Uni Graz: Center of Physics (ex-Vorklink)

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


FlipsP

Heute wurde ein Letter of Intendant (LoI) unterzeichnet.

Unter anderem wird darin festgehalten:


So soll die Straßenbahnlinie 2 vom Hauptbahnhof zur Uni im Rahmen des ÖV-Ausbaus priorisiert werden. Buslinien werden laut LOI verdichtet, Busfahrstreifen errichtet und Haltestellen verbessert. Außerdem wird eine 300 Stellplätze umfassende Fahrradgarage errichtet. Die Radinfrastruktur wird auch in Form von neuen Verbindungen ausgebaut – etwa durch eine Radachse zur TU Graz. Weiters werden Begegnungszonen und Fußwege erweitert. In Sachen KFZ-Verkehr soll der Umstieg auf E-Mobilität erleichtert werden.


Quelle: Der Grazer

DerAlex


FlipsP

Zitat von: DerAlex am  13 06, 2023, 18:19Doch keine Radgarage stattdessen gibt's nen Radabstellplatz. Lol

,,Unterirdischer Radabstellplatz", also schon eine Art Tiefgarage.

Andererseits würde mich interessieren, wo man Busfahrstreifen ausbauen will.
An eine Uni-Linie im Zusammenhang mit dem Center of Physics bei der Straßenbahn glaube ich gar nicht. Vielleicht 10 bis 15 Jahre später.

ptg

Zitat von: FlipsP am  13 06, 2023, 18:23,,Unterirdischer Radabstellplatz", also schon eine Art Tiefgarage.

Andererseits würde mich interessieren, wo man Busfahrstreifen ausbauen will.
An eine Uni-Linie im Zusammenhang mit dem Center of Physics bei der Straßenbahn glaube ich gar nicht. Vielleicht 10 bis 15 Jahre später.

Bei Busstreifen gibt es genug Möglichkeiten die Linien zur/von der Uni zu beschleunigen z.B. Merangasse, Keplerstraße, Elisabethstraße, Glacis, Bergmanngasse. 
Was den Kommentar von Pointner bzgl. Bimlinie betrifft, verstehe ich nicht ganz seinen Einwand wegen der S-Bahn. Die Aufgaben dieser Fortbewegungsmittel sind komplett unterschiedliche.


FlipsP

Zitat von: ptg am  14 06, 2023, 10:02Bei Busstreifen gibt es genug Möglichkeiten die Linien zur/von der Uni zu beschleunigen z.B. Merangasse, Keplerstraße, Elisabethstraße, Glacis, Bergmanngasse. 
Was den Kommentar von Pointner bzgl. Bimlinie betrifft, verstehe ich nicht ganz seinen Einwand wegen der S-Bahn. Die Aufgaben dieser Fortbewegungsmittel sind komplett unterschiedliche.

Stimmt. Die Straßen sind möglich.
Ich hab da eher nur im direkten Umkreis der Uni (Glacis, Heinrichstraße, Gürtel, Elisabethstraße) gedacht.

TW 529

Die Bäume rund um die Vorklinik werden am Sonntag gefällt, dadurch wird auch die BL 63 zwischen 7 und 10 Uhr umgeleitet.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6310345/25-Baeume-betroffen_Jetzt-werden-die-Baeume-fuer-den-UniNeubau

Koralm

Zitat von: TW 529 am  27 07, 2023, 21:47Die Bäume rund um die Vorklinik werden am Sonntag gefällt, dadurch wird auch die BL 63 zwischen 7 und 10 Uhr umgeleitet.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6310345/25-Baeume-betroffen_Jetzt-werden-die-Baeume-fuer-den-UniNeubau

30.07.23

Gerade eben (14:10) wurde der letzte Baum gerodet:

TW 529

Vom Abriss der Vorklinik bzw Neubau des Center of Physics gibt es auch eine Webcam.

https://gcp.netzcam.net/


Ragnitztal

Die Vorbereitung der Baustelle hat auch zur einer räumlichen Verlegung der meisten Messgeräte der Wetterstation Graz-Universität geführt. Am unteren Rand des Webcamsbildes kann man sehen, dass der eingezäunte Messgarten zwischen Hauptgebäude und ehemaliger Vorklinik schon weitgehend leergeräumt ist. Nur das Messgerät für die radioaktive Strahlung scheint noch am alten Platz zu stehen.

TW 529


TW 529

Zügig schreitet der Abriss der Vorklinik voran, zuerst werden die Gebäude rundum abgerissen bevor man nächstes Jahr mit dem Abriss des hohen Gebäudes beginnt.

Anbei ein Bild von heute Vormittag.


TW 529

Mit Abbruch der Vorklinik wurde diese Woche begonnen.

Anbei ein Bild von heute Vormittag!