Zusätzliches (Unter-)Boards?

Begonnen von FlipsP, 28 03, 2022, 15:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Hallo!

Jetzt mit der Umstellung zum neuen Forum wäre es aus meiner Sicher schlau, wenn es in den Boards: ÖPNV Stadtverkehr Straßenbahn, ÖPNV Stadtverkehr Bus und ÖPNV Allgemein auch jeweils ein Unterboard ,,Userideen- und konzepte" geben würde.
 
Das würde eine bessere Unterscheidung von offiziellen Konzepten bringen.

Außerdem würde ich es gut finden, wenn man das Board ÖPNV allgemein etwas aufspaltet. Zum Beispiel in ÖPNV Bahnverkehr Steiermark, ÖPNV Busverkehr Steiermark und ÖPNV allgemein?

Was haltet ihr davon?

Moderator1

Zitat von: FlipsP am  28 03, 2022, 15:12Hallo!

Jetzt mit der Umstellung zum neuen Forum wäre es aus meiner Sicher schlau, wenn es in den Boards: ÖPNV Stadtverkehr Straßenbahn, ÖPNV Stadtverkehr Bus und ÖPNV Allgemein auch jeweils ein Unterboard ,,Userideen- und konzepte" geben würde.
 
Das würde eine bessere Unterscheidung von offiziellen Konzepten bringen.

(...)

Ich denke, dass dafür auch das Unterboard "Alternatve Verkehrssysteme" passen würde da dieses eh auch nicht besonders "überfüllt" ist. Ggf. könnte dann der Thread-Titel auch um den Zusatz "User-Idee" oder ähnlich ergänzt werden wodurch eine Unterscheidung noch besser ginge - wäre zumindest meine Meinung dazu.

Das Board ÖPNV Allgemein hätte eig. eh schon einige Unterboards weswegen eine weitere Unterteilung zumindest dzt. meiner Meinung nach auch nicht erforderlich ist, bei Bedarf gibt es entsprechend neue Unterboards wie es bsp. beim Fernbus oder Mikro-ÖV der Fall war welcher sich erst in den letzten Jahren stärker etablierte.

FlipsP

Zitat von: Andreas am  29 03, 2022, 15:50Ich denke, dass dafür auch das Unterboard "Alternatve Verkehrssysteme" passen würde da dieses eh auch nicht besonders "überfüllt" ist. Ggf. könnte dann der Thread-Titel auch um den Zusatz "User-Idee" oder ähnlich ergänzt werden wodurch eine Unterscheidung noch besser ginge - wäre zumindest meine Meinung dazu.

Ich würde es klar trennen.
Auch wenn es nicht viele Themen im "Alternative Verkehrssysteme" gibt, so sind diese doch irgendwo von offizieller oder zumindest externe Stelle und keine "Hirngespinste" von Styria-mobile Usern.


Oder man dreht es um und macht ein großes Board "Userideen- und konzepte" und macht dort dann zB 3 Unterboards: "Straßenbahn Graz", "Bus Graz", "ÖPNV Steiermark".

Mir geht jedenfalls immer wieder so ein "Ideen- oder Konzepte" Board ab, wenn ich Ideen (wie zB aktuell die Ostbahn) darstellen und aufarbeiten möchte. In den offiziellen Boards stelle ich diese ungern rein, denn da kommt es immer wieder auch zu Verwechslungen.

Zitat von: Andreas am  29 03, 2022, 15:50Das Board ÖPNV Allgemein hätte eig. eh schon einige Unterboards weswegen eine weitere Unterteilung zumindest dzt. meiner Meinung nach auch nicht erforderlich ist, bei Bedarf gibt es entsprechend neue Unterboards wie es bsp. beim Fernbus oder Mikro-ÖV der Fall war welcher sich erst in den letzten Jahren stärker etablierte.

Darum auch die Idee der allgemeinen Aufspaltung, eben genau weil es schon 13 Unterbands gibt.

