Unterführung Josef Huber Gasse

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:21

« vorheriges - nächstes »

Eilzug

Heute in der BIG

Martin

Der Bereich unter den Gleisen wurde bereits vorab im Zuge des Südbahnausbaus fertiggestellt. Deswegen ist auch die Breite des Radwegs dort auf die vorbereitete Breite eingeschränkt.
WIMRE sind Geh- und Radweg dort nur 2,5 m breit. - Könnte mich aber auch täuschen.
Liebe Grüße
Martin

TW 529

Hilde B.

Schön, und längst überfällig.

Ahenobarbus

Zitat von: Martin am  08 02, 2026, 21:06Der Bereich unter den Gleisen wurde bereits vorab im Zuge des Südbahnausbaus fertiggestellt. Deswegen ist auch die Breite des Radwegs dort auf die vorbereitete Breite eingeschränkt.
WIMRE sind Geh- und Radweg dort nur 2,5 m breit. - Könnte mich aber auch täuschen.

Falls es wirklich nur 2,5 m sein sollten, dann sind Konflikte zwischen Fahrradfahrern und Fußgängern vorprogrammiert. Sehr ärgerlich...

TW 529

Zitat von: Ahenobarbus am  10 02, 2026, 21:22Falls es wirklich nur 2,5 m sein sollten, dann sind Konflikte zwischen Fahrradfahrern und Fußgängern vorprogrammiert. Sehr ärgerlich...
Hätte in der Printausgabe was von 3,7 m gelesen.

Ahenobarbus

Dein Wort in Gottes Ohr

ptg

Zitat von: Ahenobarbus am  10 02, 2026, 21:22Falls es wirklich nur 2,5 m sein sollten, dann sind Konflikte zwischen Fahrradfahrern und Fußgängern vorprogrammiert. Sehr ärgerlich...
Stadt Graz :
Ja. Entlang der neuen Straße werden südseitig durchgängige Geh- und Radwege errichtet. Von der Alten Poststraße bis zur Unterführung gibt es einen getrennten Geh - und Radweg mit 2 bzw. 3 Meter Breite, in der Unterführung bis zum Eggenberger Gürtel einen gemischten Geh- und Radweg mit rund 3,7 Metern Breite.

Der Geh/Radweg in der Unterführung wird erhöht gegenüber der Straße geführt. Bei der Planung wurde zusätzlich besonderes Augenmerk auf Beleuchtung, Sichtbeziehungen und Barrierefreiheit gelegt, um ein möglichst hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Wenn ich mir allerdings das Rendering in der Kleinen anschaue, sind das eher 1,7 m. (2 Fußgänger in der Unterführung nebeneinander haben grad Platz)

Ragnitztal

Ich würde da allerdings mehr auf die textliche Information geben als auf das Rendering. Was mich als Fußgänger und Radfahrer da eher stört, ist dass man sich eine 250 m lange Röhre mit dem MIV teilen muss (Stichwort Abgase und Verkehrslärm / Schallreflexionen). 2 getrennte Röhren MIV bzw. Rad- und Fußgängerverkehr hätte das aber wahrscheinlich noch deutlich teurer gemacht.

scottie

Die Unterführung ist 140 m lang, das ist jetzt kein wirklich langer Tunnel und in etwa doppelt so lang wie die Unterführung am Hauptbahnhof mit 70 m.

Ragnitztal

Zitat von: scottie am  11 02, 2026, 18:49Die Unterführung ist 140 m lang, das ist jetzt kein wirklich langer Tunnel und in etwa doppelt so lang wie die Unterführung am Hauptbahnhof mit 70 m.

Ich komme beim Messen im Digitalen Atlas Steiermark auf über 200 m.

So oder so: Es wird trotzdem laut sein bei der zu erwartenden Verkehrssituation. Schon bei der Unterführung Eggenberger Straße erreicht der Lärmpegel manchmal die Schmerzgrenze.

riggnix

Zitat von: Ragnitztal am  11 02, 2026, 17:15Ich würde da allerdings mehr auf die textliche Information geben als auf das Rendering. Was mich als Fußgänger und Radfahrer da eher stört, ist dass man sich eine 250 m lange Röhre mit dem MIV teilen muss (Stichwort Abgase und Verkehrslärm / Schallreflexionen). 2 getrennte Röhren MIV bzw. Rad- und Fußgängerverkehr hätte das aber wahrscheinlich noch deutlich teurer gemacht.

Naja, wenn der Geh-/Radweg eh erhöht ist Frage ich mich schon, wie viel eine Wand und zusätzliche Beleuchtung mit ein Bisserl Sicherheitseinrichtung kosten kann. Ob das bei einem 40 Mio Projekt ins Gewicht gefallen wäre?

Hilde B.

Zitat von: Ragnitztal am  11 02, 2026, 20:07Ich komme beim Messen im Digitalen Atlas Steiermark auf über 200 m.

So oder so: Es wird trotzdem laut sein bei der zu erwartenden Verkehrssituation. Schon bei der Unterführung Eggenberger Straße erreicht der Lärmpegel manchmal die Schmerzgrenze.

Niemand wird gezwungen dort zu gehen/fahren. Es gibt ja genug andere Wege.

scottie

Zitat von: Ragnitztal am  11 02, 2026, 20:07Ich komme beim Messen im Digitalen Atlas Steiermark auf über 200 m.

Laut Stadt Graz soll die reine Tunnellänge 140 m werden, siehe Artikel https://www.graz.at/cms/beitrag/10306030/8106444/.

Aber stimmt schon, der Lärmpegel beim Hauptbahnhof ist manchmal wirklich hoch. Manche aufgemotzten Autos oder Motorräder geben dort sogar absichtlich noch einmal extra Gas, einfach weil es so schön hallt.

Hilde B.

Zitat von: scottie am  11 02, 2026, 21:14Laut Stadt Graz soll die reine Tunnellänge 140 m werden, siehe Artikel https://www.graz.at/cms/beitrag/10306030/8106444/.

Aber stimmt schon, der Lärmpegel beim Hauptbahnhof ist manchmal wirklich hoch. Manche aufgemotzten Autos oder Motorräder geben dort sogar absichtlich noch einmal extra Gas, einfach weil es so schön hallt.

Die Zahl der aufgemotzten Autos hat sich in den letzten Jahren glücklicherweise stark verringert.

Die kitschigen Golfs etc. mit wilden Auspuffanlagen sind  fast aus dem Ortsbild verschwunden.