[KÄRNTEN] St. Paul - Aich

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TW 529

Das dritte und letzte Brückentragwerk ist nun am zweiten angelangt und wird nun verschweißt.

Anbei ein Screenshot.

Martin

Eine der derzeit spektakulärsten Baustellen in Österreich ist die Ertüchtigung der Jauntalbrücke im Zuge des Baus der Koralmbahn: Das alte Brückentragwerk wird dabei vom neuen millimeterweise auf die südliche Seite hinausgeschoben. Mittlerweile ist cirka die Mitte erreicht. Wir waren letztes Wochenende vor Ort und haben einige Bilder mitgebracht.

https://styria-mobile.at/?p=1803550
Liebe Grüße
Martin

TW 529

St. Paul als Drehkreuz der Koralmbahn
Am 10. Dezember wird der neue Bahnhof Lavanttal für den Nahverkehr in St. Paul eröffnet. Die Gemeinde wird damit zu einem Drehkreuz an der neuen Koralmbahn, die Klagenfurt und Graz ab Ende 2025 in 45 Minuten Fahrzeit verbindet. Distanzen, die für Tagespendler interessant sind. Die Gemeinde rechnet mit einem Zuzug von Einwohnern und einem Aufschwung.


Ab Ende 2025 erreicht dauert die Fahrt von St. Paul nach Klagenfurt nur mehr 22 Minuten, nach Graz dauert dann die Fahrt 23 Minuten. St. Paul mit derzeit 3.000 Einwohnern wird als Wohnort für Pendler zunehmend interessant, St. Paul könnte zu einem Vorort von Graz und Klagenfurt werden.


Derzeit leben 3.000 Menschen in St. Paul
Ballungsgebiet mit insgesamt 1,1 Millionen Menschen
Denn der Lavanttaler Ort liegt genau in der Mitte eines Ballungsgebietes mit 1,1 Millionen Menschen, das werde vieles verändern, sagte Bürgermeister Stefan Salzmann (SPÖ): ,,Wir rechnen mit einem Zuzug. Wir rechnen damit, dass St. Paul zu einer Verkehrsdrehscheibe in der Region wird und wir rechnen damit, dass die gesamte Region aufblüht. Wir bereiten uns vor und richten uns auf 5.000 Einwohner ein. Dabei wollen wir auf den Flächenverbrauch achten."


Der Bau der Koralmbahn schreitet voran
Schon jetzt steigt die Nachfrage nach Immobilien, Grundstücken und Umwidmungen, so der Bürgermeister. Bauträger und Private fragen schon jetzt laufend nach Immobilien und Grundstücken, andere hoffen auf Umwidmungen. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis in St. Paul sei mit 80 Euro um 30 Prozent höher als noch vor fünf Jahren.

Leistbares Wohnen soll forciert werden
Für Bauträger hat Salzmann aber eine Botschaft: ,,Bei Baulandmodellen ist das Ziel, leistbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Deshalb setzen wir Preisobergrenzen und zusätzlich eine Bebauungsverpflichtung, damit das Bauland nicht gehortet werden kann. Das geht nur bei Neuwidmungen. Bei Widmungen aus den 1980er und 90er Jahren ist das nicht mehr möglich."


Der Gemeindechef versucht, die Zersiedelung zu bremsen. Neue, leistbare Wohnungen sollen auf dem Fuchssteiner Acker in Bahnhofsnähe gebaut werden. Zuerst muss aber ein Rückhaltebecken für den Hochwasserschutz gebaut werden. Das vier Millionen Euro Projekt ist beim Land eingereicht: ,,Es soll eine Quartiersbildung wie in Harbach in Klagenfurt stattfinden." Entwickelt werden soll ein zentraler Knotenpunkt mit Kinderbetreuung, einem Cafe und guter Verkehrsanbindung." Es soll ein neuer Ortsteil entstehen. Vorausgesetzt, der größte Grundbesitzer in der Gemeinde, das Stift St. Paul, stimmt zu.


Am Fuchssteiner Acker soll ein neuer Ortsteil entstehen
Kritiker hingegen fürchten, St. Paul könnte zu einem Schlafort für Pendler werden: ,,Natürlich bringt jeder zusätzliche Bewohner zusätzliche Einnahmen für das Gemeindebudget. Mit den Arbeitsplätzen wird es auch besser werden. Wir hoffen, dass durch die dichtere Bebauung unsere Infrastruktur- kosten geringer werden."