Dann gibt es in "ÖPNV Bahnverkehr Steiermark" zB nur mehr
"Bau der Koralmbahn Neu"
"S-Bahn"
"ÖBB"
"STLB"
"GKB"
"Private Bahnbetreiber"
"Eisenbahn-Sichtungen"
"Störungen"

in "ÖPNV Busverkehr und MikroÖV Steiermark" zB
"Regiobusbündel"
"Stadt- und regionale Busverkehre"
"Störungen"
"Mikro ÖV"

und in "ÖPNV allgemein"

"Fernbusse"
"Inland"
"Ausland"

Das fände ich etwas aufgeräumter und jetzt mit dem neuen Forum könnte man das in einem "Aufwischen" erledigen.

TW 581

Beim ÖPNV Stadtverkehr Inland könnte man doch wieder ein Unterboard Wien machen.
LG TW 581

510-015

Zitat von: Andreas am  29 03, 2022, 15:50Ich denke, dass dafür auch das Unterboard "Alternatve Verkehrssysteme" passen würde [...]
Ich würde das Thema auch noch gerne aufgreifen, da ich (auch wenn von mir nicht viele solcher "Hirngespinste" kommen) gerne mitdiskutiere, da es meist interessante Ideen sind.

Im Unterboard "Alternative Transportsysteme" sind ja derzeit hauptsächlich Themen zu Gondel, U-Bahn, ÖPNV-Expertengruppe - also alles Themen, die von irgendeiner Seite mehr oder weniger offiziell vorgestellt und öffentlich diskutiert wurden. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zu Ideen/Vorschläge von einem User, über die forumsintern ein bisschen diskutiert (eigentlich schon fast philosophiert) wird und deren Umsetzung zu 99% nie von einer offiziellen Stelle weiterverfolgt werden wird.

Aus meiner Sicht würde ein zusätzliches Unterboard also schon Sinn machen. Es muss ja nicht bei Straßenbahn, Bus und ÖPNV allgemein jeweils ein eigenes Unterboard geben. Wenn man einfach ein generelles Unterboard für Userideen machen würde, würde es sicher nicht schaden. Dann kann man schön gesammelt die "inoffiziellen" Ideen (bzw. "Hirngespinste") der User zum Thema Verkehr sehen und auch von wirklich veröffentlichten Konzepten unterscheiden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Ich finde es schade, dass der Wunsch nach einer kleinen Änderung oder aktives Mitgestalten des Forums jahrelanger, aktiver User derart ignoriert wird! Gerade, weil es ja keine wirklichen Nachteile bringt.

Falls trotzdem Interesse bestehen würde, wäre ich gerne bereit daran mitzuhelfen.

Moderator1

Zitat von: FlipsP am  13 04, 2022, 07:11Ich finde es schade, dass der Wunsch nach einer kleinen Änderung oder aktives Mitgestalten des Forums jahrelanger, aktiver User derart ignoriert wird! Gerade, weil es ja keine wirklichen Nachteile bringt.

Falls trotzdem Interesse bestehen würde, wäre ich gerne bereit daran mitzuhelfen.

Vielen Dank für das Engagement - Martin, Michael und ich diskutieren derzeit noch bezüglich dieser Idee bzw. wie eine solche Umsetzung technisch konkret aussehen könnte - sobald wir eine Entscheidung getroffen haben wird diese natürlich kommuniziert.

FlipsP


Moderator1

Zitat von: FlipsP am  29 03, 2022, 18:00(...)

Mir geht jedenfalls immer wieder so ein "Ideen- oder Konzepte" Board ab, wenn ich Ideen (wie zB aktuell die Ostbahn) darstellen und aufarbeiten möchte. In den offiziellen Boards stelle ich diese ungern rein, denn da kommt es immer wieder auch zu Verwechslungen.

(...)

Wir sind nun zur Entscheidung gekommen, hierfür einen eigenen Bereich im Forum zu schaffen. Technisch sieht das nun so aus, dass  im Unterboard "Alternative Verkehrssysteme" ein entsprechendes, weiterführendes Unterboard "Userideen" eingerichtet wurde:

https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/board,72.0.html

FlipsP

Ich sage danke!  :)

Auch wenn ich noch immer nicht verstehe, wieso es zu ,,alternative Verkehrsysteme" eingeordnet wurde. Bei den Themen ging es ja meistens um Straßenbahn, Bus oder Eisenbahn, nicht um MikroÖV oder Anrufsammeltaxis.

Aber okay, wie oben schon geschrieben: Danke!