Störungen im steirischen Schienennetz

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:35

« vorheriges - nächstes »

cost

Zitat von: PeterWitt am Gestern um 20:27Ja, ist mit bewusst, es ging mehr um das "was wäre wenn", und früher (vor dem WWT und der GZU) hat man bei einer Unterbrechung den Ast ab Wien trotzdem bedient, und darum ging es mir.

Ich hatte es auch schon, dass der EC aus Polen zwischen Breclav und Wien aufgehalten wurde wegen einer kurzfristigen Störung und dann ein Railjet als Ersatz von Wien nach Graz fuhr. Also so etwas wird schon gemacht. Wie so oft kommt es aber auf ein paar Details an. Am späten Abend eine Railjet Garnitur inklusive Personal am Wiener Hauptbahnhof zu finden, dürfte einfacher sein als mitten am Tag in Graz. Bei einer wichtigen Strecke wie der Südstrecke wäre ich zwar der Meinung dass man da genug Reserve haben sollte, aber ich verstehe wenn man das eine nicht 1:1 auf das andere übertragen kann.

Wie war das bisher wenn auf der Koralmbahn länger etwas war? Gab es den Fall schon? Ich weiß dass einzelne Züge ohne funktionierende Sprechanlage umgeleitet wurden, aber ein mehrstündiger Ausfall aller Züge? Lässt man dann Graz auch aus und fährt alle Züge über den Neumarkter Sattel?

In beiden Fällen sollte es zumindest ein Ersatzangebot auf dem noch möglichen Teil geben, also Graz - Klagenfurt oder Graz - Bruck. Am besten mit einer Fernverkehrsgarnitur, aber selbst ein einzelner Desiro ML wäre besser als nichts.

PeterWitt

Zitat von: cost am Heute um 14:43Ich hatte es auch schon, dass der EC aus Polen zwischen Breclav und Wien aufgehalten wurde wegen einer kurzfristigen Störung und dann ein Railjet als Ersatz von Wien nach Graz fuhr. Also so etwas wird schon gemacht. Wie so oft kommt es aber auf ein paar Details an. Am späten Abend eine Railjet Garnitur inklusive Personal am Wiener Hauptbahnhof zu finden, dürfte einfacher sein als mitten am Tag in Graz. Bei einer wichtigen Strecke wie der Südstrecke wäre ich zwar der Meinung dass man da genug Reserve haben sollte, aber ich verstehe wenn man das eine nicht 1:1 auf das andere übertragen kann.

Wie war das bisher wenn auf der Koralmbahn länger etwas war? Gab es den Fall schon? Ich weiß dass einzelne Züge ohne funktionierende Sprechanlage umgeleitet wurden, aber ein mehrstündiger Ausfall aller Züge? Lässt man dann Graz auch aus und fährt alle Züge über den Neumarkter Sattel?

In beiden Fällen sollte es zumindest ein Ersatzangebot auf dem noch möglichen Teil geben, also Graz - Klagenfurt oder Graz - Bruck. Am besten mit einer Fernverkehrsgarnitur, aber selbst ein einzelner Desiro ML wäre besser als nichts.
Bisher wurden immer alle Halte zwischen Bruck und Klagenfurt ersatzlos aufgelassen. Dass man Graz - Klagenfurt keinen sinnvollen SEV fahren kann, wenn es was im Tunnel hat - ok, nachvollziehbar, aber bei einer Sperre Graz-Bruck müssten hat 2 Garnituren 1x/Std auf der langsamen Trasse pendeln (eben z.B. 2-3 RJX "zweckentfremden"). Und wenn die Sperre nicht im Tunnel ist, dann sollte man zumindest Graz-St. Paul bzw Klagenfurt-Weststeiermark fahren und die kurze Reststrecke SEV anbieten.
Besonders ärgerlich ist dann, dass man auch die Fahrgäste nach St. Paul bzw. nach Kühnsdorf (bei Westbahn) in Bruck aus dem Zug wirft, obwohl man mit etwas längerer Fahrzeit zumindest via Klagenfurt und Regionalverkehr sicher an sien Ziel kommen würde.
So mussten halt alle für Graz/Weststeiermark/St. Paul/Kühnsdorf bis zu 3,5h in Bruck warten und dem planmäßigen SEV zwischen Bruck und Frohnleiten zusehen, wie er alle 30 Minuten ohne einer Menschenseele mit 15m-Bussen oder auch einem Doppeldecker abfuhr (die Sperre war bei Gratwein, also war auch das Rumpfstück Frohnleiten-Graz ohne S-Bahn, aber auch ohne SEV).
Das, zusammen mit den permanent mutwillig zerstörten Anschlüssen in Villach, wirkt halt schon ein wenig so, als wolle man den Betrieb bestmöglich sabotieren.