Technologiepark soll für neue Arbeitsplätze sorgen
Das Ortsentwicklungskonzept wird derzeit überarbeitet. Es sind auch Flächen am Gelände des alten Bahnhofs für einen Technologiepark in Kooperation mit dem Land vorgesehen. Damit würden auch neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.


Investitionen und Erträge würde sich St. Paul mit den anderen Gemeinden im Bezirk teilen: ,,Das haben wir mit allen neun Gemeinderäten im Bezirk beschlossen. Es gibt für diesen Park erstmals einen interkontinentalen Aufteilungs-Schlüssel, was sehr fair ist. Weil dementsprechend wie investiert wird kommen die Ertragsanteile beziehungsweise die Kommunalsteuer heraus." Es würden dann alle an einem Strang ziehen, so Salzmann.

Geforscht werden soll im Technologiepark auch an CO2-neutraler Produktion. Noch ist das Zukunftsmusik, aber die Pläne könnten mit der Koralmbahn rasch Fahrt aufnehmen.

https://kaernten.orf.at/stories/3201252/

TW 529

Auf der südlichen Seite der Jauntalbrücke, wo noch die Gleise der alten Jauntalbahn sind, steht jetzt ein Bauzug eine Art Gleisabtragmaschine, wird wsl demnächst damit begonnen die Gleise bis zur Bleiburger Schleife abzutragen.

Die restlichen Brückenteile der alten Jauntalbrücke werden dann wohl schon über die neue Strecke abtransportiert?

Ein Ausschnitt aus der Webcam.

TW 529

Gestern wurde mit dem letzten Verschubtätigkeiten begonnen.

Anbei zwei Bilder von der Webcam von heute 17 Uhr

https://jauntal.netzcam.net/

Commanderr

Verschub fertig

Die alte Jauntalbrücke ist nun bereits vollständig durch die neuen Teile ersetzt / verschoben worden.
Zu sehen hier auf der Webcam, bzw. als Screenshot der Webcam (c) by: webcams graz - http://reinisch.at/
20230417_webcam2.jpg

TW 529

Jetzt beginnen die Arbeiten oberhalb der Brücke, wo jetzt eine Art Gerüst auf der Jauntalbrücke zu sehen ist.

Anbei ein paar Bilder vom Samstag 13.5.

TW 529

Der Rohbau der Jauntalbrücke scheint fertig zu sein, da man als Symbol einen Baum in der Mitte aufgestellt hat.

https://jauntal.netzcam.net/

TW 529

Auf der Jauntalbrücke werden schon die Oberleitungsmasten gesetzt, und auch die Steher für die zukünftige Lärmschutzwand.

https://jauntal.netzcam.net/

Franz312

Warum eine Lärmschutzwand in der Mitte von nichts? Möchten sie gar nicht, das die Passagiere irgend eine Aussicht haben?

Commanderr

Zitat von: Franz312 am  31 08, 2023, 09:07Möchten sie gar nicht, das die Passagiere irgend eine Aussicht haben?
Ich fahre so oft mit der Bahn, kaum jemand genießt noch die Aussicht, nahezu alle Passagiere schauen nur mehr ständig aufs Handy oder arbeiten am Laptop.

Commanderr

Zitat von: Franz312 am  31 08, 2023, 09:07Warum eine Lärmschutzwand in der Mitte von nichts? Möchten sie gar nicht, das die Passagiere irgend eine Aussicht haben?
Ich fahre so oft mit der Bahn, stets das gleiche: Kaum jemand genießt noch die Aussicht, nahezu alle Passagiere schauen nur mehr ständig aufs Handy oder arbeiten am Laptop.

Ragnitztal

Es gibt im Nahbereich der Brücke ein paar Anrainer:

https://www.openstreetmap.org/#map=17/46.64821/14.82139

Die UVP-Auflagen werden für diesen Fall auch Lärmschutzwände vorsehen.

TW 529

Zitat von: Commanderr am  31 08, 2023, 11:41Ich fahre so oft mit der Bahn, kaum jemand genießt noch die Aussicht, nahezu alle Passagiere schauen nur mehr ständig aufs Handy oder arbeiten am Laptop.
Die Aussicht auf der Jauntalbrücke, hab ich immer sehr genossen.  ;)

TW 529

Auf der Jauntalbrücke werden schon Schienen verlegt, ein Zug mit Schwellen/Schienen ist auf der Webcam zu sehen, damit ist die Verbindung auf der Jauntalbrücke auf dem Schienenweg wieder hergestellt.

https://jauntal.netzcam.net/