Bahnverkehr in Ungarn

Begonnen von 510-015, 28 03, 2022, 15:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Die ungarische Staatsbahn MÁV-Start hat vorige Woche bekannt gegeben, dass Siemens die Ausschreibung über 115 neue E-Loks gewonnen hat und den allseits bekannten Typ Vectron liefern wird.

Es handelt sich dabei um 90 Stück AC-Loks (25kV 50Hz AC + 15kV 16.7Hz AC) für HU, SK, CZ, AT, DE, CH, RO, RS, HR und 25 Stück MS-Loks (25kV 50Hz AC + 15kV 16.7Hz AC + 3kV DC) für zusätzlich SI und PL, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 200 km/h liegen. Die Reihe 431 (vormals V43) soll damit (teilweise) ersetzt werden.

Baureihenbezeichnung wird laut Grafiken 471.2 sein. Die bereits vorhandenen Vectrons der Gysev haben die Bezeichnung 471.0 (AC) und 471.5 (MS).

Hier eine Visualisierung der MÁV-Start:
traffic.gif


Nähere Infos gibt es unter anderem hier:
https://railcolornews.com/data-siemens-vectron-mav/
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

MaxlRail

Die Budapesti Helyiérdekű Vasút ist die "S-Bahn" von Budapest und wird von dreiteiligen Triebwagen des ehemaligen Ostdeutschen Herstellers LEW Henningsdorf bedient.
Am Abend des 5.5.2023 kurz vor Sonnenuntergang fahren zwei Garnitur X MA angeführt vom Wagen 998 der Linie M5 von Batthyány tér nach Szentendre und erreichen in Kürze den Bahnhof Filatorigát.
Am 6.5.2023 fahren zwei M XA aus 1975 auf der Linie M5 von Szentendre nach Batthyány tér aus dem Bahnhof Filatorigát.