Hochflurfestspiele auf der Linie 3

Begonnen von 5047er, 25 01, 2024, 10:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

5047er

Was denken sich die HGL eigentlich in den letzten Wochen beim Auslauf der Linie 3?

Seit 12. Jänner waren unter der Woche jeden Tag mindestens drei 500er unterwegs, an einigen Tagen vier und zweimal sogar auf fünf von sieben Kursen. Und dann noch dazu meistens im Dreierpack hintereinander.

Grundsätzlich finde ich es ja positiv, dass die 500er auch eingesetzt werden, vor allem weil sie ja offensichtlich auch benötigt werden. Aber eine bessere Verteilung wäre da schon angebracht. Zumindest planmäßig sollte man da schon schauen, dass zwei 500er hintereinander nicht vorkommen sollten. Von einem Dreierpack ganz zu schweigen. 

Ragnitztal

Zitat von: 5047er am  25 01, 2024, 10:57Was denken sich die HGL eigentlich in den letzten Wochen beim Auslauf der Linie 3?

Seit 12. Jänner waren unter der Woche jeden Tag mindestens drei 500er unterwegs, an einigen Tagen vier und zweimal sogar auf fünf von sieben Kursen. Und dann noch dazu meistens im Dreierpack hintereinander.

Grundsätzlich finde ich es ja positiv, dass die 500er auch eingesetzt werden, vor allem weil sie ja offensichtlich auch benötigt werden. Aber eine bessere Verteilung wäre da schon angebracht. Zumindest planmäßig sollte man da schon schauen, dass zwei 500er hintereinander nicht vorkommen sollten. Von einem Dreierpack ganz zu schweigen. 

Ja, stimmt. Für Menschen die auf Niederflurfahrzeuge angewiesen sind, z.B. Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer, ist das eine sehr unbefriedigende Situation.

TW 581

Kommt aber häufiger aktuell vor, das man am 3er so fährt, gibt es dazu keine Beschwerden?

Man könnte die 500er auch besser aufteilen, das zumindest jeder zweite Kurs ein Niederflurstraßenbahn ist.
LG TW 581

Zachi

3 500er am 3er wären ja noch in Ordnung, dann hätte man keine Hochflurer hintereinander.
4 500er bedeuten 2 Hochflurer und 5 500er bedeuten 3 Hochflurer hintereinander.

Man könnte ja einfach die 600er z.B von der Linie 5 auf der Linie 3 fahren lassen und dafür 1-2 500er mehr am 5er..

Wäre dann auch schon besser aufgeteilt.

TW 581

LG TW 581

Ragnitztal

Am sinnvollsten wäre es, wenn man die 500er annähernd gleichmäßig auf die Linien, bevorzugt auf jene Kurse, die bereits frühabends in die Remise eingezogen werden, aufteilen würde. Wenn man 6 500er an einem Tag einsetzt, dann einen 500er pro Linie. Bei 7 500ern, fahren dann auf einer Linie 2 500er, aber eben nicht auf 2 aufeinanderfolgenden Kursen... Was spricht dagegen?

TW 529

Derzeit sind auch ein paar CR defekt, 656 z.B fehlt schon seit Ende November, 663 ist in HU.

Aber natürlich drei 500er hintereinander am 3er, haben trotzdem nix verloren.

Wenn man die Variobahn auf allen Linien einsetzen könnte, gebe es das Problem wsl gar nicht mehr, finde es eh traurig dass man es nach 14 Jahren immer noch nicht geschafft hat.  ::)

Martin

Also die Situation für die Fahrgäste der Straßenbahnlinie 3 ist nicht nur unbefriedigend sondern in höchstem Maße frustrierend.

Im Jahr 2024 ist eine Wartezeit von bis zu 30 Minuten (bei 7,5 Minuten Takt) auf einen (Teil)Niederflurkurs eine absolute Frechheit.
Es mag betrieblich durchaus praktisch sein, wenn man auf einer Linie, wo 5 von 7 Kursen spätestens um 20 Uhr herum einziehen, die alten Fahrzeuge einsetzt, aber für Personen, die auf ein Teilniederflurfahrzeug angewiesen sind ist so ein Wageneinsatz eine absolute Katastrophe.
Die alten Hochflurwagen könnte man ganz leicht auf die anderen Linien aufteilen.
Hier wären vor allem die Linien 7 und 4 aufgrund des dichten Taktes zu bevorzugen.
Es bleibt zu hoffen, dass mit der wärmeren Jahreszeit wieder mehr NF-Fahrzeuge unterwegs sein werden.
Das Grundübel liegt ja bekanntlich in der Tatsache, dass sowohl Cityrunner als auch Variobahnen bei vereisten Oberleitungen in der Früh ihren Geist versagen. Aus diesem Grund dürfen auf gewissen Kursen in der kalten Jahreszeit morgens nur 500er oder 600er verkehren.
Gerade auf der Linie 3 ist dies aber kaum erforderlich, da - abgesehen von Andritz - die Strecke zum Großteil in dicht verbautem Gebiet liegt, wo es weniger Probleme mit vereisten Oberleitungen gibt.

