation sowie verbesserte Sitzplatzbeschriftungen zur einfachen Orientierung.

Echtholz in First und Business Class


Die First Class und die Businessclass sind mit Leder und Echtholz ausgestattet. Barrierefreies Reisen soll durch die Niederflurbauweise und drei Rollstuhlstellplätze im Multifunktionswagen erleichtert werden. Verbesserungen gibt es auch für Radler, ihnen stehen sechs Radabstellplätze zur Verfügung. Angenehmer soll es auch im Zugsrestaurant werden. Dieses bietet Sitzgelegenheiten am Tisch sowie Barhocker direkt am Fenster, bei denen auch Einzelreisende ihren Platz finden.

Mobilfunk soll besser funktionieren

Tanja Kienegger, Chefin von Siemens Mobility Austria, verwies auf den Mehrwert für den Wirtschaftsstandort: ,,Wir haben die Railjets der neuen Generation in Wien entwickelt und gefertigt, hohe Wertschöpfung in Österreich erzeugt und viele Innovationen umgesetzt."

Der neue, bis zu 230 km/h schnelle Railjet biete durch seine neunteilige Ausführung eine Gesamtkapazität von 532 Sitzplätzen. Diese teilen sich folgendermaßen auf: 430 Sitze in der Economyclass, 86 in der First Class und 16 in der Businessclass. Neu entwickelte mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben sollen die Netzfunktion verbessern, an Bord gibt es Gratis-WLAN.


Quelle: https://wien.orf.at/stories/3250082/

TW 581

Gibt bereits das erste Video mit den ersten Eindrücken vom Innenraum vom neuen RJ 2.

https://www.youtube.com/watch?v=h2cBeE6Tzz4
LG TW 581

s_gelb

In einer Presseaussendung hat die ÖBB verkündet, auf welchen Verbindungen dzt. RJ2 eingesetzt werden -  sind gar nicht so wenige Verbindungen, auf denen derzeit RJ2 eingesetzt werden:

Freitag, 22. März: IC 19782 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 13.35 / an 20.37)

Samstag, 23. März: IC 19780 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 08.45 / an 16.34)

Sonntag, 24. März: IC 19781 von Feldkirch nach Wien Hbf (ab 12.55 / an 20.15)

Donnerstag, 28. März: IC 19782 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 13.35 / an 20.37)

Freitag, 29. März: IC 19784 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 13.35 / an 20.37)

Samstag, 30. März: IC 19780 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 08.45 / an 16.33)

Montag, 01. April: IC 19781 von Feldkirch nach Wien Hbf (ab 12.55 / an 20.15)


https://presse-oebb.at/news-oebb-mehr-sitzplaetze-und-zugverbindungen-auf-der-sued--und-weststrecke-zu-den-osterferien?id=196655&menueid=27022&l=deutsch

Franz312

Und schon am zweiten Tag im Einsatz, kommt es "pünktlich":
"Garniturtausch
Innsbruck Hbf
RJ 87: Wegen einer technischen Störung am Zug setzen wir für diesen Zug ab Innsbruck Hbf eine andere Zuggarnitur ein. Wir bitten Sie in Innsbruck Hbf in die bereitgestellte Garnitur umzusteigen. Wir bitten um Entschuldigung."

Und das, obwohl diese im Moment immer noch einfache Wagen sind, also kann es auch nicht um der Fernsteuerung gehen!! Sie müssen nur geschleppt werden - und bremsen können. Nicht viel mehr. Ich meine, bei einer Lok kann schon viel mehr auftreten, aber was geht bei ziemlich alle neuen Garnituren (ich inkludiere hier auch die Nightjets) noch immer schief? Siemens sollte sich wirklich schämen!