Fazit: Die Aufteilung der 500er ist scheinbar gar nicht überlegt und alles andere als fahrgastfreundlich.

Info: Thread aus dem Wageneinsatzboard hierher verschoben, damit er öffentlich einsehbar ist. ;)
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: TW 529 am  25 01, 2024, 17:32Wenn man die Variobahn auf allen Linien einsetzen könnte, gebe es das Problem wsl gar nicht mehr, finde es eh traurig dass man es nach 14 Jahren immer noch nicht geschafft hat.  ::)
An den Variobahnen liegt es aber eher nicht (bzw. schon, halt an deren Einsetzbarkeit im Netz eher nicht) - denn auf den Linien 4, 5, 6 und 7 verkehren aktuell einige 600er und CR, dafür sind oft nur 32-33 VB im Einsatz...

Heute Morgen am Kaiser-Josef-Platz zB 4x 600er in der Haltestelle, je 2 am 1er und 2 am 7er in jede Richtung.

TW 529

Zitat von: PeterWitt am  25 01, 2024, 20:26An den Variobahnen liegt es aber eher nicht (bzw. schon, halt an deren Einsetzbarkeit im Netz eher nicht) - denn auf den Linien 4, 5, 6 und 7 verkehren aktuell einige 600er und CR, dafür sind oft nur 32-33 VB im Einsatz...

Heute Morgen am Kaiser-Josef-Platz zB 4x 600er in der Haltestelle, je 2 am 1er und 2 am 7er in jede Richtung.
In letzter Zeit sind immer zwischen 35 und 40 Variobahnen im Netz unterwegs.

Zachi

Man merkt es schon stark an den Cityrunnern.. da sind gleich immer 3-5 nicht unterwegs, aufgrund von Defekten und sonstiges.
Ob die noch so lange durchhalten, naja..

TW 581

Die CR fahren auch immer wieder am 4er und 5er da könnte man sicher auch HF einsetzen und dafür am 3er etwas mehr NF.

Wenn man so einfach Parkplätze für Radwege opfern kann, wird man es doch bitte auch zusammen bringen am 3er nun eine Lösung zu finden das die VB dort fahren kann, politisch wohl möglich.

Die CR müssen sicher noch 5-10 Jahre durchhalten, also vielleicht wäre es gut wenn man hier noch aktiv was investieren würde das die 15 Jahre noch eingesetzt werden können und dann durch neue Fahrzeuge ersetzt werden.
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: TW 529 am  25 01, 2024, 20:48In letzter Zeit sind immer zwischen 35 und 40 Variobahnen im Netz unterwegs.
Also, diese Woche waren es ein einziges mal maximal 36 Stk.
Heute waren aber zB auf den VB-Linien 9 andere Niederflurkurse unterwegs, dafür wieder 3x 500er am 3er. Man hätte also locker 2 CR oder 600er von den anderen Linie  abziehen und dort die 2 zusätzlichen 500er oder eben mehr Varios einsetzen können.

Zachi

Vielleicht kurz off Topic, obwohl auch indirekt mit den HFF zu tun.
Wie schaut es denn derzeit mit der Flexity Lieferung für Graz aus, weiß das jemand? Hat es nicht geheißen, dass die ersten Ende 24 bzw. Anfang 25 geliefert werden sollen, damit sie Ende 25 einsatzbereit sind? Wird der Plan halten?

PeterWitt

Puh, denke das ist schwer zu sagen, da müsste man schon mal wissen, inwiefern außer optischen Details sich die Wagen von den Wienern unterscheiden.
Sollten sie bis auf den Kopf bzw die Einrichtung und Farbe identisch sein, dann könnten sie auf den selben Produktionslinien binnen weniger Wochen "zwischendurch" gebaut werden, dann könnte das recht rasch gehen.